• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wahlteilnahme bzw. Unterlagen für Briefwahl

Madim

Amigo
Teilnehmer
Hey Leute,

ich möchte gern meine Stimme für die Bundestags- sowie die Europawahlen abgeben. Leider habe ich mich bereits bei der vergangenen Bundestagswahl an mein Bürgeramt meines letzten Wohnsitzes in Deutschland gewandt und keine Antwort erhalten, gleiches gilt für die deutsche Botschaft in Lissabon. Keiner scheint sich hierfür zuständig zu fühlen aber ich möchte gern Wählen, da ich es als sehr wichtig erachte.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Danke bereits an dieser Stelle und einen schönen Jahresausklang.

Es haben eigentlich alle Bürgerämter auf ihren Websites klare Instruktionen samt der notwendigen Adressen für den Antrag. Ich habe immer zügig auch eine Eingangsbestätigung des Antrags per E-Mail erhalten.

Dieses Jahr ist zu beachten, dass die Anträge für die Briefwahlunterlagen erstmals auch per E-Mail eingereicht werden können und nicht mehr nur per Brief. Auf der Website des jeweiligen Bürgeramts sollte bei den besagten Anweisungen nun auch die entsprechende Mail-Adresse mit dabei stehen.

Die Wahlunterlagen können frühestens Anfang Februar zugeschickt werden. (Auskunft aus Niedersachsen) wenn ich addiere, wieviel Zeit für Zusenden und Zurücksenden vergehen wird, scheint es realistisch, dass meine Stimme irgendwo unterwegs auf der Strecke bleiben wird, ich ein wichtiges Grundrecht nicht wahrnehmen werde können.

Die Wahlunterlagen können frühestens Anfang Februar zugeschickt werden. (Auskunft aus Niedersachsen) wenn ich addiere, wieviel Zeit für Zusenden und Zurücksenden vergehen wird, scheint es realistisch, dass meine Stimme irgendwo unterwegs auf der Strecke bleiben wird, ich ein wichtiges Grundrecht nicht wahrnehmen werde können.
15 Tage sollten normalerweise für den Versand nach Portugal und Rückversand nach Deutschland problemlos ausreichen.

@GutiHaz - hast du ne Ahnung :klatsch: Die deutsche Post schaffte nicht einmal den Nachsendeantrag in 12 Tagen. Ich gehe nicht davon aus, dass es klappt. Aber es geht ja nicht nur um Deutsche in Portugal.

@GutiHaz - hast du ne Ahnung :klatsch: Die deutsche Post schaffte nicht einmal den Nachsendeantrag in 12 Tagen. Ich gehe nicht davon aus, dass es klappt. Aber es geht ja nicht nur um Deutsche in Portugal.
Nachsendeaufträge dauern immer länger. Geht ja erstmal an die Niederlassung der alten Adresse, wird dann für den Versand ins Ausland wieder an ein anderes Logistikzentrum geschickt und für Luftfracht vorbereitet, usw.

Aber die deutsche Post gibt die Versandzeit eines Standardbriefs nach Portugal mit 3-5 Werktagen an (passt nach meiner Erfahrung für Lissabon), CTT in die andere Richtung mit ebenfalls ca. 3 Werktagen.

Wenn man nicht im abgelegensten Winkel lebt, sollte das im Normalfall passen.

Erfahrungen zeigen, dass das so nicht stimmt. Post von Freunden aus deutscher Großstadt benötigt mindestens 10 Tage. Ende.

Mit oder ohne Correio Azul ist doch ein Brief recht schnell in Deutschland. Max. 3 Tage.

Wir bekommen regelmäßig unsere Post in den 5 Monaten, die wir hier in der Ostalgarve sind, von unserer Nachbarin, die unsere Wohnung in Berlin betreut und die Post aus dem Briefkasten nimmt, geschickt.
Es hat in all den Jahren minimum 5 Tage und maximun 4 Wochen gedauert.
Und meine Postkarten, ja ich schreibe noch welche, von hier sind zwischen 3 Wochen und nicht angekommen.
Glaube auch, dass das mit den Wahlunterlage herschicken und wieder zurückschicken nicht klappt.
Das ist alles viel zu kurzfristig angesetzt.

Unter Umständen kann man ja in der Botschaft oder bei den Honorarkonsulen wählen. Einfach mal fragen.

Wer sich intensiver mit der Problematik befassen möchte:

Teils schaffen die Ämter nicht mal den korrekten versandt innerhalb Deutschlands!
Die Unterlagen wurden mir zwei Wochen nach der Wahl zugestellt.

Diese Problematik würde es mE nicht geben, würde es eine Option der digitalen Wahl geben; ind obendrein zeitgemäß sein. :)

Teils schaffen die Ämter nicht mal den korrekten versandt innerhalb Deutschlands!
Die Unterlagen wurden mir zwei Wochen nach der Wahl zugestellt.

Diese Problematik würde es mE nicht geben, würde es eine Option der digitalen Wahl geben; ind obendrein zeitgemäß sein. :)
So zeitgemäß scheint es ja nicht zu sein wenn man sieht, dass nahezu kein Staat auf der Welt Online-Wahlen anbietet. Das kleine Estland mit einer Einwohnerzahl wie München wird gern dafür angeführt, sonst gibt es meine ich keinen einzigen Staat, der Wahlen vollumfänglich online anbietet.

Die Franzosen machen es lediglich für Auslandsfranzosen, wobei es da ja bei der letzten Wahl auch einige Probleme gab mit nicht funktionierenden Websites... Andere Staaten wie die USA haben es geprüft, hunderte Delegationen anderer Staaten waren schon in Estland, um sich das System dort anzuschauen. Die Schweiz hat damit experimentiert und es dann wieder gelassen.

In Zeiten ständiger Hacks aus Russland, China, Nordkorea, ständiger digitaler Einflussnahme in den sozialen Medien mit Bots, etc. und fragwürdigen staatlichen Digitalprojekten wie der elektronischen Patientenakte in Deutschland, die neulich beim CCC ja auch direkt mal gehackt wurde, erzeugen halt auch nicht so extrem viel Vertrauen in die Sicherheit dieses Wahlwegs.

Klar, Briefwahl hat auch ihre Schwachstellen, ist aber im großen Maßstab trotzdem schwerer zu manipulieren. Und bei einem normalen Wahltermin gibt es auch mit den Versandzeiten in der Regel keine Probleme, die jetzt anstehende Wahl ist ja nun ein Sonderfall.

Zurück
Oben