• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Von Bayern nach Portugal

Lbob

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
zusammen mit meiner Frau habe ich beschlossen, dass wir mit unserer kleinen Familie mitte nächsten Jahres nach Portugal ziehen werden. Es soll in die nähe von Lissabon gehen, dort wollen wir uns ein Häuschen mieten.
Arbeiten werde ich im Home Office weiterhin für eine in Deutschland ansässige Firma.
Nun hab ich ein paar fragen:
1. Wie ist das mit Kindergartenplätzen, geht das unproblematisch?
2. Was benötigt man um ein Haus anzumieten(welche Dokumente)?
3. Motorrad mitnehmen und ummelden?
4. Wie verhält es sich mitder Krankenversicherung?

Vorab schonmal vielen Dank

Nicht böse sein ;), aber wenn man mit einer Familie schon beschlossen hat, nächstes Jahr nach Portugal umzuziehen, dann müssten auf diese Fragen eigentlich schon Antworten vorhanden sein.

Hallo Sibylle, danke für deinen Kommentar, der ist aber nicht gerade mit Informationen gespickt ;)...
Es ist noch ein ganzes Jahr bis dahin, ich habe mich bzgl. meiner offenen Fragen auch schon etwas eingelesen. Bin also nicht vollkommen unwissend. Ich hatte mir nur erhofft, dass mir jemand aus eigener Erfahrung Infos geben kann die mich auf evtl. unwegsamkeiten vorbereiten könnten.

Einige Infos liefert dir die Suchfunktion des Forums.
Kindergartenplatz muss man sehr früh anmelden, in deinem Fall wohl ca. vor 2Jahren. Allerdings gibt es viele private Creche, wo man einen Platz finden wird. Hängt sehr vom Wohnort ab.
Für einen Mietvertrag wird man eine portug Steuernummer brauchen und die üblichen Ausweise.
Die Motorradeinfuhr ist hier im Forum beschrieben, sie ist nicht unbedingt einfach, speziell dann, wenn das Motorrad nicht mehr im Originalzustand ist.
Wegen der Krankenversicherung müsste dein Arbeitgeber bzw. die jetzige Krankenversicherung was sagen können. Ins portug. Sozialsystem passt du nicht rein. Eine private Krankenversicherung ist möglich, auch hier hilft die Suche des Forums ein wenig weiter.
Wegen Home Office würde ich dringend zu einem Steuerberater vor Ort in Portugal gehen und mich beraten lassen.

Super, Vielen Dank.
Wir fahren im September für 3 Wochen nach Portugal, da werde ich mir dann eine Steuernummer holen und auch ein Konto eröffnen.
Danke für den Tipp mit dem Steuerberater.

Du kannst versuchen, die Steuernummer mit deutscher Anschrift zu bekommen. Allerdings halte ich das für zu früh.
Bessere Reihenfolge wäre, Wohnort festlegen, Haus suchen und auf der Anschrift die Steuernummer besorgen. Erspart lästiges hin und her melden.
Steuernummer besorgen ist unproblematisch allerdings mit Wartezeiten vor Ort verbunden.
Viele Tipps habe ich immer im Auswanderteil vom Portugal WiKi gefunden siehe:

Zurück
Oben