• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

mit wohnmobil von bayern aus nach faro

petra19

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, wenn ich im Routenplaner eingebe, München-Faro, wird dann die Strecke angezeigt über die Schweiz-Montepellier-Barcelona-Valencia-Sevillia, nach Faro; ist dies die Beste Strecke? oder was empfehlen da erfahrene Fahrer? Momentan erträume ich mir meine Portugal Urlaub und spiele mal mehrer Farianten durch, vielleicht auch mal mit dem Wohnmobil nach PT fahren, allerdings ist dies schon verdammt weit und wenn man dann nicht wirklich der "Langzeitfahrer" ist ???? ich würde denke ich mir für die strecke, 5 Tage einplanen wenn man gemütlich fahren will. lg petra
 
...ich würde denke ich mir für die strecke, 5 Tage einplanen wenn man gemütlich fahren will. lg petra

hallo Petra,

ich bin vor vielen Jahren mal von Südbayern aus in zwei Tagen über einen Teil der von dir geplanten Strecke mit dem Pkw (!) bis in den Raum Alicante gefahren. Das war schon Streß pur. Mit einem Wohnmobil bist du langsamer und nicht unbedingt bequemer unterwegs. Ich würde mir das nicht antun. Hinzu kommt, daß du für Sprit und Maut ein Vermögen ausgibst.

Entweder gleich fliegen oder viel mehr Zeit für die Anreise einplanen. Dazu immer wieder mal ein Zwischenstopp weil es so viel Sehenswertes am Weg gibt. Die Autobahn von Sevilla nach Huelva bis zur portugiesischen Grenze ist übrigens kostenlos.

grüsse

jürgen
 
Egal, welche Strecke du fahren willst, lasse dir die Zeit die du willst und die du für das Besichtigen von Sehenswürdigkeiten verwenden magst. Ich weiß nicht, was du für ein WoMo hast, aber wir sind mit unseren Vans nicht langsamer wie mit dem PKW - egal ob in F, E oder PT gilt Tempolimit und die 3,5t sind dem PKW gleichgesetzt. OK, wir sind geschäftlich unterwegs und daher auch die Zeiten um die/und unter 24h und sind trotzdem sehr entspannt unterwegs - allerdings mit ausreichenden Pausen für unseren Vierbeiner und für uns selbst. Wir fahren in Frankreich viele RN`s, was billiger ist und kaum zu einem Zeitverlust führt.

Die Streckenführung an sich ist Geschmackssache.
Ad hoc würde ich von München aus zwei Routen vorschlagen:
1. München - Stuttgart - Straßburg - Tours -Bourdaux - Bilbao - Sevilla - Faro oder
2. München - rund um den Bodensee - Basel - und dann wie es beliebt
über Lyon nach Spanien und dann wie 1. oder
über Limoges nach Spanien und dann wieder wie 1.

Es geht aber auch via Lyon - Montpellier - Barcelona - Valencia - Faro

Diese Routen sind ca. 1h langsamer als durch die Schweiz
Durch die Schweiz würde ich wegen der extra zu erwerbenden Vignette nicht fahren.

Das Faktum Corona und die speziellen landestypischen oder regionale Regelungen kann ich jetzt nicht berücksichtigen, da sich "jeden Tag" was anderes ergibt.

In den Norden von PT haben wir insgesamt ca. 60€ Mautkosten one way. Die Spritkosten hängen stark vom Fahrstil ab.
 
2017 im April sind wir zu zweit mit einem Wohnmobil von Aachen (Dreiländerecke D/B/NL) bis nach Espinho (25 Kilometer südlich von Porto) gefahren.

Wir haben uns dafür 5 und eine halben Tag Zeit gelassen, sind in über Belgien, Frankreich, Spanien und Portugal zu 90 Prozent fast ausschließlich Land- und Nationalstraßen gefahren und nie über 90 km/h.

Mautpflichtige Autobahn nur in ganz wenigen Ausnahmefällen aus taktischen Gründen, die verkehrsbedingt gewesen waren z.B. bekannte ständige Staufallen an bekannten Orten und/oder wenn ein vorausschaubarer Zeit/nutzen-Faktor - den uns das Navi strecken- und abschnittsweise mitteilte - in einem unakzeptablen Verhältnis stand).

Ein gutes und fein programmiertes Navi und ein Beifahrer, der es beiläufig oder je nach Lage ständig überwacht und bei Bedarf sofort nachjustieren konnte, wären sinnvoll. Da ich Nichtfahrer bin, war das mein Part.

Es war die schönste, enspannteste und geruhsamste Fahrt meines Lebens und wir haben so zwischen 17:00 und 18:00 Uh die besten und leersten Campingplätze aus der mindestens 5*****- Kategorie angefahren, die wir dem Navi befehlsgemäß in maximaler Entfernung von 10 Kilometer unserer Straße angewiesen hatten.

Nahversorgung und Essen gehen an bester Straßengastronomie auf gut Glück und immer 1A-Volltreffer für kleines Geld. Sogar in Frankreich.

Tanken kostete in Spanien einen Witz KLICK1 so im europäischen Vergleich. Und wir hatten in Luxemburg nochmal vollgetankt. Das dürfte allerdings nicht auf Eurem Weg liegen...

Lies bitte mal ab hier die folgenden vier oder fünf Beiträge.
Durch die Schweiz würde ich wegen der extra zu erwerbenden Vignette nicht fahren.
Die brauchst Du doch nun auch in Frankreich unbedingt!!! Wo war das Thema nochmal? Hilf bitte...

Ah, hier Route von Lörrach nach Lagos.

Die kostet keine vier Euro und kann ganz einfach bestellt werden KLICK2.
 
Sorry, aber das ist die CritAir - Plakette - keine Mautvignette wie in CH oder A.
Und sie kostet knapp 5 Euro :) incl. Versand - unbedingt vorher bestellen!
 
Hallo, vielen Dank für Eure interessanten Antworten, werde Sie mir mal in Ruhe ansehen, allerdings wird es erst aktuell wenn Corona sich beruhigt hat. lg petra
 
Zurück
Oben