• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Viva viagem grün und weiss

karin

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo bald ist es wieder so weit und wir verbringen eine Woche über den Jahreswechsel in Cascais. Ich habe jetzt eine Frage: Wir haben noch unsere Viva viagem Karten für die Nutzung der ÖPNV. Allerdings weiss ich nicht was sich seit 2019 geändert hat. Damals haben wir diese Karten für Lissabon und Cascais separat gehabt und mit einem Betrag aufgeladen und abgefahren. Es war aber in Gespräch das man ab Mitte 2019 nur noch 1 Karte benötigt und mit dieser überall fahren kann. D.h ich könnte von Cascais nach Lissabon von Lissabon nach Sintra oder von Cascais nach Sintra mit ein und derselben Karte. Könnt ihr mich da kurz aufklären. Dankeschön ❤️.

Anhänge

• 20241219_205238.jpg
    20241219_205238.jpg
    626,2 KB · Aufrufe: 201
Hallo,
Beachte bitte, dass du jetzt auch mit deiner Debit-/Creditcard Metro oder Carris benützen kannst. Anstatt der früheren Karte benützt du jetzt deine VISA- oder ähnliche Karte und die Fahrt wird abgebucht. Ganz easy. Es funktioniert auch mit dem Smartphone und NFC, weiss aber nicht ob in diesem Fall ein portugiesisches Konto erforderlich ist.
Soweit ich weiss gilt die Ermässigung für Senioren nur für Einwohner von Lissabon und Umgebung nicht für Touristen.
Johan

Hallo,
Beachte bitte, dass du jetzt auch mit deiner Debit-/Creditcard Metro oder Carris benützen kannst. Anstatt der früheren Karte benützt du jetzt deine VISA- oder ähnliche Karte und die Fahrt wird abgebucht. Ganz easy. Es funktioniert auch mit dem Smartphone und NFC, weiss aber nicht ob in diesem Fall ein portugiesisches Konto erforderlich ist.
Soweit ich weiss gilt die Ermässigung für Senioren nur für Einwohner von Lissabon und Umgebung nicht für Touristen.
Johan
Oh das wäre ja noch schöner. Das funktioniert auch in Spanien. Ich kann bis zu 5 Personen auf eine Kreditkarte mitnehmen. Ich aktiviere 5x bei einsteigen und 5x beim aussteigen. Es wir dann vom Konto abgezogen. Wenn man vergisst beim verlassen sich auszulooken zahlt man den Preis bis Endhaltestelle.

Bis 40€. Und wenn du die Karte dann gerne halb voll verbummelst oder sie drei Jahre später irgendwo entdeckst, wo sie garantiert nicht sein konnte, dann gehörst du wie ich zu den heimlichen Sponsoren des öffentlichen Nahverkehrs in Lissabon und Umgebung :)
Also wir waren 2014 das erst mal in Lissabon. 2019 dann in Cascais. Das Guthaben was auf der Karte von 2014 drauf war wurde uns wieder gutgeschrieben. Lediglich die 0,50€ für eine neue Karte musste neu bezahlt werden.

Zurück
Oben