• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Versicherungspflicht in Portugal?

• Ersteller Ersteller Dreadchen
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dreadchen

Gast
Gast
Hallo zusammen!
Auch wenn ich Gefahr laufe dass diese Frage schon mehrfach beantwortet wurde, muss ich sie stellen, da ich nichts aussagekräftiges dazu finden kann.

MUSS man sich Krankenversicheren in Portugal? Meine deutsche KV läuft bald aus und ich weiß nicht ob ich mich hier in Portugal versichern muss. Ich habe meinen Hauptwohnsitz umgemeldet auf Portugal, da ich seit kurzem hier wohne und eigentlich auch einen Arbeitsplatz zugesichert bekommen habe. Nun bin ich hier und der Arbeitsplatz ist leider nicht mehr existent.

Was MUSS ich tun bis ich einen Arbeitsplatz habe der mir die Versicherung zahlt? Wäre es auch möglich solange ohne Krankenversicherung zu bleiben?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Hallo,
erstmal eine Gegenfrage :
Hast du dich beim Centro de Saude angemeldet?

Oder hast du sogar schon einen Familienarzt?

Gruss
Nassauer

Nein habe ich (noch) nicht. Ich kenne die nächsten Schritte leider nicht.

Gut, dann ist das der nächste Schritt:
Mit der Anmeldebestätigung der Gemeinde zum Centro de Saude. Dort erhälst du ebenfalls eine Anmeldebestätigung (mit Nummer).
Dann kannst Termin mit deinem Familienarzt machen.:eek:

Gruss
Nassauer

Dann bin ich versichert? Was kostet das?
Vielen Dank für die Hilfe!

Dann bin ich versichert?
Nein !
Aber du bist dann Im staatl. port. Gesundheitssystem,
Die Anmeldung kostet eine Gebühr von unter 10 €.
Ein Arztbesuch kostet z.B. 4,50€. Bei Medikamenten hast du auch eine geringe Zuzahlung. Nicht bezahlt wird der Zahnarzt.

Solange du keine Beschäftigung hast, ist das auch eine Lösung.

Gruss
Nassauer

Gut, dann ist das der nächste Schritt:
Mit der Anmeldebestätigung der Gemeinde zum Centro de Saude.
...
Das allein reicht nicht.

Ich musste letzte Woche auch die Segurança Social Nummer nachreichen, aber ich war zuvor ja auch schon eingeschrieben, vllt deshalb.

Das einschreiben ist eigentlich überall kostenlos.

Zurück
Oben