• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fragen zu E-Roller in Portugal: Helmpflicht, Versicherungspflicht, Zulassungspflicht?

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich hab meinen Elektro-Roller wieder instand gesetzt und eine kurze Runde gedreht.
Da hab ich mit meinem Nachbarn drüber geplaudert, er meinte, es besteht keine Helmpflicht, keine Versicherungspflicht und keine Zulassungspflicht.
Ist das wirklich so?
Das Ding hat 2kW und fahrt 43km/h laut Papieren.
Was das einer von euch?
Ich sehe hier viele ohne Nummernschild und Helm, das würde passen, aber weiß es einer genau?
 

Bei der letzten Überarbeitung der Straßenverkehrsordnung im Jahr 2013 wurden mehrere Fahrzeuge mit Fahrrädern gleichgesetzt. Dazu gehören Elektroroller, Elektro-Dreiräder oder Quasi-Roller. Dies bedeutet, dass die Motoren 250 Watt (W) und 25 km/h nicht überschreiten dürfen, um gesetzlich mit Elektrofahrrädern identisch zu sein. Menschen jeden Alters können sie benutzen. Eine spezielle Versicherung ist nicht notwendig, eine Anmeldung oder ein Führerschein auch nicht.
 
Apropos „spezielle Versicherung“: Eine normale Haftpflichtversicherung wird man aber trotzdem brauchen, oder? Wer übernimmt sonst die Kosten im Falle eines (Unfall)Schadens bzw. wie wird das reguliert?
 
Moin,

wie JJG schon zitierte, die "Fast-Roller" (1) mit E-Motor bis 250W, mit Pedalen und max. 25 km/h werden wie normale Fahrräder behandelt... keine Helmpflicht, keine Versicherungspflicht.

Es ist trotzdem ratsam eine Haftpflicht abzuschließen, da man ja persönlich haftet (wie bei Fahrräder auch...)

(1) Quase-Scooter mit FAQ:

Also, bei 2KW stellt sich die Frage halt nicht, ist wie ein Moped... Helm- und Versicherungspflicht.
:cool:
 
keine Helmpflicht, keine Versicherungspflicht

Hallo,
stimmt!
genaueres hier:





 
Ging es hier noch weiter? Wurde schon herausgefunden wie und ob man einen Roller über 250w versichern oder zulassen kann?
 
Zurück
Oben