• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verlassen der Wohnung während der Besichtigung

Nachtrag
Nachdem um 17 Uhr die anderen Interessenten weg waren, haben wir unsere Maklerin darauf hin angesprochen, was das „in Schränke gucken“ sollte, und dass es ein absolutes NoGo für uns sei.
Ihre Antwort, das sei hier in Portugal ganz normal
Erst die Bitte, wir mögen während der Besichtigungen unsere Wohnung verlassen, und jetzt das !!!
Mir wird schlecht, wenn ich nur daran denke, wie viele Leute sich das schon erlaubt haben, ohne dass wir es mitbekommen haben.
Egal, für heute bin ich erstmal bedient und brauch jetzt dringend ein Glas Wein, um wieder runterzukommen.

Grundsätzlich kann ich sogar verstehen das man die Schränke auch von Ihnen sehen möchte, da kann man durchaus Überraschungen im Sinne von Schimmel oder anderen Defekten haben - aber ich bin ganz bei dir - wenn dann fragt man höflich welchen Schrank man mal aufmachen darf.

Kopf hoch
Hans
Lieber Hans,
Schimmel in einer Wohnung würde man riechen.
Abgesehen davon könnte mich ein Käufer verklagen, wenn ich solch einen gravierenden Mängel wissentlich verschweigen würde.
Dass ein Wohnungsverkauf Stress bedeutet, war mir schon bewusst, aber das heute was ein Albtraum.
Liebe Grüße Greta

Geht das Verkaufen denn nicht auch ohne Makler?
Leider, und das muss ich im Nachhinein sagen, habe ich einen Vertrag über 6 Monate abgeschlossen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, machen wir das auch privat.
Das Gute ist, wir haben eine wirklich sehr schöne Wohnung, mit Aufzug, Garage und großem Abstellraum. Uns sitzt also nicht die Zeit im Nacken.

@Greta32 : Nach Deinen Schilderungen stellt sich die Frage, was die Damen wohl alles getan hätten, wenn ihr nicht in der Wohnung geblieben wärt.
Und selbst wenn es gute Gründe gibt, in die Schränke zu schauen, dann fragt man halt vorher.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Sonja

Ich weiß genau was Du mit Albtraum meinst - auf der anderen Seite kann ich aber verstehen das ein Käufer sich von der Qualität überzeugen will und dazu gehören eben auch solche Dinge wie Einbauschränke. Du kannst ja auch schlecht verbieten das jemand ins Bad kuckt weil dort deine ganzen Medikamente und Kosmetik rumsteht.

Wahrscheinlich war das auch der Grund warum die Maklerin gefragt hat ob Du dabei sein willst. Ich würde das mit der Maklerin noch einmal ansprechen und vereinbaren welche Schränke geöffnet werden dürfen und welche eben nicht.

Wie gesagt - ich kann hier wirklich beide Seiten verstehen - vor allem wenn, wie hier mit den Angolanern ernsthaftes Interesse besteht.

Gruss
Hans

Ja, Hans, Du hast schon recht, aber irgendwie verkauft man doch lieber an einen Interessenten, der einem sympathisch ist, wenn man die Wahl hat.

Liebe Grüße
Sonja

Zurück
Oben