• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reisen vor Erhalt des Aufenthaltstitels mit Nicht-EU-Ehepartner

Julia PD

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Verheiratet mit non-EU und Reisen vor Erhalt des cartão de residencia
Langer Titel der eigentlich schon alles sagt. Ist jemand von Euch mit einem/r Nicht-EU verheiratet? Habt Ihr schon mal die Situation gehabt, dass der/die Angetraute auf einen Termin beim SEF wartet und vorher schon reisen muss (innerhalb Europas, aber mit dem Flugzeug)? Ich habe Angst, dass sie meinen Mann hier oder in Deutschland dann nach Brasilien verschiffen.
Alternative Frage: muss man bei innereuropäischen Flügen in Lissabon durch die Passkontrolle?
 
Hallo,
klar gibt Passkontrolle am Flughafen.

Da dein Mann vermutlich Brasilianer ist, schau dir mal diese links an:







Als Brasilianer muss er aber kein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Einen Cartão de Residência bekommst du erst nach 5 Jahren, vorher gibt es nur ein Blatt Papier, das ich
CERTIFICADO DE REGISTO PARA CIDADÃO DA UE/EEE/SUÍÇA
nennt:



LG
 
Eben, verstehe die Frage nicht.
Er kann als Tourist 90 Tage einreisen, innerhalb vom Schengen Abkommen gibt es keine Kontrollen.
Die Airlines kontrollieren die Ausweise.
 
Hallo, ja, das CERTIFICADO DE REGISTO PARA CIDADÃO DA UE/EEE/SUÍÇA beantragt mein Mann.

Innerhalb des Schengen gibt es keine Kontrollen, das wollte ich wissen.
Noch hat er das Certificado nämlich nicht. Das kann auch noch dauern. Sein Touristenvisum ist bis Dezember aber abgelaufen.
Also, dann als Frage hinterher, @Ozzy: machen die Airlines Terz, wenn sie sehen, dass der Stempel von August ist, er aber noch kein Zertifikat hat?+
 
machen die Airlines Terz, wenn sie sehen, dass der Stempel von August ist, er aber noch kein Zertifikat hat?+
Weiß ich nicht, möglich. Zur Kontrolle sind sie ja angehalten. Allerdings schauen die bei Ryanair nur auf den Namen.


ABER:
Wenn dein Mann farbig ist, also brasilianisch aussieht, wird er quasi 100% bei der Rückreise am Zoll kontrolliert.
Ich hab das selbst gesehen mit Klassenkameradinnen unserer Großen.
Die kamen aus Madrid wieder und die beiden aus Mosambique wurden auf Herz und Nieren geprüft.
Aufenthaltserlaubnis usw.
Die waren ziemlich sauer, weil es klar rassistisch war, aber so ist es eben.

Ist er blond und blauäugig, geht er einfach durch.
Auch wenn es nicht fair ist.
 
Ich würde das sehr gut abklären. Ihr wartet immer noch auf den Termin beim SEF.
Wir haben mit Raquel nur gute Erfahrungen gemacht. Sie kennt sich mit SEF bestens aus.
 
Ich würde das sehr gut abklären. Ihr wartet immer noch auf den Termin beim SEF.
Wir haben mit Raquel nur gute Erfahrungen gemacht. Sie kennt sich mit SEF bestens aus.
Vielen Dank, ich habe schon mit ihr telefoniert. Sie ist sehr hilfreich und kennt sich aus.
 
Das Gleiche habe ich mit meiner mex. Frau erlebt. Aber nicht in Portugal, sondern am Bajaras in Madrid.
Nur, weil sie ein Rückflugticket hatte, durfte sie überhaupt nach Porto weiterfliegen.
Ansonsten wäre sie in Madrid in Abschiebehaft gekommen.
 
Nicht unbedingt Portugal-spezifisch aber evtl. Könnte es einigen weiterhelfen, die auch mit einem nicht-EU Partner verheiratet sind.

Obwohl wir fast 25 Jahre verheiratet sind, lehnt es die Dt. Botschaft in meinem nicht Eu-Land kategorisch ab, meiner Frau ein ‘Nationales Visum’ auszustellen. Weil wir oft länger als 3 Monate am Stück in der EU unterwegs sind, nützt uns das Schengen-Visum wenig. Seit 3 Jahren holen wir uns deshalb regelmässig das 1-Jahr gültige Nationale Visum bei den Franzosen. Die sidnweitaus grosszügiger als die Deutschen.
Einreisen in den Schengen Raum kann man damit überall. Offiziell darf man damit nicht länger als 3 Monate ausserhalb Frankreichs im Schengen Raum sein, das isr aber (aufgrund fehlender Grenzkontrollen) nicht nachprüfbar.
Vielleicht lohnt es sich ja auch in eurem Land, ‘Visa-Shopping’ zu gehen.
 
Zurück
Oben