• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ein PortugalTrip - Desenrascar Erlebnis (Geo Reisen )

Idealist

Admirador
Teilnehmer
Stammgast

"Desenrascar" beschreibt die perfektionierte Improvisationskunst und ist unübersetzbar​

Nein, Portugal strebt keinen Perfektionismus an, im Gegenteil. Dort haben sie das Improvisieren perfektioniert. Dafür besitzen sie sogar ein eigenes Verb: desenrascar. Auf Deutsch lässt es sich nicht mit einem Wort übersetzen, es bedeutet so viel wie "sich aus der Patsche helfen". Ein Phänomen, dem Reisende in Portugal nicht entkommen und das ihre Nerven manchmal auf die Probe stellt

zum Reisebericht
 
Sehr schöner Artikel, danke dafür! Ich persönlich finde Improvisieren - gerne auch als Dauerlösung - hervorragend, was bei Deutschen nicht immer auf Verständnis
stößt. Allerdings ist mir der Drang (einiger deutschen Frauen) nach Perfektionismus - vor allem was Äusserlichkeiten angeht - absolut unverständlich. Z.B. kommt es
denen bei einer Hochzeitsfeier mehr auf die Einhaltung des Farbkonzeptes an als darauf, was nachher auf und in den farblich hervorragenden passenden Tellern und
Gläsern ist. In der hiesigen (portugiesischen) Gastronomie findet man auch den ein oder anderen Vorstoß dieser Art, kommt aber auf breiter Ebene nicht so an, zum Glück.
Mir jedenfalls ist ein geselliger Abend mit guten Essen und Trinken - ohne Drehbuch - in einer leicht angestaubten Kneipe lieber, als ein durchgestyltes Essen in einer
durchgestylten Location, zumal ich da Gefahr laufe, dass mein Outfit nicht zum Konzept passt und ich deshalb nicht aufs Foto darf!
Also, weiter so!
 
Zurück
Oben