• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vasektomie in Portugal

Karl Lauer

Amigo
Teilnehmer
Tach zusammen,

leider hat die Suche hier im Forum nur ein lustiges Wortspiel zu Tage gefördert. Ich würde gerne eine Vasektomie durchführen lassen, habe aber Probleme dazu Informationen zu finden.

Soweit mir bekannt ist, können Portugiesen eine Vasektomie an manchen staatlichen Krankenhäusern durchführen lassen, wenn sie über 25 Jahre alt sind und eine Erklärung unterschreiben. Ich weiß nicht ob mir diese Option zur Verfügung steht. Ich habe keine Residency oder Wohnsitz hier.
Deshalb hab ich ein bisschen auf die privaten Krankenhäuser gesetzt. Dort gab es allerdings bisher keine guten Informationen, ich war in Porto bei einem Termin für ein Infogespräch, das sollte allerdings 76€ Kosten bevor ich überhaupt irgendetwas erfahren habe. Hab ich dann nicht gemacht.

Über Erfahrungen oder Tipps wo ich Informationen finden kann freu ich mich. Im Moment bin ich in der Ecke Porto aber Infos ausm Süden sind auch Willkommen.

viele Grüße
Karl

Hallo Karl
1. es hackt noch mit der Sprache = da brauchst du einen Arzt mit dem du dich verständigen kannst.
2. es ist davon auszugehen das du nur von einem Arzt die richtigen Info´s bekommst
3. Auch ein Arzt hat sowas wie nen Stundenlohn )) = die knapp 80 Euro wären dafür vor allem auch noch in einer Privatklinik angemessen .
4. Aktuell ( ich weis ja nicht wann du den Eingriff machen lassen willst ) sind die KH`s in Portugal absolut am Limit.

PS: herzlich Willkommen im Forum

Servus!

Eine Vasektomie ist ja kein großes Ding und wird in aller Regel auch ambulant durchgeführt. Du solltest deine Suche daher auf ambulanten Zentren erweitern. Deine Zustimmung zu dem Eingriff musst du überall unterschreiben.

Hallo und danke für die schnellen antworten und fürs nette willkommen-heißen :)

die staatlichen krankenhäuser sind am limit, das ist mir klar, ich will bestimmt nicht mit meinem funky luxus eingriff jemandem den platz wegnehmen. allerdings läuft gerade in den privaten auch ein wenig der normalbetrieb nebenbei und ich hoffe doch, dass sich die lage richtung sommer ein bisschen entspannt. also eher was für die pandemieferien, dass ich jetzt schon mal vorbereiten wollte.

ich konnte am telefon allerdings nicht einmal die info bekommen, ob ambulante eingriffe noch vorgenommen werden geschweige denn ob der eingriff 400 oder 4000€ kosten könnte. das hätte ich natürlich alles für 80€ von dem arzt erfahren können. ist mir aber bisschen viel, wenn ich mir vorstelle, dass ich vielleicht so nen gespräch bei 3 krankenhäusern habe. außerdem hat der arzt hoffentlich wichtigeres zu tun als leistungen zu verkaufen.
deshalbe hab ich mir gedacht, karl, setz dich mal hin und mach erstaml ne ordentliche recherche. und da sitz ich nu bei euch im forum.
das mit den ambulanten zentren klingt interessant. wie heißt das denn wohl auf portugiesisch?

liebe grüße und regen regen regen
karl

Eine Hausnummer: 950 €

War das erste, was Google mir gezeigt hat. Am besten nach Clinica Urologia schauen.

Zuletzt bearbeitet:
oh wow. super. danke für den tipp, ich vertief mich mal in die recherche und ins telefonieren. wenn ich ernsthafte ergebnisse habe, dann schreib ich dir hier nieder- ist ja auch ne art wissensdatenbank. weitere tipps immer gerne.

schönen tag euch

Übriges, ich schiebe seit November ein paar Untersuchungen vor mir her. Nee, nicht da, ganz was anderes. Jedenfalls wollte ich die im Joaqim Chaves in Miraflores machen lassen. Die haben mir gesagt, wegen Corona geht nix und wann es wieder geht, wissen sie nicht. Im Cruz Vermelha in Lisboa haben die das gar nicht angeboten und dann habe ich eben wieder im Luz angerufen. "Ich könne heute noch vorbeikommen", hieß es dort. Ich habe dann für nächste Woche so gebucht, dass es für mich optimal ist, zwecks Verkehr an der Brücke etc. Also die im Luz haben auf mich den Eindruck gemacht, ihnen wäre langweilig.

Im Frühjahr hatte ich ne unbemerkte Lungenentzündung. Nix Corona, einfach so. Aber der Doc hat dennoch komisch geschaut. Auf der Couch eine Pneumonia auszukurieren, fand er gar nicht so prickelnd. Egal, ging ja alles gut, aber ich will jetzt eben noch diese Lungenfunktionsprüfung machen lassen, ob wirklich alles wieder im Lot ist. Und da könnte man ja meinen, dass es jetzt gerade schwer ist, Termine zu bekommen. Falsch gedacht. Im Luz jedenfalls haben die dafür genug Kapazitäten frei.

Das nur mal so als "Erfahrungsbericht". Man muss also nicht jede Untersuchung/Behandlung auf "Nach-Corona" verschieben. Also Nachfragen. Kostet ja nur etwas Zeit.

Für eine LuFu musst du ja auch nicht zwingend in ein KH gehen. Das sollte jeder Facharzt (auch die kardiologischen) in seiner Praxis machen können.

Zurück
Oben