• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ursprung des Begriffs "quinta"?

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo @

Kann mir vllt jemand bei der Suche im Net nach dem Ursprung des Begriffs "quinta" im Sinne von Landhaus helfen?

Dass "quinta" 1/5 bedeutet, ist ja klar.

Aber ein Landhaus heisst "quinta" u.a., weil die frondienstleistenden Bauern 1/5 abgeben mussten, oder nur 1/5 behalten durften, oder wie war das genau?

Leider bricht meine Internetleitung schon länger immer häufiger zusammen, so dass eine Onlinesuche echt schwierig ist...na ja, und scheinbar gebe ich dann auch nicht die richtigen Suchbegriffe ein, oder warum kann ich nichts finden?

Kann mir jemand helfen Bitte?

DANKE schonmal!

LG
Sivi
 
Hi Sivi

Mir kommt nur eine, so Spontan Erinnerung,

Kann sein die bedeutung, zusammen mit ( Quintal )

Quintal ? braucht man nicht immer zu Gießen wann nicht genug
Wasser zu verfügung da. oder keine Wasser haben.

Aber die Quinta ist zu überleben, man Habe, Hühnnen, Schweine, Schaff, Kühe. usw.
Quinta ist mit Brunnen ? oder Fonte ? Bächlein. usw
Und von da, muß man was, Abgeben an Condes. Duques, oder Kirche, wer weiß ?
Und dann kommt vieleicht, 1/5 Teile die Ernte, Viehe, Weine, ?

Und Quintal, ist nur eine Reserve, wo man was säht zum Essen.
ist wie ein Hobby, Man hat was zu machen im Freizeit, im Alentejo
Dann gibts was zum Ernte, für die Familie,

Nur eine beispiel. ich weiß es nicht, ( Vermutung von mir )

Aber die suche geht weiter ?

Antonio
 
Hi Sivi,
hier findeste:

Etimologia do termo

Gruss,
gUNA
 
Hallo Sivi,

ich habe gerade das Buch Rosa Brava von José Manuel Saraiva gelesen.....
image

...da stand, dass die Landwirte 1/5 Ihres Ertrages an den König abführen mussten und daher der Name "Quinta" kommt....

LG
Iris
 
also ist die Quinta in übertragenen Sinne gleichzusetzen mit dem deutschen "[wikipedia]Zehnt[/wikipedia]"?

die zehnt Steuer??

edit: natürlich nicht die Quinta, sondern die Art der Abgabesteuer.....
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn mal jemand einen link zu dem Thema mit den Abgaben im Zusammenhang mit 1/5 findet, wäre nett, wenn er ihn dann hier einstellt.
Sollte ich wider erwarten was finden, mach ich das natürlich auch!

LG
Sivi
 
Zurück
Oben