• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

AW: Urlaubsberatung für Portugal-Neulinge

Carvoeiro ist schon eher eine Art Dorf ... Lagos ist viel städtischer.

Kai

Achso, trotz de eindeutigen Tendenz zu Lagos habe ich noch
Carvoeiro
gefunden. Zu klein oder ne Altenrative?

nö, aber nicht wirklich interessant da kaff.

aber zu den hotels, da gibt es einige die sehr gut sind.

Aber hallo,

ist eine Gemeinde im Kreis mit einer sehr guten Touristen-Infrastruktur, einem schönen " " und dem tollen " " - (kein"Kaff", lbr CasaWistuba).

ist sicherlich "städtischer", der Strand " " jedoch etwas "ab vom Schuss" und eigentlich etwas langweilig. Gegen die city von Lagos will ich nichts Negatives sagen - in der Hochsaison aber eher zu "rappelig".

"Dorfstrand" von Carvoeiro

Hoi,
hab da mal was gefunden:

ich selber wohne zwar sozusagen um die Ecke, hab aber noch niemanden darüber reden hören.
Verstehe aber immer noch nicht warum Du ein Hotel diesem hier vorziehst

Gruß, Jahni

vielleicht will er nicht selber kochen und auch nicht ins Restaurant ...?

Kai

gut möglich, hat ja schon so viel geschrieben, aber leider noch nix zu diesem Thema....

Jahni

Also, das Hotel haben wir hauptsächlich wegen der guten Lage zur Stadt und zum Strand gewählt. Haben uns lange bei "Holidaycheck" durchgewühlt, da man sich dort ja auch gleich Angebote für Pauschalreisen (wie ich schon mitgekriegt habe, hier eher unbeliebt ;)) anzeigen lassen kann. Da ich gerne alles in einem Abwasch erledige sind wir bisher immer pauschal in den Urlaub gefahren.
Ich finde es auch gut, wenn man sich im Notfall immer noch an den Veranstalter wenden kann, man also noch eine gewisse sicherheit hat. Dass heißt aber nicht, dass wir deshalb jeden Kram mitmachen, der da vom Veranstalter angeboten wird. wir wollen Portugal bzw. in dem Fall die Algarve erleben und werden einige touren mit dem Mietwagen machen um möglichst viel zu sehen.

Ausserdem ist ja alles auch immer ne Frage des Budgets bzw was man bereit ist zu zahlen. Manche werden darüber vielleicht müde lächeln, aber ich finde man kann einen schönen Urlaub auch für 1000€ machen. Ab einer gewissen Summer stelle ich mir immer die Frage, ob man für das Geld nicht doch irgendwas anderes hätte kaufen können, auch wenn man sich vielleicht auch mehr leisten könnte.

Gruß

Ich finde es auch gut, wenn man sich im Notfall immer noch an den Veranstalter wenden kann, man also noch eine gewisse sicherheit hat.
Gruß

Die 5000 deutsche Veranstalterurlauber, die letztes Wochenende aus Tunesien zurückgeholt wurde sind sicherlich voll deiner Meinung.
S.I.

Die 5000 deutsche Veranstalterurlauber, die letztes Wochenende aus Tunesien zurückgeholt wurde sind sicherlich voll deiner Meinung.
Hmm, da hab ich jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht. Was wäre wenn wir hier in Portugal demnächst auch solche Zustände bekommen? Muss da mal die Verträge mit den Hauseignern durchgehen.......

Manche werden darüber vielleicht müde lächeln
Sicher, wir hatten schon Pärchen die für mehrere Wochen große Villen für 2000,- € die Woche gemietet haben und auf der anderen Seite unendlich lange Briefwechsel mit Leuten die sich zu viert in ein 2-Personen Apartment für 250,- proppen wollten und dann auch noch nach Rabatt fragten. Alles eine Frage der eigenen Finanzlage.

Ich finde es auch gut, wenn man sich im Notfall immer noch an den Veranstalter wenden kann
Ich weiss nicht ob Du so im Umland einiges verfolgst....es gab letztes Jahr in den Niederlanden 2 große Reiseveranstalter die pleite gegangen sind. Alle bereits getätigten Zahlungen konnten nicht mehr zurückerstattet werden, da dort einfach kein Geld mehr war. Bumm....aus der Traum, Schaden in Millionenhöhe... Die ANVR hat vor ein paar Tagen dort eine schwarze Liste ausgegeben mit Reiseveranstaltern die dort nicht angeschlossen sind und deren Finanzlage somit nicht bestätigt werden kann. Da können die dann auf der Webseite auch gleich mit wehenden Fahnen verkünden: "Bei uns buchen Sie nicht sicher.....". Finde ich persönlich nicht so eine gute Regelung, kostet nämlich auch gleich gut was Geld sich bei der ANVR eintragen zu lassen, aber ja, die Diskussionen über bessere Regelungen in dieser Branche reissen auch nicht ab.
Natürlich nicht zu hoffen, aber warum sollte dies nicht auch mal in Deutschland passieren?

Gruß, Jahni

Zuletzt bearbeitet:

S.I.

Hä? Ich habs jetzt 3x gelesen und trotzdem erschließt sich mir immer noch nicht ganz der Sinn deiner Aussage. :confused:

Und über mir:

Klar gibt es immer wieder schwarze Schafe in der Branche. Allerdings wählen wir den Veranstalter auch schon gut aus und nehmen nicht den unbekannteste, nur weil der der billigste ist.

Bisher sind wir mit Neckermann/ 1-2-fly ganz gut "geflogen"

Gruß

@ Tobi
Passiert jedem Mal, dass er am Montag eine geistige Blockade hat ;)

Du schreibst, dass du beim Veranstalter buchst, damit du im Notfall einen Ansprechpartner hast, was eine bestimmte Sicherheit für dich bedeutet.

Die 5000 deutsche Urlauber die Tunesien beim Veranstalter gebucht hatten und letztes Wochenende wieder vom Veranstalter sicher nach Hause befördert wurden, haben so wie du gedacht. Und das ist gut so !!!
Ich bin Veranstalter-Fan, denn durch eine Buchung beim Veranstalter spart man Geld und kostbare Zeit und hat im Notfall einen Ansprechpartner.
S.I.

Ich weiss nicht ob Du so im Umland einiges verfolgst....es gab letztes Jahr in den Niederlanden 2 große Reiseveranstalter die pleite gegangen sind. Alle bereits getätigten Zahlungen konnten nicht mehr zurückerstattet werden, da dort einfach kein Geld mehr war. Bumm....aus der Traum, Schaden in Millionenhöhe... Die ANVR hat vor ein paar Tagen dort eine schwarze Liste ausgegeben mit Reiseveranstaltern die dort nicht angeschlossen sind und deren Finanzlage somit nicht bestätigt werden kann. Da können die dann auf der Webseite auch gleich mit wehenden Fahnen verkünden: "Bei uns buchen Sie nicht sicher.....". Finde ich persönlich nicht so eine gute Regelung, kostet nämlich auch gleich gut was Geld sich bei der ANVR eintragen zu lassen, aber ja, die Diskussionen über bessere Regelungen in dieser Branche reissen auch nicht ab.
Natürlich nicht zu hoffen, aber warum sollte dies nicht auch mal in Deutschland passieren?

Gruß, Jahni

@ Jahni

Das ANVR in den Niederlanden ist wie der DRV ( Deutscher Reisebüro-Verband) in Deutschland. Bei einem Reiseveranstalter, der dem DRV nicht angeschlossen ist würde ich nie eine Reise buchen, so auch in den Niederlanden. In Deutschland gibt es den sog. Sicherungsschein. D.h. die Veranstalter bezahlen in einem Fonds ein, damit im Falle einer Pleite eines Veranstalters dessen Gäste zurückbefördert werden und evtl Zahlungen von Kunden rückerstattet werden.
Veranstalterpleiten gibt es in auch in Deutschland immer wieder. Langjährige Portugalexperten erinnern sich bestimmt an die MP-Travel-Pleite.
Wie Tobi bei Neckermann/1-2-Fly oder auch bei TUI, Thomas Cook und REWE etc. etc zu buchen geht absolut kein Risiko ein.
S.I.

naja, man sollte aber auch mal die Kirche im Dorf lassen: Weder ist in Portugal demnächst ein Staatsstreich zu erwarten noch dürfte die Tui Pleite machen ... ich denke mal, die Vor- und Nachteile bei den verschiedene Reiseformen ob nun pauschal oder individual liegen vor allem in der jeweiligen subjektiven Befindlichkeit.

Kai

Weder ist in Portugal demnächst ein Staatsstreich zu erwarten
Ist das wirklich so gefährlich rübergekommen? Ups...war eher Sarkasmus als eine Befürchtung von mir.......
Wenn ich DAVON wirklich ausgehen würde, hätte ich das alles sicher nicht hier angefangen, doch!?

Das ANVR in den Niederlanden ist wie der DRV ( Deutscher Reisebüro-Verband) in Deutschland
Da hast Du absolut an der richtigen Adresse nachgelesen. Ich habe mich da schon vor 2 Jahren informiert was da so geht. Diese Organisationen sind da eher was für die schweren Jungs. Ich hab da nicht genug auf meinem Schweizer Bankkonto für und die Mitgliedskosten würden die Preise für meine 30 Häuser um 60%...ja, richtig gelesen...nach oben treiben. Sowas kann man sich also erst bei einigen Hundert wenn nicht Tausenden Häusern wirklich leisten. Bekannte von uns in Holland haben ca. 100 Häuser im Angebot, die haben sich das neulich grad noch einmal durchrechnen lassen, war was bei 30% Preisanstieg. Haben es auch erst mal wieder beiseite geschoben.
Also nicht wirklich was für die kleinen Privatvermittler......
Und da wir grad beim Thema sind und man das auch beim Buchen von Pauschalreisen eigentlich wissen sollte, hier noch mal etwas zum Lesen über den Sicherungschein:

Gruß, Jahni

... Weder ist in Portugal demnächst ein Staatsstreich zu erwarten noch dürfte die Tui Pleite machen ...

Es können aber auch viele andere Dinge sein. Letztes Jahr z.B.der Vulkanausbruch auf Island und keinen Flieger gehen mehr, oder Streik der Fluglotsen. Dann kann es schon gut sein, wie Tobi meint
wenn man sich im Notfall immer noch an den Veranstalter wenden kann

oder ich muss mich selber um ´ne Ersatzunterkunft, neuen Flug usw. kümmern.

Ich buche eigentlich nie Pauschalreisen und muss im Notfall selber alles erledigen. Aber ich verstehe schon, wenn einer dies alles nicht möchte, dass er lieber pauschal bucht.

ola und bem-vindo tobi!
wir waren vor ca. 9 monaten im bereich lissabon bis alentejo.
(wo genau? siehe )
wir haben genau gesagt was wir wollten und haben genau das bekommen!
will keine werbung machen, aber gutes soll man weitersagen!

will keine werbung machen, aber gutes soll man weitersagen!
Gut so, aber welche dort hattet Ihr dann? Ich seh da einige stehen und fände es doch interessant Deinen eigenen Bericht mal zu lesen, den Namen rejog kann ich da aber nirgendwo finden.....

Letztes Jahr z.B.der Vulkanausbruch
Wie sah es da eigentlich mit den Reiseveranstaltern aus? Wir hatten hier auch einige Leute sitzen die nicht weg kamen. Aber Gott sei Dank kamen ja auch keine mehr dazu, wäre sonst ein wenig eng geworden überall. Die Leute mussten sich dann alle ihre Extraausgaben bei den Versicherungen wieder beschaffen.....
Hatte da zu der Zeit mal irgend jemand eine Pauschalreise gebucht und kann mal erzählen wie die größeren Reiseveranstalter damit umgegangen sind. Wäre auch mal interessant.......

Gruß, Jahni

Es können aber auch viele andere Dinge sein. Letztes Jahr z.B.der Vulkanausbruch auf Island und keinen Flieger gehen mehr, oder Streik der Fluglotsen. Dann kann es schon gut sein, wie Tobi meint

oder ich muss mich selber um ´ne Ersatzunterkunft, neuen Flug usw. kümmern.

Ich buche eigentlich nie Pauschalreisen und muss im Notfall selber alles erledigen. Aber ich verstehe schon, wenn einer dies alles nicht möchte, dass er lieber pauschal bucht.

also ich saß ja selber in dem Wirrwarr - und kann nur sagen, dass aus meiner Sicht es die Veranstalter-Kunden konkret auch nicht besser hatten ... die Tui hat dann meines Wissens irgendwann angefangen, die Leute per Bus zurückzufahren ... Ich habe von anderen Veranstaltern gehört, da gab es etliche Berichte im TV, die ihren Kunden die ersten ein, zwei Nächte erstattet haben, und dann war Schluss.

Kann natürlich sein, dass die Erstattungen hinterher besser waren ...? Problematisch wird es eben vor allem dann, wenn Du zwar nicht wegkommst, aber neue Gäste nachkommen, etwa wenn irgendwo lokal begrenzt die Fluglotsen streiken. Da hilft es dann auch nicht, wenn man einen Veranstalter hat, man sitzt dann auch auf dem Flughafen rum.

Ich denke, es kommt sehr auf einen selber an, was man jeweils aus eine Reise macht. Man kann theoretisch an die Algarve fahren und nicht ein einziges Mal den Fuß vor die Tür des Hotels setzen. Man kann das aber auch im Ferienhaus fast so machen und nur zum Einkaufen in den Supermarkt rausgehen. Und gerade von den Hotels werden ja viele Ausflüge angeboten - das hat man im Ferienhaus natürlich nicht, da muss man sowas selbst organsieren. Wer das tut, kann natürlich dann auch ganz schön was erleben.

Kai

Zurück
Oben