• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Urlaub an der Algarve: Cabanas und Tavira

Marc_39

Amigo
Teilnehmer
Ich weiß, dass es den ein oder anderen Thread schon zum Thema Flughafentransfer vom Flughafen Faro gab, aber so ganz bin ich dann doch noch nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Wir fliegen im August nach Faro und verbringen unseren Urlaub (2 Erwachsene, 2 Teenager) in Cabanas.

Ein Auto möchte ich nicht buchen, zumindest nicht für die ganze Zeit. Daher stellt sich die Frage nach dem Flughafentransfer. Google-Maps errechnet ca. 46 km vom Flughafen Faro bis zu unserem Quartier. Bei ressorthoppa, einem Unternehmen bei dem man weltweit Flughafentransfers buchen kann, werden rund 70 EUR für Hin- und Rückfahrt als Privatfahrt veranschlagt. Weiß jemand, was ein Taxi für so eine Strecke ca. kostet?

Außerdem wäre ich noch dankbar für Tipps jeglicher Art, was Cabanas bzw. Tavira anbelangt. Vor allem Restaurantstipps würden mich interessieren.

Wenn noch jemand seine Erfahrungen zum Strandbesuch berichten könnte, wäre ich ebenfalls dankbar. Habe schon gelesen, dass man entweder per Taxiboot bzw. Bimmelbahn zur vorgelagerten Insel kommt. Kann ich mir irgendwie aber noch nicht richtig vorstellen.

Danke für eure Tipps!

AW: Urlaub an der Algarve: Cabanas und Tavira

Moin,

ok, ich würde immer zu einem Mietwagen raten, allein schon für die stressfreie An- und Abreise. Flughafentransfer bis Tavira liegt in der genannten Preisklassse: .

Restaurant: In Tavira müsst ihr ins Vela 2!

Weitere Infos über Tavira:

Viele Grüße
Rainer

Vielen Dank, Rainer! Dem Vela 2 werden wir auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

Was den Transfer betrifft, so bin ich mir noch nicht so sicher, ob ein Mietwagen wirklich stressfreier ist. Übernahme und genaue Begutachtung, ob Schäden da sind, ggf. Nachverhandlungen bzgl. irgendwelcher Versicherung, ggf. tanken, Mautstelle (wie funktioniert das eigentlich in Portugal, habe irgendwas von Karten gehört, die erst noch aktiviert werden müssen?), Rückgabe, wieder Begutachtung, usw. Da erscheint mir die Vorstellung, in ein Taxi zu steigen und direkt nach Cabanas zu juckeln ehrlich gesagt mit weniger Stress verbunden, oder?

Braucht man denn in Cabanas tatsächlich ein Auto oder kann man zu Fuß zum Strand bzw. Bootsanleger und nach Tavira (ok, ggf. auch Taxi)

Hallo Marc,

in Santa Luzia kann man zu Fuss oder mit der Bimmelbahn an den Strand kommen. Von Tavira aus fahren Boote. Die großen Hotels bieten den Transfer kostenlos an. In Cabanas war ich leider noch nicht, aber ich denke mal auch da wird es Boote geben, die Euch an den Strand bringen.

Gruss
Iris

Moin,

Restaurant: In Tavira müsst ihr ins Vela 2!

Viele Grüße
Rainer

Hallo Rainer, der Tipp ist zwar richtig, aber inzwischen völlig veraltet. Vor einigen Jahren bereits ist das "Vela 2" nach weit ausserhalb von Tavira umgezogen, es ist in einer Nebenstrasse an der Strecke nach Santa Margarida. Ein Taxifahrer wird es finden!
Gruß jenne

Hallo Rainer, der Tipp ist zwar richtig, aber inzwischen völlig veraltet. Vor einigen Jahren bereits ist das "Vela 2" nach weit ausserhalb von Tavira umgezogen, es ist in einer Nebenstrasse an der Strecke nach Santa Margarida. Ein Taxifahrer wird es finden!
Gruß jenne
Oh, danke für die Info! Darf ich dich auf der Seiuet entsprechend zitieren? hast du die Adresse evtl.?

Vielen Dank, Rainer! Dem Vela 2 werden wir auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

Was den Transfer betrifft, so bin ich mir noch nicht so sicher, ob ein Mietwagen wirklich stressfreier ist. Übernahme und genaue Begutachtung, ob Schäden da sind, ggf. Nachverhandlungen bzgl. irgendwelcher Versicherung, ggf. tanken, Mautstelle
Oje! Wenn das alles so ein Drama wäre, dürfte niemand einen Mietwagen nehmen ;)

Wenn man allerdings nur zwischen Hotel und Strand pendeln will, ist ein Mietwagen in der Tat übertrieben.

Gruß
Rainer

Hi Marc

Wir nehmen jeweils ein Taxi vom Flughafen Faro nach Santa Luzia. Das kostet rund €45. --> vitortaxis@sapo.pt

In Santa Luzia (3 km von Tavira entfernt) kann ich empfehlen. Kein Schnickschnack, aber echetr Seemanns-Food. Wunderbar!

Auch ganz nett: Die Salinen in Tavira.

GRuss

Philippe

Hallo,
In Tavira gibt es das kleine, unscheinbare Restaurant "Bica", das ich Euch sehr empfehlen kann. Ist auch preiswert.

Ansonsten würde ich auch von Anfang an einen Mietwagen nehmen. Schaut mal bei economycarrentals (siehe meine Seite). Man kann inkl. aller Versicherungen auswählen. Übergabe und Rückgabe schnell und unkompliziert.

LG
Henning

Vielen Dank für all die wertvollen Hinweise.

Noch mal zum potentiellen Mietwagen: Habe ja schon einiges über das Mautsystem gelesen, aber so richtig blicke ich noch nicht durch. Kann jemand dazu einen Tipp abgeben, was die beste Variante ist (Zahlung per Kreditkarte oder Guthabenkarte?)

Am besten Du mietest ein Wagen mit einem Gerät für die elektronische Maut. Dafuer muss man dann eine Kreditkarte angeben, von der die Maut abgebucht wird.

Gruss
Iris

Inzwischen haben alle Mietwagen,zumindest in Faro am Flughafen das Kästchen für die elektronische Abrechnung im Auto.Die Funktionsweise hat Iris schon beschrieben.Bequemer geht es nicht.

Inzwischen haben alle Mietwagen,zumindest in Faro am Flughafen das Kästchen für die elektronische Abrechnung im Auto.Die Funktionsweise hat Iris schon beschrieben.Bequemer geht es nicht.

Aus eigener Mieterfahrung eines PKW's im Juni 2012 für 2 Wochen bei dem Autovermieter bei Guerin kann ich die Ausführungen von Hanseat nur bestätigen. Auch in unseren Mietwagen war das elektron. Erfassungsgerät bereits installiert.
Der Vollständigkeit muss natürlich erwähnt werden, dass die Bequemlichkeit auch ihren Preis hat: So kostet die Nutzung des Via Verde Gerätes für 2 Wochen Mietzeit ca. 18 € plus Mautgebühren.

Ab Flughafen Faro könntest Du mit dem Bus in die Stadt Faro (Bus-terminal) fahren, von dort mit dem Bus nach Conceição oder Cabanas, je nachdem wo Euer Ferienheim liegt.
Oder vom Busterminal Faro zum zu Fuss zum Bahnhof Faro gehen (ca. 200m) dann mit der Bahn bis Conceião ca. €12.00 – 15.00 für alle 4, je nach Alter, dann vom Hotelbus abholen lassen. (Nostalgiefahrt der Küste entlang und durch das Naturschutzgebiet „Formosa“ gute Einstimmung für den bevorstehenden Urlaub).
:o

Zurück
Oben