• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unverschuldeter Verkehrsunfall in Portugal

P

Paulinchen

Gast
Gast
Von Frankreich weiß ich, dass man sich neben der Autonummer unbedingt die Versicherungsnummer (klebt an der Windschutzscheibe) notieren muss.
Polizei kommt nur bei Personenschäden!
Wie ist das in Portugal, auf was muss ich als Ausländer achten?
Weiß das jemand genau?

AW: Unverschuldeter Verkehrsunfall in Portugal

Hallo Paulinhen,

wenn man sich mit dem Unfallgegner einiger kann, kann man gemeinsam die ausfüllen und bei der Versicherung einreichen. Dieses Dokument beschreibt den Unfall und enthaelt die Daten ueber die beteiligten Fahrzeuge und die Fahrer und muss von beiden unterschrieben werden. Die Polizei sollte man nur rufen, wenn es verletzte gegeben hat oder sich der andere nicht kooperativ verhält. Dann auch auf jeden Fall versuchen noch andere Zeugen zu finden.
Falls Du portugiesische kannst, dann ist die korrekte Vorgehensweise noch einmal zusammengefasst.

In deutsch gibt es beim ADAC ein Merkblatt über Unfälle in Portugal . Auch gibt es den Europäischen Unfallbericht zum downloaden. Der ist allerdings in deutsch, weiß nicht, ob ein portugiesischer Unfallgegner den so ohne weiteres mitunterschreibt....

LG
Iris

AW: Unverschuldeter Verkehrsunfall in Portugal

Hallo Iris,

Unfallbericht ist ja klar, den hab ich, ausgefüllt mit meinen Versicherungsdaten, natürlich im Auto. Ansonsten also nichts Besonderes.
Danke für Deine Antwort.

Zurück
Oben