• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unser Inselparadies - Reiseberichte von der Grünen Insel

Ich fand's eigentlich noch ganz entspannt, im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte...

Muß ich auch immer drüber lachen, wenn ich meinen Kollegen vom Urlaub erzähle und die dann teils die Hände überm Kopf zusammenschlagen und meinen, das wär so gar nix für sie...
Und ich bin sooo froh, dass mein Schatz sich da sehr schnell ans azorianisch denken angepasst hat ;).

...Es fühlt sich eher nach Zeitreise als nach Inselhopping an.
Wie der Pilot damals bei uns schon sagte: " Wir landen in wenigen Minuten auf Flores, bitte stellen sie die Uhren 20 Jahre zurück".:-D

Und ich fliege lieber später, dafür aber sicher...
Genau so geht es mir auch.

Ja, schön. Das vergisst man doch nie.
 
Donnerstag, 26. Mai

Das Wetter soll heute noch einigermaßen gut sein, also steht eine Wandertour auf dem Plan. Wandern ist ja auf der Wanderinsel Flores ein wenig zu kurz gekommen... ;) Wir haben uns für die Tour zum Janela do Inferno bei Remedios entschieden. Der Parkplatz am Startpunkt ist schon mal gut gefüllt, gut von hier aus kann man auch zum Fogo hoch… Wir laufen erst mal eine teils unfreiwillige Runde durch den Ort (übersehen eine arg verblichene Markierung), kommen so aber so an einer Baustelle vorbei. Dieses Grundstück haben wir uns vor ein paar Jahren angesehen und uns gegen Bauen hier entschieden und sind jetzt noch einmal richtig froh darüber… Jetzt sind wir aber auf dem richtigen Feldweg. Dieser zieht sich recht endlos, auch dann weiter durch die Felder immer bergauf. Man läuft ohne Schatten und das macht nicht so richtig Spaß.

IMG_20220526_135927 (2).jpg

Am Anfang des Weges hat man einen schönen Blick Richtung Lagoa und Ponta Delgada...

IMG_20220526_142236klein.jpg

Endloser Feldweg...

Erst als man eine Kuhweide überqueren muss, um dann endlich in waldiges Gelände gelangt, wird die Tour noch recht schön.

P1490002klein.JPG
Einmal quer durch und immer schön auf die Kuhfladen geachtet...:angst: :-D

P1490003klein.JPG
Kreative Taldurchquerung...

IMG_20220526_145346klein.jpg

Es geht entlang von einigen Aquädukten, welche einst die Wasserversorgung der alten Schnapsfabrik in Lagoa sicherstellten und durch einige Tunnel zu einen kleinen Wasserfall (da sind wir jetzt ja von Flores echt verwöhnt), welcher sich durch ein Loch in der Felswand ergießt, das „Höllenfenster“.

P1490008klein.JPG


Es geht drunter und drüber Äquadukte...

IMG_20220526_152140klein.jpg
mehr oder weniger geduckt durch kurze und längere Tunnel...

IMG_20220526_150412klein.jpg


IMG_20220526_152634klein.jpg
Damit man sich mitten im Wald nicht verläuft...;)

IMG_20220526_160218klein.jpg
...zum Ziel, dem kleinen Wasserfall Janela do inferno...
 
Nach einer kleinen Picknickpause auf den Steinen am Bachlauf des Wasserfalls geht es weiter. Der Wanderweg ist verschlungen in dieses kleine Tal gelegt, welches wir aber dann viel zu schnell durch den einen oder anderen Tunnel wieder verlassen und erst auf einen Feldweg, später auf einer kleinen Straße wieder Richtung Remedios laufen.

P1490030klein.JPG
Mal wieder so eine etwas abenteuerliche Talquerung...

IMG_20220526_161517klein.jpg

...führt der Wanderweg über die alten Wasserrohre...

IMG_20220526_161623klein.jpg


...durch den nächsten Tunnel...

P1490014klein.JPG

IMG_20220526_163013klein.jpg
Kopf einziehen nicht vergessen... :-D

IMG_20220526_154459 (2)klein.jpg

Prachtexemplar eines Baumfarnes...

IMG_20220526_162910klein.jpg

...und noch mal ab durch die Röhre... War übrigens spannend, jeder Tunnel war ein bißchen anders konstruiert...

IMG_20220526_142750klein.jpg

...und ein bißchen dekoratives Grün am Wegesrand...

In dieser Richtung hätte man den Aufstieg übrigens schön im Schatten gehabt… Die letzten Meter gehen wir gemeinsam mit einem jungen Studentenpaar aus Deutschland, denen wir noch ein paar Tipps geben können. Die beiden sind übrigens mit einen Roller unterwegs, auch eine Möglichkeit, den teuren Mietwagenpreisen zu entgehen…

Wir gönnen uns nach der Wanderung noch ein Eis an der Praia Áqua de Alto und überlegen, ob wir endlich das Anbaden wagen, aber es reicht dann doch nur für ein Wellenduschen bis zu den Oberschenkeln, soo kalt ist es nicht mehr, aber irgendwie… Wir genießen noch ein wenig den fast menschenleeren Strand,

IMG_20220526_182242klein.jpg

Praia Água de Alto...

trennen uns dann aber vom Wasser, weil wir auch noch einkaufen müssen. Also auf zum Supermarkt, wo wir auch gleich noch ein Brathuhn für den Abend einpacken, Lust zum Kochen hat heute niemand mehr. Nach dem Abendbrot (das Frango lecker wie fast immer in Portugal) fallen wir nur noch müde aufs Sofa…
Superschön. Aber 1,50 m is schon...knapp.:-D

Frag nicht nach den Blessuren...:-D :-D :-D
 
Freitag, 27. Mai

Was unternehmen wir heute? Eine Wanderung? Skeptischer Blick zum Himmel und zu den WetterApps. Mhm oder doch ein bißchen im Garten werkeln…? Etwas unentschlossen entscheiden wir uns schließlich für den Garten und zuhause bleiben, zumal mein Liebster endlich ein paar Gartenabfallsäcke vom Nachbarn organisiert hat (dafür nimmt man hier auf der Insel alte Viehfuttersäcke, die 2x die Woche von der Gemeinde abgeholt werden). Wir haben drei Stück ergattert und diese werden im Lauf des Nachmittags gefüllt und eigentlich könnten wir noch mehr…, aber ohne zusätzliche Säcke… Wir trinken immerhin Kaffee im Garten, das ist irgendwie auch das Highlight des Tages... Am Abend ist es schon wieder viel zu kalt zum draußen sitzen und so gibt es Abendbrot im dank der Ölradiatoren gemütlich warmen Ferienheim…

IMG_20220527_163741klein.jpg



Samstag, 28. Mai

Auch heute verspricht der Wetterbericht Regen, Wind und ungemütliche Temperaturen, so dass wir es uns zuhause gemütlich machen. Ich schreibe Reisebericht, lese ein wenig. Und wir amüsieren uns ein bißchen über die Nachbarn: Obwohl es in Strömen regnet, werden gegenüber eifrig die (übrigens immer geschlossenen) Fensterläden geputzt...;-/

IMG_20220528_111033 (2).jpg


Und natürlich gehen auch die Kühe mal wieder eine Runde spazieren...:-D

IMG_20220528_090311 (2).jpg

Gegen Mittag telefonieren wir mit einem Forumskollegen, der auch grad auf der Insel ist und verabreden uns zum Sonntagskaffee. Das ist doch eine gute Gelegenheit, mal die neuen Backformen auszuprobieren. Kurzer Blick in den Vorratsschrank und mein Liebster tobt noch mal zum örtlichen Supermarkt und bringt statt Kakao… Rohrzucker mit… :mad: Nun ist meine Kreativität gefragt… Ich zaubere aus den vorhandenen Zutaten einen Zitronenkuchen und kurz vor Feierabend fahren wir beide noch mal schnell zum Markt (inzwischen regnet es mal wieder ausdauernd und ausgiebig) und erstehen noch Schokoladenkuvertüre und ein paar Zuckerstreusel. Da sollte sich doch was draus machen lassen...

IMG_20220528_170112 (2).jpg

Sieht zumindest schon mal brauchbar aus...;)

Für heute Abend hat mein Mann uns telefonisch einen Tisch in Ribeira Quente bestellt – und das ganze konsequent auf Portugiesisch, jetzt sind wir gespannt, ob das klappt. Wir fahren also über Furnas in das kleine Fischerdorf. Die einzige Straße dahin ist immer noch Baustelle, hier gab es letzten Herbst (und offensichtlich nicht nur da…) Erdrutsche. Jetzt wird nach dem alten Tunnel noch ein neuer gebaut, wir sind gespannt, wie das wird. Im Restaurant, dem Ponta de Garajau, bekommen wir zum Glück ein windgeschütztes Plätzchen und lassen uns die Fischplatte für zwei so richtig schmecken und genießen den Abend...

IMG_20220528_192955klein.jpg
Nicht nur lecker Essen, auch nettes Ambiente... Die Wasserflasche hätte ich ja am liebsten...:fies:

IMG_20220528_190808 (2).jpg
Wir haben eine englische Menükarte bekommen, toll, auf Portugiesisch wissen wir ja so langsam, wie die Fische heißen... Also neben der Vorspeise erst mal übersetzen...

IMG_20220528_194243 (3).jpg

Fischplatte für zwei...


Sonntag, 29. Mai

Auch heute Morgen sieht es mal wieder nass und grau aus, aber das Wetter bessert sich wenigstens zwischendurch mal etwas. Wer nun denkt, dass hier auf dem Dorf sonntägliche Ruhe herrscht, der irrt…So wie wir einen Morgenrundgang durch den Garten machen, macht diese Kuh erst mal einen Spaziergang durchs Dorf…

IMG_20220529_101524klein.jpg

Später sorgt das Brötchenauto für Bewegung…

IMG_20220529_110728 (2)klein.jpg


Ich muss ja noch meine Kuchen fertig dekorieren. Also ein Wasserbad für die Kuvertüre… und was ist das?? Statt, dass die Schokolade schmilzt, löst sich der ganze Kram in seine Bestandteile auf und wird ungenießbar. Das ist mir auch noch nie passiert… (auf der Packung stand allerdings nur was von Mikrowelle, was ich natürlich ignoriert habe…).

IMG_20220529_114120 (2)klein.jpg

Na toll und nun? :panik3:Der Supermercado hat noch eine halbe Stunde auf, mein Mann läuft noch mal los und organisiert Puderzucker und so gibt es dann doch noch eine (zu dünn geratene) Glasur und Deko… :blush: (Hat aber trotzdem geschmeckt...:))

IMG_20220529_135345klein.jpg


Am Nachmittag fahren wir ein paar Dörfer weiter und haben einen entspannten Nachmittag mit D., nach einem langen Telefonat am Vortag finden wir auch heute viel Gesprächsstoff und freuen uns über den neuen Kontakt hier auf der Insel. Wir beschließen, noch gemeinsam Abendbrot zu essen, aber das von D. empfohlene Restaurant im Nachbardorf hat am Sonntagabend geschlossen… Willkommen im nichttouristischen Teil der Azoren… So verabreden wir uns für den nächsten Abend in Furnas. Auf dem Weg nach Hause haben wir noch kurz die Hoffnung auf einen Sonnenuntergang, aber auch da schiebt sich wieder eine dicke Wolke vor Klärchen – es soll diesmal irgendwie nicht sein…
 
Montag, 30.Mai

Der Blick auf den Wetterbericht verspricht ab Mittag Regen. So beschließen wir, dass wir am Vormittag einen kleinen Ausflug an die Praia da Viola machen, schließlich brauchen wir nach der Schlemmerei vom Wochenende mal wieder ein bißchen Bewegung... Es gibt einen Wanderweg dahin, alles ist neu ausgeschildert worden.

IMG_20220530_110809klein.jpg


IMG_20220530_105125klein.jpg

...aber offensichtlich teilweise noch im Vorsaisonmodus... Das Schild dürfte bald im Maisfeld verschwunden sein...:fies:

IMG_20220530_111322klein.jpg

Blümchen am Wanderwegesrand...

IMG_20220530_114710klein.jpg

Wasserfall an der Praia da Viola...

IMG_20220530_113253klein.jpg

Das letzte Stück des Weges ist von ein paar alten Mühlen gesäumt...

IMG_20220530_124852klein.jpg

IMG_20220530_130545 (2)klein.jpg

Praia da Viola...

IMG_20220530_122042klein.jpg

...mit typischen Frühjahrsstrandgut...:angst:

Auch wenn das Wetter grau ist und durch den Wind und die Wellen kaum Strand vorhanden ist, ist dies einer unserer Lieblingsplätze auf der Insel. Am Strand bekommen wir einen Anruf, dass der Maler am Mittwochmorgen kommen möchte. Wir sagen zu, aber uns ist in dem Moment noch gar nicht richtig bewußt, dass er da wirklich mit den Arbeiten loslegen will…

IMG_20220530_131307klein.jpg

Rückweg teilweise auf der etwas abenteuerlichen Zufahrt zum Strand. Hier bröckelt der Hang und die Zufahrt ist momentan gesperrt...


Mit den ersten Tropfen des einsetzenden Regens schaffen wir es nach Hause und machen es uns für den Nachmittag da gemütlich, draußen ist mal wieder azorianischer Weltuntergang… Am Abend sind wir in Furnas verabredet, treffen uns mit D. im „Tonys“, ja und klar, es gibt Cozido… :-D

P_20220530_183751 (1)klein.jpg

So sieht er also aus, der Cozido das Furnas... Wir haben unsere Portionen nicht geschafft....

Haben wir in all den Jahren auch noch nicht geschafft, zu probieren… Es wird wieder ein sehr netter (und langer) Abend und wir wollen uns in der Woche noch mal bei uns treffen. Auf dem Rückweg zeigt das Thermometer übrigens mit 9 °C azorianische Wintertemperaturen an… :angst: Und es regnet mal wieder... Wir wollten doch eigentlich Sommerurlaub...

IMG_20220530_233037klein.jpg
 
So sieht er also aus, der Cozido das Furnas... Wir haben unsere Portionen nicht geschafft....
Haben wir in all den Jahren auch noch nicht geschafft, zu probieren…
Wir tatsächlich ebenfalls nicht, und inzwischen schrecken uns auch diese Mengen irgendwie.
Der Wanderweg mit Strandziel sieht sehr schön aus.:)
 
Dienstag, 31. Mai

Der Wetterbericht verspricht heute Aprilwetter vom feinsten… Wir fahren mal auf die andere Inselseite, da soll es etwas besser sein. Erster Stopp ist Ponta Garça am Walausguck, welcher heute aber nicht besetzt ist.

IMG_20220531_105410klein.jpg
Walausguck von Terra Azul, heute leider niemand vor Ort...

P1490119 (2).JPG

Aber zumindest einen schönen Blick auf die Ilheu hat man...

Von dort laufen wir zum Leuchtturm, flüchten dann vor einem Regenschauer in die (zum Glück offene) Kirche und dann zum Auto zurück.

P1490124klein.JPG

P1490122klein.JPG
Ein bißchen dekoratives Grünzeug am Wegesrand...

IMG_20220531_111534klein.jpg


P1490128klein.JPG

...und natürlich auch immer ein paar dekorative Verfalls-Impressionen...

P1490132 (3)klein.JPG

Der Leuchtturm kann Mittwochs besichtigt werden..., heute natürlich nicht...

P1490137kllein.JPG
Igreja Paroquial de Ponta da Garca von außen...

IMG_20220531_113441klein.jpg
...und innen...

Ich nehm die alte Inselstraße und wir stoppen als nächstes in Ribeira das Tainhas. Hier gibt es einen winzigen, aber irgendwie charmanten Strand und jede Menge Picknickmöglichkeiten. Ein schöner Platz für eine Pause…

IMG_20220531_121713klein.jpg

IMG_20220531_121914klein.jpg

IMG_20220531_125248klein.jpg


Aber auch hier werden wir von einem kurzen, aber heftigen Regenschauer überrascht, welchen wir in der Umkleidekabine abwarten…
 
Weiter geht unsere kleine Tour nach Vila Franca do Campo. Wir stoppen am Hafen und legen in der Marina Bar eine kleine Pause ein.

IMG_20220531_135930klein.jpg
Es ist einer unserer Lieblingsplätze auf der Insel, wir stromern gern mal durch das Hafengelände... Das Langboot rechts im Bild ist ein altes Walfangboot, welches gerade restauriert wird...

Nette Deko kann man hier auch erstehen, der Verkaufsstand wird grade hergerichtet...
IMG_20220531_132123 (2).jpg

IMG_20220531_132108klein.jpg
Nun ja, ein solches Stück Holz landet dann auch in meinen Rucksack...:rolleyes:


Nach der Kaffeepause geht es weiter nach Ponta Delgada, wir wollen auch noch ein paar Einkäufe erledigen. Als erstes schauen wir zum Decathlon, eigentlich wollte ich noch eine Fleecejacke. Gekauft haben wir dann aber T-Shirts und eine solche Jacke für den Herrn… Weiter in die Stadt, da hab ich noch zwei Geschäfte für mich auf den Plan. Als erstes in ein bißchen Tourishopping (fällt aber eher bescheiden aus) und dann endlich (!) in den tollen Antiquitätenladen… Mein Liebster, der ja kein Shoppingfreund ist, geht erst mal nach nebenan zum Friseur… Ich könnte hier stundenlang stöbern…

IMG_20220531_174535klein.jpg


IMG_20220531_165850klein.jpg

IMG_20220531_171046klein.jpg


Letztendlich freue ich mich besonders über das Buch und auch noch zwei Keramiken aus Lagoa wandern in den Rucksack…

IMG_20220531_223145klein.jpg
Der Bildband ist von 1991, es ist erschreckend, dass es die Inselwelt von vor 30 Jahren quasi nicht mehr gibt (vielleicht von den Inseln ganz im Westen einmal abgesehen...). Und im Nachgang hab ich gesehen, dass ich da so ein richtiges Schnäppchen erstanden habe... :-D


Ein bißchen müssen wir heute die Uhr im Blick behalten, wir sind heute Abend noch mit unseren portugiesischen Freunden verabredet. Also nach einen kurzen Blick in den Mercado da Graça (der jetzt wegen Bauarbeiten ins Untergeschoß verlegt ist) schnell nach Hause, die Tüte mit den Geschenken einpacken und mit portugiesischer Pünktlichkeit… sind wir dann bei unseren Freunden. Es wird ein netter Abend, wie immer in einem Sprachgewirr zwischen Englisch und Portugiesisch und mit gaaanz viel Familie… Wir sind schließlich genau so müde wie die kleine Tochter und verabschieden uns…



Mittwoch, 1. Juni

Heute stehen wir früh auf, für 8.30 Uhr haben sich schließlich die Handwerker angesagt. Die ersten Spaziergänger sind auch schon unterwegs... :-D

IMG_20220602_095046 (2)klein.jpg


Mein Mann meint ja, die Maler wollen nur noch mal schauen und starten dann in den nächsten Tagen – ich ahne da ja so ein bißchen was anderes… Und ja, gegen 9 Uhr steht die ganze Truppe vor der Tür und will mit den Reinigungsarbeiten an den Außenwänden loslegen… es dauert ein bißchen, bis wir alles vom Wasseranschluß bis zu einer Leiter geklärt haben, aber dann legen sie los und fangen an, Algen, Dreck und alte Farbe mit Chlorbleiche und Kärcher von den Wänden zu holen.

IMG_20220601_110644klein.jpg


Und was machen wir mit dem Tag? Das Wetter ist azorianisch grau und trübe und eigentlich finden wir es auch spannend, mal ein paar Arbeiten am Haus selbst zu erleben… Wir rufen unsere Schweizer Freunde an und fragen, ob es üblich ist, ein kleines Lunch zu machen. Sie meinen zwar, es ist nicht üblich, aber die Jungs kennen das von anderen Ausländern durchaus. Also fahr ich noch mal in den kleinen Supermercado im Ort und dann bereiten wir etwas für die Mittagspause vor.

IMG_20220601_095547klein.jpg

IMG_20220601_095648klein.jpg

Ordentliches Parken gilt dabei natürlich für alle Verkehrsteilnehmer...:-D


Das wird dann auch eine nette Runde und wir müssen wieder mit unserem Portugiesisch ran, von den Männern spricht keiner Englisch… Es ist aber erstaunlich, wie die Wände wieder ihre ursprüngliche Farbe annehmen und wie ungerührt die Chlorbrühe über die Regenentwässerung mit entsorgt wird… (drei Häuser weiter passiert das grade genauso…). Am späten Nachmittag haben wir noch einen Termin, wir sind zum Kaffee bei N., einer weiteren unserer portugiesischen Freunde eingeladen. Ihr Mann ist noch unterwegs, so sind wir heute mit ihr und ihrer Schwiegermutter (einer sehr netten älteren Dame, die kaum noch Laufen kann und deshalb von ihr gepflegt wird) alleine. Und N. spricht ebenfalls kein Wort Englisch… Es wird ein netter Nachmittag mit Austausch von Neuigkeiten, sehr leckerer Schokoladentorte und wir freuen uns, dass wir das mit der Sprache so langsam hinbekommen, N. spricht aber auch ein sehr deutliches Portugiesisch (beim Inseldialekt sind wir hilflos aufgeschmissen…). Da sie aber auch noch viel zu tun hat, verabschieden wir uns bis zum Herbst und schauen, wie weit unser Malertrupp gekommen ist. Die sind mit der Reinigung fertig, haben auch soweit alles gereinigt, aber da noch viele Farbreste auf den Pflanzen liegen, starten wir zum Abend noch mal einen Putzarbeitseinsatz, welcher sich dann bis zum Dunkelwerden hinzieht (und der nach dem nächsten Regenguß auch schon wieder nötig wäre…) – so geht Urlaub als Hausbesitzer auf den Azoren…
 
@lotteluna

Hafen mit Walfangboot, hölzerne Pottwale in groß und klein, ein Antiquitäten-Stöberladen, das tolle Buch, die "wandernden Kühe", ein "rosiger" Suppermercado und dann noch das "parkende" Pferd... Uff, da schaut man mehrfach hin... So tolle Fotos...

Meine "verregneten" Porto-Fotos vom Caminostart mag ich da gar nicht einstellen. Ich möchte viel lieber deine wunderschönen Bilder anschauen!

 
So hier fehlt ja noch der Schluss unseres diesjährigen Frühjahrsurlaubes, das will ich mal ganz schnell nachholen...

Donnerstag, 2. Juni

Heute Morgen gibt es wieder einmal eine Kuhparade durchs Dorf...:rolleyes:

IMG_20220602_095046 (2)klein.jpg

Das Wetter ist grau, aber immerhin regnet es nicht. Wir überlegen, was wir mit dem Vormittag anfangen, müssen aber auch nochmal nach Ribeira Grande. Also trödeln wir über die alte Dorfstraße Richtung Kreisstadt… Wir freuen uns, dass man wieder über diese kleine Straße direkt nach Maia kommt (war ewig wegen Steinschlag gesperrt)

P1490206klein.JPG

Blick auf Maia...

P1490205klein.JPG
Die ganze Steinmauer war von Eidechsen bewohnt...:liebe: Garantiert unverbaubarer Antlantikblick...:-D


und „arbeiten“ uns so von Dorf zu Dorf vor. In Ribeira Grande wollte ich endlich einmal in die alte Keramikfabrik. Hier kann man nicht so schön durch die Produktion stöbern wie in Lagoa, aber dafür gibt es hier auch so ein paar Stein-Deko-Sachen für den Garten und so ein paar Kachel-Impressionen nehm ich erst mal mit der Kamera mit, mal schauen, was sich davon zukünftig umsetzen lässt…

IMG_20220602_133242 (2).jpg

IMG_20220602_133624klein.jpg


IMG_20220602_133448 (2).jpg


Wir arbeiten uns der Küste entlang ins Zentrum...
IMG_20220602_140248 (2)klein.jpg
Blick auf Ribeira Grande...

IMG_20220602_140418klein.jpg
...mit den ersten Azorenglockenblumen des Jahres...:liebe:


Dem Supermarkt statten wir auch noch einen Besuch ab, heute sind wir mal nicht eingeladen, sondern bekommen selbst forianischen Kaffeebesuch von D.. Also wandert Kuchen und Eis im Einkaufskorb :). Wir freuen uns, dass wir uns für den netten Nachmittag neulich ein wenig revanchieren können, auch wenn wir heute nicht ganz so lange zusammen sitzen, D. muss noch arbeiten. Und immerhin können wir sogar auf der Terrasse sitzen, endlich ist es nicht mehr soo kalt. Am Abend traut sich sogar die Sonne ein wenig hinter den Wolken hervor, so dass wir beschließen, es doch noch einmal mit einem Sonnenuntergang zu probieren… Am Miradouro herrscht aber dann doch wieder dichtes Wolkentreiben…

IMG_20220602_185810klein.jpg


P1490225klein.JPG
Eine schüchterne Schönheit auf Beutezug...

IMG_20220602_191716 (2).jpg


Wir sitzen trotzdem noch eine Weile hier, genießen das leise Rauschen des Atlantiks und freuen uns an der wilden Blumenwiese…

IMG_20220602_190726klein.jpg


Eine kleine Überraschung gibt es dann noch kurz vorm Schlafengehen – ein verirrtes Aua aua a eines Sturmtauchers, welcher sich wohl im Dorf verflogen hat…
 
Zurück
Oben