• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Und was halten Sie von Portugal?

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich das schon gesehen und gehört habe: Sobald ein portugiesischer Reporter die Gelegenheit bekommt, mit einer internationalen Persönlichkeit ein paar Worte zu wechseln, wird er genötigt, sich über Portugal zu äußern, als gäbe es sonst nirgendwo Strände, Fisch und deprimierende oder schlechte Musik :fies: Erinnert mich an diese ständige Maravilha-Kacke im TV, da fass ich mir nur noch an den Kopf.

Heute auch wieder, Bolt steht an der Bande der Bahn, scherzt mit Journalisten, die ihm Mikrofone entgegenhalten, nebenbei schreibt er Autogramme für Fans neben ihm. Da fragt ihn ein idiotischer Portugiese allen Ernstes, ob er schon einmal in Portugal war :ahh::ahh::ahh:
Mein Gott, das ist so peinlich, wie kann man den hinsichtlich mangelnden Selbstbewusstseins kaum zu überbietenden Portugiesen klar machen, dass es eine Unsitte ist, Ausländer nach ihrer Meinung zu Portugal und Portugiesen zu fragen, weil man sie dadurch zu Lob nötigt, das ja somit sowieso nichts wert ist.

AW: Und was halten Sie von Portugal?

Ich an Herrn Bolts stelle hätte mit diesen verschiedenen Optionen reagiert:

1. Hmmm warten sie mal.... Peking, London, Osaka, Berlin, Daegu, Kingston... neeeeeee das war nicht in Portugal. Aber vielleicht will nächstes Jahr Portugal eine Leichtatletik WM austragen. Dann komm ich mal vorbei. Ansonsten sehen sie mich in 20 Jahren wenn ich in Portugal bei der Eröffnung eines Pingo Doces im Ribatejo das Band durchschneide...
  2. Junge... 4 Jahre hattest du zeit dir vernüpftige Fragen einfallen zu lassen, und dann sowas.... Sechs Nachsitzen und wehe du sendest das. Das wäre nicht gut für deine Karriere.
  3. So eine Frage von einem Pressemenschen? Sie sind kein Pressemensch. SECURITY! Wir haben hier einen Terroristen! Streckt ihn nieder!!!!
  4. Jungejunge. Ich war noch nie da. Aber zum Ende meiner Karriere werde ich Journalist in Portugal werden. Da braucht man nicht viel um den Beruf auszuüben. Die Einstiegshürden für gutbezahlte Berufe in der Öffentlichkeit scheinen eh nicht all zu hoch zu sein, wenn ich mir eure Spitzenpolitker anschaue...
gerne dürfen hier weitere Antworten hier gepostet werden...

Ojé worüber man sich nicht alles aufregen kann. Je nach Sender sind die Reporter doch ein Spiegelbild ihrer Zuschauer. In PT, DE oder NL überall gleich.
Johan

5. Na kla, erst im Vorjahr haben wir Verwandte im bairo Alto da Cova da Moura besucht.

Ojé worüber man sich nicht alles aufregen kann. Je nach Sender sind die Reporter doch ein Spiegelbild ihrer Zuschauer. In PT, DE oder NL überall gleich.
Johan

Ich rege mich darüber auf, weil ich mich nicht für das Land schämen möchte, in dem ich lebe. Dieses kindische Betteln um Anerkennung ist einfach nur peinlich. Sollte jemand etwas Positives über dieses global betrachtet völlig irrelevante Ländchen zu sagen haben, wird er oder sie das schon von sich aus tun.

euzinho schrieb:
Ich rege mich darüber auf, weil ich mich nicht für das Land schämen möchte, in dem ich lebe

Ach sooooo. Ja, ne - ist klar.....
und ich dachte immer, jeder hat sich für sich selbst zu schämen.
Gruß Bomboka

Ach sooooo. Ja, ne - ist klar.....
und ich dachte immer, jeder hat sich für sich selbst zu schämen.
Gruß Bomboka

Wieso das denn? Man kann sich durchaus auch für andere schämen. Stell dir vor, du sitzt in der U-Bahn und dein besoffener Mann/deine besoffene Frau neben dir "singt" peinliche Lieder und alle glotzen euch an :fies:

7. Ganz besonders gefällt mir Portugals Hauptstadt Madrid... :fies:

euzinho schrieb:
Wieso das denn? Man kann sich durchaus auch für andere schämen. Stell dir vor, du sitzt in der U-Bahn und dein besoffener Mann/deine besoffene Frau neben dir "singt" peinliche Lieder und alle glotzen euch an :fies:

Jemand, der "zu mir gehört" oder in deinem Fall -ein Land und seine Menschen, die "zu dir gehören", bleibt/bleiben dennoch in meinen Augen frei und eigenständig mit der kompletten Verantwortung für sich selbst.

Wenn ein augenblicklich unterbelichteter bzw sturzbetrunkener Gefährte/in sich selbst so dermaßen demontieren möchte, dann darf diese/r sich später gerne alleine schämen.
Ich würde ihn/sie höchstens abschirmen oder zusammen ein Taxi nehmen. Aber fremdschämen? Niemals.
Grüße Bomboka

Tja, da geht es mir ganz anders, ich schäme mich durchaus gelegentlich für andere ...

6a Die Tulicreme schmiere ich klammheimlich meinen Gegnern unter die Sohle. NIcht dass sie denken ich esse das. Morgens genehmige ich mir eine Salatschüssel Nestum...

10. Ach das Schiff fährt noch? Ich dachte es wäre vor Jahren gesunken.

Tja, da geht es mir ganz anders, ich schäme mich durchaus gelegentlich für andere ...

ohje... ich sage dir als portugiesin aus afrika... du brauchst dich absolut nicht schämen für portugal oder den portugiesen!!... denn es gibt nicht DIE PORTUGIESEN!!.. genau so wie es nicht... DIE DEUTSCHEN... DIE SPANIER ODER.. DIE AFRIKANER.. etc-p-p gibt!!.. :ahh::o:ahh:

ehe sind die meisten menschen, die ich hier kenne, von bescheidener natur.. sorry, aber ich kann deine worte und dieses thread nicht nachvollziehen!!..:fies::o

Ich seh das anders: Sicherlich sind viele Portugiesen relativ bescheiden, aber wenn mehr oder weniger berühmte Ausländer mit Portugiesen zu tun haben, dann meist mit Journalisten, nicht mit den normalen Leuten. Insofern hinterlassen die Journalisten durchaus einen bestimmten Eindruck, der kein guter ist. Wie gesagt, mir ist das schon sehr häufig aufgefallen, keine Ahnung, ob man dieses Verhalten hierzulande im Journalismusstudium erlernt ... Im deutschen TV ist mir das nie aufgefallen, dort hat nie jemand Ausländer nach ihrer Meinung zu Deutschland oder den Deutschen genötigt.

Im deutschen TV ist mir das nie aufgefallen, dort hat nie jemand Ausländer nach ihrer Meinung zu Deutschland oder den Deutschen genötigt.

Ach Euzinho, jedes mittelmässiges ausländisches Sternchen, das irgendwo in Deutschland auf einem roten Teppich steht wird gefragt:
Reporter:'Do you like Berlin*, Munich*, Hamburg* etc.'
Antwort:' Ooooooooh,it is f a n t a s t i c to be here, it is so beautiful, sooooooo gorgeous'
I haven't seen 'The Wall' yet !!!
Reporter: It doesn't exist anymore
Antwort:' Oooooh iiiiisssss thaaat soooooo!!! Who took it away????

* Bitte ankreuzen was gewünscht wird !!!!

Johan

naja... ich denke mal, es gibt journalisten und journalisten, denke man nur an die BILDZEITUNG, FRANKFURTER oder DIE WOCHE... da kam man auch nicht auf DIE DEUTSCHEN oder gar DEUTSCHLAND schliessen.. oder?! :ahh::o
.. und wenn du aus brasilien kommst, wie ich in erinnerung habe.... um so weniger brauchst du dir sorgen darüber zu machen.. geschweige denn schämen!!

... freu dich einfach in diesem land zu leben...;) sehe das positive, denn überall auf der welt gibt es NEGATIVES und POSITIVES!! egal wo du hingehst.. ist so! also, es liegt an dir das beste daraus zu machen.. falls nicht möglich, weil das negative überwiegt... meine empfehlung: dann probiere es woanders!! ;):)

Ach Euzinho, jedes mittelmässiges ausländisches Sternchen, das irgendwo in Deutschland auf einem roten Teppich steht wird gefragt:
Reporter:'Do you like Berlin*, Munich*, Hamburg* etc.'
Antwort:' Ooooooooh,it is f a n t a s t i c to be here, it is so beautiful, sooooooo gorgeous'
I haven't seen 'The Wall' yet !!!
Reporter: It doesn't exist anymore
Antwort:' Oooooh iiiiisssss thaaat soooooo!!! Who took it away????

* Bitte ankreuzen was gewünscht wird !!!!

Johan

Hehe :) Never mind, you can always listen to The Wall :fies:

Wie gesagt, in Deutschland ist mir das nie aufgefallen. Dort hatten wir ja auch viel mehr Sender, vermutlich hätte ich öfter die Ramschsender wie RTL gucken sollen :fies:

...

eine Buchempfehlung zum Thema -

de José Gil (2004)

...

Zuletzt bearbeitet:

naja... ich denke mal, es gibt journalisten und journalisten, denke man nur an die BILDZEITUNG, FRANKFURTER oder DIE WOCHE... da kam man auch nicht auf DIE DEUTSCHEN oder gar DEUTSCHLAND schliessen.. oder?! :ahh::o
.. und wenn du aus brasilien kommst, wie ich in erinnerung habe.... um so weniger brauchst du dir sorgen darüber zu machen.. geschweige denn schämen!!

... freu dich einfach in diesem land zu leben...;) sehe das positive, denn überall auf der welt gibt es NEGATIVES und POSITIVES!! egal wo du hingehst.. ist so! also, es liegt an dir das beste daraus zu machen.. falls nicht möglich, weil das negative überwiegt... meine empfehlung: dann probiere es woanders!! ;):)

Na ja, Zeitungen sind etwas anderes als Mini-Live-Interviews im TV. Interviews für Zeitungen sind oft relativ lange, da wird über vieles gesprochen, somit kann man nebenbei auch kurz auf das Gastgeberland eingehen, falls es sich ergibt.

Mich freuen, in diesem Land zu leben. Tja, leider kann ich noch nicht dorthin, wo ich gerne leben würde, somit ist es etwas getrübte Freude. Aber sicherlich ist es hier besser als in Deutschland, vor allem, wenn man YouTube nutzen möchte :D Und bald kommt der Herbst und somit hoffentlich endlich der Regen, dann bin ich wieder etwas zufriedener :)

Zurück
Oben