• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Umzug nach Porto im Januar: Strom, Internet, Wasser?

Manuelinha

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Portugalfreunde,

mein Lebensgefährte und ich haben letzte Woche, im Zuge unseres allerersten Aufenthalts in Portugal überhaupt, unseren Mietvertrag für eine Wohnung in Porto unterschrieben. Im Januar 2021 soll es berufsbedingt dort los gehen und wir sind noch etwas unerfahren.

Deshalb nun ein paar Fragen an die Profis unter euch:
  • Könnt ihr uns bestimmte Strom- und Internetanbieter besonders empfehlen?
  • Gibt es weitere Besonderheiten im Vergleich zu Deutschland, auf die wir Acht geben sollten?
  • In unserer Wohnung gibt es derzeit noch kein fließend Wasser. Sind wir auch dafür zuständig, einen Wasseranschluss freischalten zu lassen? Wenn ja, wo kann man dies tun?
  • Wie sieht es mit der Müllentsorgung aus? Übernimmt die Kosten der Vermieter?

Wir sind für jegliche Hilfe äußerst dankbar und freuen uns schon sehr auf unsere Zeit in Porto für die kommenden 4 Jahre.

Viele Grüße
Manuela
 
Zu Müll kann ich schon einmal sagen, dass man den kostenlos einfach auf die Straße wirft ... also eben in die Tonnen, die an jeder Ecke stehen. In die grünen Tonnen kommt alles rein, also nicht nur Bio, sondern eben auch Bio. Neben den Tonnen ist Platz für alte Sofas, Fernseher, Küchengeräte oder was auch immer. Ob das offiziell ist, kann ich gar nicht sagen. Ich sehe es da halt immer herumliegen. Wen nun das schlechte Gewissen plagt, der kann sich die enorme Mühe machen, 20 Meter weiterzulaufen, und Glas, Plastik, Papier in die passenden Behälter zu werfen. Bei mir sind es höchsten 20 Meter, dennoch sind die grüne Tonnen voll mit Plastik, Glas, Kartons, Papier usw.
 
  • Könnt ihr uns bestimmte Strom- und Internetanbieter besonders empfehlen?
  • Gibt es weitere Besonderheiten im Vergleich zu Deutschland, auf die wir Acht geben sollten?
  • In unserer Wohnung gibt es derzeit noch kein fließend Wasser. Sind wir auch dafür zuständig, einen Wasseranschluss freischalten zu lassen? Wenn ja, wo kann man dies tun?
  • Wie sieht es mit der Müllentsorgung aus? Übernimmt die Kosten der Vermieter?

Hallo,
Wasser, Elektrizität und evtl. noch einen Gasanschluss kann man wie folgt online beantragen:

Novo Contrato Luz e Gás: Documentos necessários:




Através desta nova funcionalidade, poderá celebrar o seu Contrato de Fornecimento de Água e Drenagem de Águas Residuais Domésticas sem ter de se dirigir fisicamente aos nossos balcões de atendimento.



der Müll wird in den grösseren Städten inzwischen getrennt, also nicht so behandelt wie von meinem Vorredner beschrieben.



Bei grösseren Abfallstücken kann man eine CM (CameraMunicipa) Service Nummer anrufen und die alte Matratze u.ä. wird dann ggf. am nächten Tag abgeholt bzw entfernt. Die Müllentsorgungskosten richten sich nach der Wohn/Mietsituation, das kann evtl schon im Mietvertrag geregelt sein.

Internet:
ich kann Vodafone empfehlen- geht alles online:

 
Hallo und lieben Dank für eure bisherige Hilfe! :)

Internet:
ich kann Vodafone empfehlen- geht alles online:


Ich habe mich mal bei Vodafone Portugal durchgeklickt und bin an einer Stelle leider nicht weiter gekommen.
upload_2020-12-6_21-12-57.png

Könnt ihr mir helfen, was mit "NIF do proprietário" (Steuernummer von mir oder vom Hausbesitzer?) und vor Allem mit "Artigo matricial" gemeint ist? Selbst mit Google Translator bin ich hier völlig ratlos. :confused::-D

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
Manuela
 
Hallo Manuela. Du willst doch nicht das ganze Haus anmelden oder?
Hat die Wohnung einen Glasfaser-Anschluss? Dann kannst du mal hier schauen:
in diesen Paketen sind Telefon, TV und Internet inklusive. Preiswerter ist Internet Móvel (pos-pago = Rechnung nachher) . Anmeldung online mit deinem NIF=Steuernummer.

EDP ist die größte Stromversorgungs Gesellschaft. EDP.pt

Müllabfuhr-Gebuhr kommt normalerweise mit der Wasserrechnung.
Johan
 
Hallo Manuela. Du willst doch nicht das ganze Haus anmelden oder?
Hoppla. Nein, das sicherlich nicht. :klatsch::-D Dann kann ich diese Felder wohl getrost frei lassen.

Hat die Wohnung einen Glasfaser-Anschluss? Dann kannst du mal hier schauen:
in diesen Paketen sind Telefon, TV und Internet inklusive. Preiswerter ist Internet Móvel (pos-pago = Rechnung nachher) . Anmeldung online mit deinem NIF=Steuernummer.
Hat es, ich habe mich auch schon für einen Tarif bei Vodafone entschieden. Dank obiger Info komme ich nun auch weiter.

Müllabfuhr-Gebuhr kommt normalerweise mit der Wasserrechnung.
Ah, das ist ebenfalls sehr gut zu wissen.

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe von euch und die vielen Tipps! :)
Manuela
 
Wenn ihr vor Ort seid, dann besorgt Euch als Erstes diese NIF (Steuernummer) und dann auch gleich ein Telefon und ein Bankkonto. Das erleichtert alle weiteren Schritte. Dann auch zügig den Zugang zum Finanzportal in die Wege leiten. Der dauert zwei Wochen und es wird eine PIN verschickt. Den benötigt man manchmal bei Online-Prozessen zur Authentifizierung.
 
Zu Müll kann ich schon einmal sagen, dass man den kostenlos einfach auf die Straße wirft ... also eben in die Tonnen, die an jeder Ecke stehen. In die grünen Tonnen kommt alles rein, also nicht nur Bio, sondern eben auch Bio. Neben den Tonnen ist Platz für alte Sofas, Fernseher, Küchengeräte oder was auch immer. Ob das offiziell ist, kann ich gar nicht sagen. Ich sehe es da halt immer herumliegen. Wen nun das schlechte Gewissen plagt, der kann sich die enorme Mühe machen, 20 Meter weiterzulaufen, und Glas, Plastik, Papier in die passenden Behälter zu werfen. Bei mir sind es höchsten 20 Meter, dennoch sind die grüne Tonnen voll mit Plastik, Glas, Kartons, Papier usw.
Soweit alles richtig, nur kostenlos ist es nicht, wie Johan schrieb, zahlt man die Müllgebühren mit der Wasserechnung.
Sperrmüll stellt man daneben, der Fahrer meldet es weiter und andere holen es ab.
 
Hallo und lieben Dank für eure bisherige Hilfe! :)

Ich habe mich mal bei Vodafone Portugal durchgeklickt und bin an einer Stelle leider nicht weiter gekommen.
Anhang anzeigen 24236
Könnt ihr mir helfen, was mit "NIF do proprietário" (Steuernummer von mir oder vom Hausbesitzer?) und vor Allem mit "Artigo matricial" gemeint ist? Selbst mit Google Translator bin ich hier völlig ratlos. :confused::-D

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
Manuela
Den Artigo Matricial solltest du im Mietvertrag finden. Bei mir steht da zB. "inscrito na matriz predial respetiva sob o Artigo n° XXX"

Und die Steuernummer ist da tatsächlich die des Wohnungseigentümers, sprich deines Vermieters (muss ebenfalls im Mietvertrag stehen).
 
Wenn ihr vor Ort seid, dann besorgt Euch als Erstes diese NIF (Steuernummer) und dann auch gleich ein Telefon und ein Bankkonto. Das erleichtert alle weiteren Schritte. Dann auch zügig den Zugang zum Finanzportal in die Wege leiten. Der dauert zwei Wochen und es wird eine PIN verschickt. Den benötigt man manchmal bei Online-Prozessen zur Authentifizierung.

Ah super, vielen Dank für diesen Tipp. Ich habe auch schon festgestellt, dass ohne portugiesische Handynummer so gut wie gar nichts geht. Stromvertrag, Internetanbieter, etc. über Internet buchen z.B. Wir haben uns jetzt behelfsmäßig eine virtuelle portugiesische Handynummer gekauft, über die wir Anrufe per Rufumleitung auf unsere (noch) deutschen Nummern erhalten können. Sonst wären wir aufgeschmissen gewesen. Der kauf einer portugiesischen SIM-Karte steht also auch schon mal ganz oben auf der TODO Liste. Blöderweise sind wir nämlich ohne eine solche wieder zurück nach D gekommen, um von hier aus den Rest zu erledigen, bevor es im Januar mit Umzugsunternehmen runter geht.

Wir freuen uns jedenfalls schon riesig auf die Stadt. :)
 
Wir haben ... nur mal so als Tip ... ein Handy das zwei Sims kann. Eine physikalische und eine als eSim (IPhone Se). Wir haben unseren deutschen Vertrag auf eine eSim umgebucht und zusätzlich eine billige Prepaid-SIM für 5,- ins Handy gepackt.

Dadurch haben wir wenn wir in PT sind zusätzlich eine portugiesische Handy-Nr.

Hans
 
Bis wir Wasser hatten, war das bei uns auch so, aber nur paar Wochen.
Ganz viele Handies haben mittlerweile 2 Sim-Plätze.
Da kann man dann beide Karten einlegen und gut ist es.
Meine Meo Prepaid Karte kostet 1 Euro im Monat, das ist ok.
Wasser ist bei uns recht günstig, Telefon und Internet eher teuer wie in Deutschland, besonders als Paket mit TV.
Dafür aber schneller, wenn man Glasfaser hat...was ja bei uns bekanntlich 200m vorm Haus endet. :(
NOS soll nicht so toll sein, aber manchmal hat man keine Wahl, weil das Haus schon bei einem bestimmten Anbieter angebunden ist.
 
NOS soll nicht so toll sein, aber manchmal hat man keine Wahl, weil das Haus schon bei einem bestimmten Anbieter angebunden ist.
Da sind die Erfahrungen aber sicher auch unterschiedlich. Hatte in der alten Wohnung mit NOS nicht eine einzige Minute Ausfall, das war erstaunlich stabil. Und der Router war deutlich dekorativer als der Klumpen von MEO, den ich jetzt habe. :-D Vom Service waren beide ordentlich.

Beim Strom war Galp super easy, schnell und verlässlich und die EDP scheint mir auch fix zu arbeiten.

Wirklich schlimm fand ich bisher nur Wasser. Da merkt man wirklich, dass die anders als die Strom- und Internetanbieter keine Konkurrenz haben und sich entsprechend schlampigen Service leisten können.
 
Wasser ging bei uns in einem Tag.
NOS funktioniert einwandfrei und fein über Satellit - dauerte eine Woche
Strom war in drei Tagen fertig.
 
Zurück
Oben