• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Umweltplakette für Fahrt von Portugal nach Deutschland

Deutscher

Amigo
Teilnehmer
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Wenn man von Portugal nach Deutschland mit dem Auto fahren möchte und das ein
Diesel ist, muss man da die Grüne Plakette haben oder geht das auch ohne?
Und wenn man eine Plakette haben muss, wo bekommt man diese her?

Danke im vorraus.

Nein, du kannst auch mit einer andersfarbigen Plakette nach D. fahren. Ich zum Beispiel, hab nur eine schwarze Plakette und war mit der auch schon 2x in D. Und ich hatte deswegen nie Probleme wegen der Farbe meiner Plakette bekommen.

40225148ob.jpeg

Die grüne Plakette braucht man nur, wenn man in D. In die Innenstädte fahren will.

LG
M

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deutscher,

Die gelben, roten und grünen Feinstaubplaketten entsprechen dem deutschen Zulassungsrecht. Hat dein Pkw eine ausländische Zulassung (Kennzeichen) dann gelten auch die Voraussetzungen des Landes in welchem der Pkw zugelassen ist.

Du brauchst also folglich auf dein portugiesisches Auto keinen deutschen Feinstaubaufkleber an die Windschutzscheibe heften und kannst auch nicht dafür belangt werden wenn du keinen hast.

Grüße

Jürgen

Hallo Deutscher,

Die gelben, roten und grünen Feinstaubplaketten entsprechen dem deutschen Zulassungsrecht. Hat dein Pkw eine ausländische Zulassung (Kennzeichen) dann gelten auch die Voraussetzungen des Landes in welchem der Pkw zugelassen ist.

Du brauchst also folglich auf dein portugiesisches Auto keinen deutschen Feinstaubaufkleber an die Windschutzscheibe heften und kannst auch nicht dafür belangt werden wenn du keinen hast.

Grüße

Jürgen
Ich fürchte, das stimmt so nicht, die Umweltzonen gelten auch für ausländische Fahrzeuge:

Aber trotzdem bleibt die Aussage richtig, dass Du problemlos noch Deutschland fahren kannst. Wenn Du mit Deinem Fahrzeug in eine Umweltzone musst, dann ist noch die Frage, wie intensiv kontrolliert wird. Nach meinem Empfinden, so gut wie gar nicht. Das wirst Du vermutlich nur vor Ort klären können.

In Deutschland benötigst du "nur" für die ausgewiesenen Umweltzonen die entsprechende Plakette.

Gleiches gilt auch für andere Länder wie Spanien oder Frankreich, aber Achtung in Frankreich, hier sind die Umweltzonen nicht nur in den (Innen-)Städten sondern auch in den Umgebungsräumen. Somit können auch auch Autobahnen, ... darunter Fallen. Es empfiehlt sich daher die CritAir - Plakette zu haben, ansonsten kann es teuer, sehr teuer werden.

Die Plakette für Frankreich kostet übrigens incl. Versand weniger wie fünf Euro und kann online über die Regierungsseite bestellt werden. Dazu Fahrzeugschein Vorder- und Rückseite eingescannt haben und uploaden.

Wie jetzt @sajat? Wenn ich mit ner grünen Plakette durch Fanzland heize, dann wollen die noch ne andere Plakette sehen? Ist mir ja komplett neu.

Wenn ich mit ner grünen Plakette durch Fanzland heize, dann wollen die noch ne andere Plakette sehen? Ist mir ja komplett neu.
Mir auch.
Ich war schon mehrmals mit meiner grünen deutschen Plakette in CZ und PL unterwegs. Keiner hatte sich beschwert...
Kann bitte mal ein Moderator den Titel ändern, irgendetwas mit "Umweltplakette"? Danke.

Gut das dies von @sajat angesprochen wurde. Wenn sich die Corona-19 Pandemie im Herbst beruhigt plane ich meinen Radurlaub im Oktober zu machen.
Da ich ja nicht durchfahre, sondern in Frankreich übernachte, muss man dann sorgfältig mit aktuellen Daten planen, das die nicht in einer der Umweltzonen ist. Da zahle lieber notgedrungen die 5 EUR plus Versand mit ein.

Die Umweltzonen in Frankreich betreffen aber nur die Innenstadtbereiche großer Städte. Und wer einmal in Paris war, wird da auch Verständnis für aufbringen. Auf den Autobahnen und Nationalstraßen gehts auch ohne Plaketten. Genauere Informationen gibts auf der Seite vom ADAC

LG
M

Ich habe diese Information heute früh an etliche meiner Freunde und Bekannten weitergeleitet, die ständig in Frankreich rumfahren. Die wußten das alle nicht (außer das bezüglich Paris natürlich).

Ich soll @sajat deren Dank ausrichten.

Hier (nochmal?) auf deutsch (und in anderen Sprachen) die Stelle, wo man das beantragen und bezahlen kann.

Gute Fahrt

Das s
Die Umweltzonen in Frankreich betreffen aber nur die Innenstadtbereiche großer Städte. Und wer einmal in Paris war, wird da auch Verständnis für aufbringen. Auf den Autobahnen und Nationalstraßen gehts auch ohne Plaketten. Genauere Informationen gibts auf der Seite vom ADAC

LG
M

Das stimmt so leider auch nicht! Es betrifft auch die RN und die Autobahnen, wenn dort CritAir ausgerufen wird/wurde. Leider schon selber im Elsass rund um Straßburg, im wahrsten Sinne des Wortes, erfahren.

Grausig, kann man dieses Land nicht endlich einfach mal von der europäisch/asiatischen Kontinentalplatte herauslösen und samt Einwohner in den Südaltlantik verfrachten?
Der Transit durch dieses Land wird immer schlimmer. 80 km/h auf den Landstraßen durchgängig mit überall versteckten Radarfallen und üppigen Bußgeldern. Dazu völlig überzogene Restaurantpreise. Glas Wein entlang der Route = 4 € usw.
Als Autofahrer würde ich mir eine direkte Fährverbindung von Bilbao bis nach Ostende wünschen.

LG
M

Hahhahhaha Maximus, da sind wir uns komplett einig. Mit meinem 70 Liter Tank Diesel komme ich von Müllheim bis nach San Sebastian. In Franzland lasse ich möglichst kein Geld liegen. Kein Essen, kein Benzin, nichts am Rastplatz. Das einzige was die von mir bekommen, kann ich mir einfach nicht so lange verkneifen :-)

Nein, das war nun böse. Ich habe tatsächlich schon sehr gut und zu angemessenem Preis im Franzland gegessen. Abseits der großen Straßen und Städte. Mit etwas Glück findet man schöne Sachen. Und viele Franzosen sind auch okay und versuchen sich sogar auch manchmal in Englisch. Ist eben wie überall auf der Welt. Man findet überall nette Leute und schöne Dinge. Dennoch, ich fahre meistens zügig durch und lasse es erst ab Spanien ruhiger angehen.

Hallo Dom, der Süden von Frankreich war von den ausgehenden 70ern bis weit in die 80er hinein mal meine zweite Heimat gewesen. Und ich war ja von der 5. Klasse bis kurz vorm Abi im wallonischen Teil von Belgien eingeschult, wo alle Unterrichtsfächer nur auf französisch waren. Also die Sprache konnte ich früher fließend sprechen und hab ja auch eine Zeit lang in Perpignan und auch in Toulouse gewohnt.
Früher war Frankreich mal ein richtig gutes Land. Deswegen tuts mir I’m Herzen ja auch so weh, wenn ich seh, wie Scheiße das jetzt alles geworden ist dort. Aber jedenfalls haben die auch den Euro. Was war das früher für ein Hantier mit der ewigen Rumwechselei. Hab immer noch eine ganze Kiste voll mit Franc Münzen umgewechselt irgendwo rumliegen.

LG
M

Hahhahhaha Maximus, da sind wir uns komplett einig. Mit meinem 70 Liter Tank Diesel komme ich von Müllheim bis nach San Sebastian. In Franzland lasse ich möglichst kein Geld liegen.

70 Ltr ? da kann aber nicht viel Gepäck im leichten Fahrzeug sein oder nur fahren in Mopsgeschwindingkeit durch France ? :-D

In Frankreich tanken geht schon günstig an den Supermärkten.
Wir fahren meistens bis Biaritz und Übernachten dort.
Essen in Frankreich geht auch günstig und gut z.B bei Flunch.

Mache keine Schottenurlaub und bin auch nicht auf der Flucht.Der Urlaub fängt mit der Reise an.

@Maximus

Die Franzozen kommen auch mit den Radarfallen klar.
Es stehen Hinweise dazu und dein Navi zeigt es auch an.

Übrigens fände ich die Regelung 90 oder 80 kmh für Nebenstrecken in D ( keine Bundestr )
nicht so schlecht , da sind die 100 für solche oft schlechte Strassen fahrlässig.
Dafür sollte auf gut ausgebauten Bundesstr. dann auch mal 120 kmh möglich sein.

ate logo

Zurück
Oben