• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umgang mit Babies und Kleinkindern in Portugal

Enid

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie so in Portugal mit kleinen Kindern bzw Babies umgegangen wird; Hintergrund ist, dass wir (ihr habt es euch sicher schon gedacht ;)) eine kleine Tochter haben, die ca 8 Monate alt sein wird, wenn wir sie erstmals der Familie meines Mannes in Portugal vorstellen.
Hier in D kennen wir auch einige Portugiesen und deren (für mich gewöhnungsbedürftigen) Umgang mit Babies, ich weiß aber nicht, ob das so die Norm ist und wie ich mir den Urlaub da unten so vorstellen darf.

Speziell interessieren mich folgende Dinge:
- ist es auch dort unten normal, bis zu einem Jahr oder sogar länger zu stillen oder ist dort künstlicher Nahrung "in Mode"?
- wie ist das mit der Ernährung insgesamt, wird dort früh Brei gefüttert? Ab wann bekommen die Babies vom Familientisch?
- ist man dort unten eigentlich bemüht, im ersten Lebensjahr sowas wie eine Schlafroutine einzuführen, mit gleicher Uhrzeit, Ort etc.?
- gibt es auch Portugiesen, die nicht ständig an Babies (auch an weinenden!) herumfummeln, z.B. Füßchen wackeln oder Hände rütteln?
- ist es dort auch ok, wenn man sein Kind mal nicht herumreichen will, weil es z.B. fremdelt?

Um ehrlich zu sein, beschäftigt mich das Thema doch gedanklich sehr, weil ich bei den hier lebenden Portugiesen schon einiges gesehen habe, was ich so für mein Kind nicht will (und weil ich weiß, dass die Babies mit spätestens 6 Monaten in die KiTa gesteckt werden - oder ist das nicht bei allen so?), deshalb erhoffe ich mir hiervon einiges Feedback - auch wenn mir klar ist, dass nicht alle Portugiesen gleich sind.

Danke,
Lieben Gruß
Enid

AW: Umgang mit Babies und Kleinkindern in Portugal

Hallo Enid wir sind alle so. Fummeln gerne an den Babyfüße, Hände und manche Küssen sogar fremde Babies. Ich bin Portugiesin und fand die Küsse ein Alptraum, hab ständig aufgepasst dass niemand so nah an meinem Babies kam, aber ich finde die Einstellung der Deutschen zu Babies auch merkwürdig. Als meine Söhne noch Babies waren und ich an Menschen mit dem Kinderwagen vorbei lief hat mich sehr genervt, wenn meine Kinder Menschen anlächelten oder lallten, diese aber taten so als Sie meine Kinder nicht gesehen hätten. Kein Wort, kein Lächeln entgegen. Wie kann man ein Babylächeln ignoriert lassen. Ehrlich gesagt, mir hat mehr Spaß gemacht unterwegs mit meiner Kinder unter Portugiesen, als unter Deutschen. Mit dem Küssen, habe ich einfach gesagt das ich es nicht möchte und die Leute haben es respektiert. Regelmäßige Schlafzeiten macht jeder wie er es mag, meine Tante, zum Beispiel, war sehr Konsequent, aber ich habe auch beobachten können, dass manche ihre Babies zum "Bica-Trinken" mit nehmen. Bei mir war so, dass die Uhr nach unsere Bedürfnise angepasst wurde und nicht unsere Bedürfnisse nach der Uhr. Meine Kinder haben keine Auffälligkeit - bis jetzt habe noch nie das Gefühl gehabt, dass ich was falsches gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Enid
Mach dir bitte nicht zu grosse Gedanken. Eigentlich ist es ja egal wo in der Welt du bist, lass einfach deinen gesunden Menschenverstand walten.
Du bist die Mutter und es läuft nach deinen Regeln. Manchmal kommen so die intresanntesten Diskusionen zu stande, dies wirst du mit der Zeit selbst in deiner engste Nachbarschaft merken
Das erste mal als ich mit meiner Tochter in Portugal gewesen bin war sie 3 Monate alt. Ich habe jeweils einfach gesagt dass ich dies nicht will oder ob ich dies ok finde. Mit der Zeit hat meine Schwiegermutter dann dies übernommen und auch sehr darauf geachte. Auch heute ist dies noch so.( meine tochter ist mitlerweile 10 Jahre)

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten.

Als meine Söhne noch Babies waren und ich an Menschen mit dem Kinderwagen vorbei lief hat mich sehr genervt, wenn meine Kinder Menschen anlächelten oder lallten, diese aber taten so als Sie meine Kinder nicht gesehen hätten. Kein Wort, kein Lächeln entgegen. Wie kann man ein Babylächeln ignoriert lassen.

Das kann ich allerdings auch nicht verstehen, denn ein Lächeln kann ich mir auch nie verkneifen, wenn ich von anderen Babies angelächelt oder "angesprochen" werde.
Mitdem Küssen hast Du mir allerdings einen weiteren Floh ins Ohr gesetzt. :o
Ach ja, und das mit den Bedürfnissen und der Uhr sehe ich so wie Du - meine Tochter muss auch nicht nach der Uhr schlafen, sondern dann, wenn sie müde ist. Ich versuche unseren Tag ein wenig drumherum zu planen und wollte mal hören, ob ich dafür in Portugal schiefer angesehen werde als hier.

Ich habe jeweils einfach gesagt dass ich dies nicht will oder ob ich dies ok finde.
Ja, ich habe aber auch schon gesehen, dass es zum "Sagen" zu spät war und auf einmal hatte ein kleines Baby ein Stück Brötchen im Mund - was die Mutter nicht wollte - oder wurde auf die Füße gestellt, obwohl es noch nicht stehen konnte. Das ging einfach unheimlich schnell.
Und ich möchte nicht dort den ganzen Tag immer nur "Nein" sagen müssen und hinterher den kompletten Urlaub nur gemeckert haben. Andererseits habe ich in bestimmten Dingen eben so meine Vorstellungen, die von den (zumindest hierzulande) althergebrachten abweichen...
Wahrscheinlich muss ich Kompromisse eingehen, um eine halbwegs entspannte Zeit zu haben.

Über weitere Berichte würde ich mich trotzdem (oder gerade deswegen) freuen!

LG
Enid

Im Umgang mit Babys war ich von den Portgiesen, die kenne, sehr positiv überrascht, auch wenn es ganz anders ist als hier zu Lande. Die ganze, vor allem weibliche Familie kümmert sich um das Baby. Aber auch die männlichen Mitglieder haben Anteil, wenn gekocht wird. Wenn es schreit wird es rumgetragen und sie wissen anscheinend genau, wann es hunger hat, oder müde ist. Nie ist das Baby allein im Bettchen, es schläft, nachdem es in Schlaf geschaukelt wurde auf dem Arm, entweder auf dem Arm weiter, oder im Kindersitz. Gestillt wurde da bis 6 Monaten voll, wenn natürlich die Muttermilch ausreichend ist, danach wurde es langsam abgestillt. Die Babys, aber auch die Kleinkinder bleiben wesentlich länger auf als bei uns, ähnlich wie bei den Amis. Rumgezerrt, gezuppelt oder so, Fehlanzeige!

Hallo Enid,

also ich glaube das Wort "fremdeln" gibt es im portugiesischen Wortschatz gar nicht. Die Kinder werden ja von klein auf herumgereicht und dadurch entsteht so etwas gar nicht erst. Die finden das anscheinend auch klasse. Nur wenn so´n Zwerg müde ist, dann hilft auch dran rumwackeln nix mehr, aber das kannst du dann doch sagen.

Die Babys werden aber dennoch nicht zum Schlafen in einen Extra-Raum gepackt, sondern bleiben überall dabei. Auch wird deswegen nicht der Fernseher leiser gestellt. Daher kenn ich hier auch keine Kinder/Eltern mit Schlafenszeiten wie in Deutschland. Im Gegenteil, die kommen ja noch spät abends mit auf die Märkte und Festivitäten.

Also mit dem Essen kann ich dir nicht helfen und bei dem Antatschen und Knutschen kannst du doch sagen, dass du das nicht möchtest und sie das auch nicht kennt.

Gruß
Susanne

Das hört sich ja ganz gut an. Im Grunde weiß ich ja, dass es keiner bös meint mit Kindern.
Und zur Schlafenszeit bin ich schonmal sehr gespannt: Wir sind auf einer Hochzeit eingeladen, bei der wir nicht zu Schlafenszeit einfach so verschwinden können. Mal schauen, wie es wird.

Werde mich etwas entspannen und mal anfangen, mich zu freuen, wie man sich halt auf einen Urlaub freut.

LG
Enid

Zurück
Oben