• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Übersetzung für: ,,a doença dos pezinhos"

SerginhoCosta

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen!!!

Ein Freund von mir welcher in Portugal lebt hat gesundheitliche Probleme, nach einigen Monaten haben sie dann endlich eine Diagnose festgestellt und diese lautet:

,,a doença dos pezinhos"

Habe schon etwas gegoogelt und nachgesucht aber nichts gefunden.
Weiß einer vielleicht von euch um welche Krankheit (auf Deutsch) es sich hier handelt ?

Einen schönen Sonntagabend

Gruß

AW: Übersetzung für: ,,a doença dos pezinhos"

Hallo Serginho, es ist ergiebiger, wenn man ein port. Wort sucht auch dieses in Google.pt nachschaut.

Ich habe gegoogelt und sofort einiges gefunden. Habe aber noch nichts gelesen, weil ich schnell in die Dusche muss - mich frierst so sehr, dass ich dringend was dagegen tun muss.

Gruß und viel Erfolg

G

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich kenn ich das als "Fusspilz", aber für die Diagnose braucht man ja keine Monate!? Obwohl, hier in Portugal....

Gruss
Caracol

Hallo,

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Es betrifft wohl Leber und Nieren und es sei wohl ein gendeffekt

Gruß

Wenn dein Freund wirklich diese Krankheit hat ist das eine sehr traurige Diagnose.
Ehe man einen Menschen mit dieser Diagnose konfrontiert soll man sich wirklich ganz sicher sein.
Es handelt sich um eine Form der Paramiloidose.

Einen Link findest du hier:

Es gibt auch Selbsthilfegruppen, wie die hier:

Eine kurze Einführung auf deutsch:

Amyloidose , Familiäre Amyloid- Polyneuropathie (FAP) , die Pezinhos oder der Corino de Andrade -Krankheit sind viele Namen, für die seltene autosomal -dominant vererbte Krankheit die etwa 600 Familien in Portugal betrifft.

Es wird geschätzt, dass es zehntausend Patienten weltweit gibt. In Portugal leben 1.500 Patienten und jedes Jahr entstehen 100 neue Fälle , einige ohne Familiengeschichte.

Ich wünsche deinem Freund alles Gute.

LG Anita

Zuletzt bearbeitet:

Leider muss ich Anita Recht geben.
Diese Diagnose ist alles andere als mutmachend und sollte auf alle Fälle hinterfagt und behandelt werden, denn falls nicht, ist sie tödlich.
Und selbst dann, na ja, keine gute Prognose...

Alles Gute für deinen Freund!!

Hallo,

Vielen Dank für eure Bemühungen. Hab mit vielen gerechnet, nur nicht mit dem.
Er hat Ende Juni einen Termin bei einer Ärztin in Lissabon die dafür spezialisiert ist. Ende Juni...

Habt vielen dank

Thread kann geschlossen werden

Gruß

Hier ist noch etwas auf deutsch dazu und von Pfitzer als pdf.
Es tut mir leid für deinen Freund und hoffe, dass ihm geholfen wird,

Gruß Heike

Zurück
Oben