• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

TÜV-Prüfung: Probleme mit getönten Scheiben bei Peugeot

OrionVII

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

ich fahre einen Peugeot Partner Tepee mit französischer Zulassung. Bei der Bestellung des Fahrzeuges kreuzte ich die Option getönte Scheiben 50% an. Die Scheiben der Schiebetüren die C-Säulenfenster sowie das Heckfenster wurden entsprechend der Bestellung mit der Tönung ausgeliefert. Der portugiesische TÜV bemängelte die Tönung weil Folien von Peugeot angebracht wurden, nur richtig getönte Scheiben wären zulässig. Ich musste also eine Peugeot-Werkstatt aufsuchen und die Folien kostenpflichtig (120€) entfernen lassen.

Bei der Anmeldung für eine erneute TÜV-Abnahme fragte ich den Prüfer wo ich denn dieses Verbot von Folien ab Werk nachlesen könnte. Eine Antwort konnte er mir nicht geben.

Weiß jemand was darüber oder war schon selbst in dieser Situation? Ich würde die Folien gerne wieder von Peugeot anbringen lassen.

Übrigens hat der Wagen den TÜV ohne Beanstandungen bestanden.

Viele Grüße
 
Hallo,

leider weiß ich keine Antwort, habe aber selbst die Frage ,was zu beachten ist, wenn man ein Fahrzeug länger in Portugal fahren möchte.
 
Hatte das gleiche bei meinen Subaru aus Österreich.
Bei der Inspektion ( habe das Auto in Portugal angemeldet , müssten alle Folien entfernt werden da sonst keine Zulassung vom tüv in Loule !! Also noch vor Ort alles runter und Wochen später hier in Tavira von Carglass neue Folien aufziehen lassen , zum tüv und Siege da keine Probleme mehr !! Neuen livrete bekommen und dort sind auch nun die Folien angehen . Für alles nur geldmacherei !!!
 
Bei der Inspektion ( habe das Auto in Portugal angemeldet , müssten alle Folien entfernt werden da sonst keine Zulassung vom tüv in Loule !! Also noch vor Ort alles runter und Wochen später hier in Tavira von Carglass neue Folien aufziehen lassen , zum tüv und Siege da keine Probleme mehr !! Neuen livrete bekommen und dort sind auch nun die Folien angehen . Für alles nur geldmacherei

Na ja - wahrscheinlich hattest Du für die alten Folien keine Zulassungsbescheinigung, oder ? Daran wird es gelegen haben da man nicht einfach jede beliebige Folie nehmen darf. Ist in D aber genau so.

Gruss
Hans
 
Zurück
Oben