• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Transit wegen Kupplung stillgelegt!!

Finnja007

Amigo
Teilnehmer
Hintergrund:
Ich habe vor 5 Jahren einen alten ursprünglich aus Holland importierten Ford Transit mit Wohnmobil-Ausbau gekauft. (die Vorbesitzerin war jedoch auch bereits Portugiesin) Wir haben den Caravan regulär versteuert und jährlich zum IPO gefahren.

Nun sind wir am 15.09.14 nachts in Odeceixe angehalten worden. Bei der Überprüfung der Fahrzeugpapiere stellte sich heraus, dass die am Wagen befindliche Anhängerkupplung nicht in den Papieren eingetragen war, bzw. die zulässige maximale Zuglast im Papier mit XXX ausgefüllt war.

Daraufhin wurden die Fahrzeugpapiere eingezogen und uns ein Zettel übergeben, dass das Auto nach der Ankunft nicht mehr bewegt werden darf und ich mich nach Faro zum IMTT begeben soll um die Situation zu klären.

Ausserdem erhielt ich eine Strafe in Höhe von 250€ wegen unzulässiger Papiere (nicht eingetragene Zuglast).
der Beamte der dies veranlasst hatte meinte es sei portugiesisches Gesetz, dass in PT alle Anhängerkupplungen eingetragen sein müssen und bezieht sich auf ein Gesetz DGV no 455/2006 (auf dem Papier schlecht leserlich.)

In Faro beim IMTT erklärte man mir, dass ich die Papiere nicht zurück erhalte, es sei denn ich bringe A) eine Bescheinigung bei, in der die zulässige maximale Zuglast für dieses Fahrzeug eingetragen ist. (Declaracao de P.B. Rebcavel) Diese sollte ich beim LTA (Laboratório de Tecnologia Automóvel Aeródromo) in Santarem erfragen.
Oder B) die Anhängerkupplung bei der IPO aus- bzw. C) eintragen lassen und mit den Dokumenten über die Änderung wiederkommen soll.

LTA
Nach Anfrage zu dieser Bescheinigung erfuhr ich nach mehreren Tagen von dem zuständigen Sachbearbeiter, dass er keine Daten zu diesem Auto finden kann und er ausserdem davon ausgeht, dass dieses Auto in Portugal nicht mit Anhängerkupplung gefahren werden darf, da es wahrscheinlich als Mischnutzfahrzeug priv./gewerblich registriert ist.
Als ich sagte es ist ein aus Holland importiertes Wohnmobil, meinte er, dass macht es nur noch schlimmer, damit darf man vermutlich erst recht keine Anhängerkupplung in PT haben, Er hätte sich mit dem IMTT in Faro bereits in Verbindung gesetzt ohne Ergebnis..er recherchiert jedoch noch einmal beim Hersteller, sieht aber wenig Erfolgsaussichten.

IPO
Von unserem KFZ-Mechaniker, der dass Auto repariert und zum TÜV bringt erfuhr ich, dass die Matricula dort inzwischen auf "cancellado" im Computer eingetragen ist, das Auto ist somit stillgelegt, und wir eine komplette Neuabnahme bräuchten zu der das Auto geschleppt werden muss.

Wir haben im Internet Hinweise auf ein europäisches Gesetz von 2009 gefunden, die besagen, dass seitdem eine Eintragung in die Papiere nicht mehr erforderlich ist, man jedoch eine Bescheinigung vom Kupplungshersteller mit sich führen muss. Für PT scheint das nicht zu gelten...

Ich habe vor 7 Tagen eine Anfrage gesendet, die Original-Dokumente von der Einfuhr in Kopie zu bekommen, (Laut Sachbearbeiterin des IMTT in Faro gegen 12€ schriftlich anzufordern) um zu schauen, ob dort eine Eintragung existierte. Heute rief mich die Dame an um mich zu fragen, was genau ich mit den Papieren überhaupt will und dass sie diese sonst nur für die Versicherung frei geben, sie müsste noch einmal prüfen, ob sie mir die aushändigen darf.

P.S.: Ich habe nach Kauf des Autos bei der Ummeldung neue Papiere bekommen, da die alten sehr zerknittert und angerissen waren, die Dame in Loulé hatte Schwierigkeiten einige Daten zu lesen, möglich, dass dort der fehlerhafte Eintrag gemacht wurde...

kann mir jemand was dazu sagen?? Herr Rathenau ist in diesem leider Gebiet nicht zuhause..

AW: Transit wegen Kupplung stillgelegt!!

Und was ist wenn die Anhängerkupplung einfach abgebaut wird? Langsam denke in Portugal herscht die Willkür.

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen allein, weil wir das 2004 auch so machen sollten bei der Einfuhr.
Es ist nicht unbedingt willkürlich zu nennen sicherlich jedoch kleinlich, deswegen so ein Faß aufzumachen.

Ich habe in verschiedenen früheren Postings schon einmal auf diesen Umstand hingewiesen. Siehe: http://www.portugalforum.org/recht-...z-deutschem-kennzeichen-port-kennzeichen.html
Das Problem ist, dass die für das Fahrzeug erteilte Homologation (Zulassung für den Strassenverkehr in Portugal) nachträglich angebaute Teil nicht unbedingt mit einschließt. Hierbei bezieht man sich immer auf den Urzustand des Fahrzeuges, der auch vom Hersteller bescheinigt wird. Eine nachträglich montierte Anhängerkupplung, die nicht vom Hersteller stammt, ist dabei nicht mit eingeschlossen.

Bereits bei meiner ersten Autoeinfuhr 1986 (Neuwagen Golf II GTD) gab es Probleme wenn man z. B. eine Anhängerkupplung oder Verdunkelungsfolie montiert hatte. Damals war es Pflicht, dass die PKw´s in Portugal Schmutzfänger an den Hinterrädern hatten. Stammten diese nicht vom Hersteller (in diesem Falle VW) gab es keine Zulassung. Also wurden Original VW Schmutzfänger in Deutschland gekauft, nach Portugal geschickt und montiert und tudo bem.

tja das wäre ja zu einfach....sie ist schon ab, aber das interessiert so nicht, ich müsste das Auto trotzdem zur IPO schleppen lassen und dort eine Ganzabnahme machen, da es bereits stillgelegt wurde. Das Auto war aber bereits zig Jahre hier regulär registriert die Kupplung beim Import schon dran...und allein mit uns schon 5x beim TÜV...

Ich hoffe jetzt schnell die Original-Papiere zu bekommen um das wenigstens beweisen zu können..

Zuletzt bearbeitet:

leider kann ich dir nicht weiter helfen auf jeden Fall drück ich dir ganz tüchtig die Daumen. Hoffentlich kriegt ihr das hin.

Wahrscheinlich im Wikungsbereich von den Alzejur Bullen angehalten worden...ist doch langsam bekannt...die Jungs agieren nach dem Motto: "Von nix `ne Ahnung, und davon jede Menge"...Da regiert die Willkür. A.C.A.B.

Zurück
Oben