• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Traktor - Minibagger - Umzugsgut ?

mike_p

Amigo
Teilnehmer
Hallo miteinander,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe schon alles mögliche durchforstet und keine richtige Aussage gefunden.
Thema Auto - Umzugsgut - evt. Einfuhrsteuer okay.... Aber wie verhält es sich mit Traktor & Minibagger.
Gelten da die gleichen Regelungen wie für Auto - mind. 12 Monate angemeldet.
Wenn ja - auch wenn diese in Portugal so nicht zu gelassen werden sollen, sondern nur fürs eigene Grundstück in Nutzung sind. (Bzw. ein Bagger wird ja nicht mit Schild zugelassen....)

Ich hoffe jemand weiss Bescheid.
Grüße
Mike
 
Wenn du die Fahrzeuge ausschliesslich auf deinem Grundstück bewegst, kümmert das keinen.

Traktoren können Nummernschilder haben, um öffentliche Strassen benutzen zu dürfen.
Ich befürchte, dann nimmt es bei der Legalisierung seinen "normalen" Verlauf.
Da allerdings kenne ich mich nicht mit aus.
Der Tecker, den ich benutzt habe, war auf eigenem Grund und damit nicht der "Strassenverkehrsordnung" unterworfen.
 
das Problem ist, es ist ein Portugal mit einer Zentralverwaltung und doch ist die regionale Sichtweise sehr unterschiedlich. Ich bin immer wieder überrascht, wie sich die Alentejolösung doc von der Lissabonversion unterscheidet.
Eine Problemstellung und doch völlig unterschiedliches Vorgehen.
Besser, die local Meinung checken als die Internetlösung favoritisieren.
 
Ich bin immer wieder überrascht, wie sich die Alentejolösung doc von der Lissabonversion unterscheidet.
Im Prinzip glaube ich zu verstehen, was du damit meinst.
Nur passt es nicht ganz in den thread, weil auch in Lisboa ein Privatgrunstück ein Privatgrundstück ist, auf dem die Strassenverkehrsordnung nicht zutrifft.
Deshalb kann ich da rum fahren ohne Kennzeichen und ohne Führerschein z.B., sogar egal was (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber ich wollte bislang ja auch nur z.B. Trecker auf eigenem Grund fahren und keinen Raketenabwehrstützpunkt errichten :) .

Dann (also ohne Strassenzulassung = Kennzeichen etc) darf ich natürlich auch keine öffentliche Strasse benutzen, niemals, klar ;)

Oder zweifelst du an, dass Trecker eine Nummerschildzulassung haben können?

Ich verstehe deinen Beitrag halt in diesem thread gerade nicht, auch wenn du "im normalen portugiesischem Leben" durchaus Recht hast.

LG,
Sivi
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo mike,

habe vor 5 jahren Minibagger mit vielen Anbaugeräten mit nach portugal ( acoren) gebracht.

Da jeder Container auch durch den zoll muss , was ja bei dir am festland nicht so ist, weiss ich, dass das aus dem Eu raum kein Proplem ist.
Das Fahrzeug und Zubehör muss allerdings ebenfalls aus dem Eu-Raum stammen. Die Bestätigungen dafür sollten bei Nachfragen vorhanden sein !!!

Ich kann mich noch gut erinnern, weil mir niemand sagen konnte/wollte wie das abläuft - weder der Spediteur noch der steuerberater noch der anwalt vor ort - es wollte sich einfach niemand festlegen.....

Fahre damit auch mit 10km tafel gelegentlich auf öffentlichen Strassen , überwiegend jedoch auf dem eigenen Grund...

hg
slam
 
Hi ... :)

vielen Dank euch - ich habe auch verschiedene Richtungen angedacht - es könnte sein - es müsste sein - es sollte sein,
aber ich denke auch das es ja eher Werkzeug (ohne Zulassungbedarf) ist werde aber vllt. doch noch die örtliche Camera anfunken,
oder doch keine schlafenden Hunde wecken.

Alles gar nicht so einfach.
Jetzt brauch ich noch jemand für Solar und einen fürs Wasserbohrloch....

LG
Mike
 
@Sivi nun, rein rechtlich darfst du das hier wie dort nur wird man hier eher direkt gefragt, ob man das wirklich darf und ob alles mit rechten Dingen zugeht.
Im Alentejo wird man da eher in Ruhe gelassen.
Dahingehend war mein Posting gemeint. Besser kann ich es im Moment auch nicht erklären.
 
Richtig, Auskünfte, egal woher, immer mit Vorsicht geniessen.
Wenn man nix schwarz auf weiß hat, weiß man nix genaues :)
 
Das frag ich mich auch oft.
Es gibt aber hier in portugal Agenturen, die Autos anmelden, einführen usw.
Such mal sowas und schreib die an.
Wie die genau heißen, kann ich mir nicht merken.
Vielleicht weiß jemand das hier?
 
wir haben bei Fragen rund um Autoimport gute Beratung beim ACP (portug. ADAC) erhalten.
Kann aber daran liegen, dass wir persönlich dort waren, gefragt haben und die Mitarbeiterin äußerst kompetent war. Keine Ahnung, wie die auf Mailanfragen reagieren.
Agenturen anzufragen....hmmm, wenn die sowas noch nicht hatten, hege ich Zweifel, ob das hilft.

Meintest du Desperchante? Ozzy?
 
Ja genau.
Bei denen war ich einmal, die machen ja den ganzenTag nix anderes. Sollten die wissen :)
 
Zurück
Oben