• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tourenvorschlag für Nordportugal gesucht

XT600

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe - zu meiner Portugalerfahrung: http://www.portugalforum.org/stelle/7207-portugalfans-2006-a.html#post76249

Unsere Pläne für erste 2 Wochen Juni 2010: Mietwagen von LIS aus nach Norden und dort 12-13 Nächte die Gegend erkunden. Ja ich weiss, das mit LIS war doof:ahh:, Tuilfly oder AirBerlin fliegt ab STR für 130 EUR direkt nach OPO, ich kann einfach nicht warten und die 88 EUR Tickets von LH waren dann doch zu verlockend (gebucht damals, als man über LH.ie noch die TSC sparen konnte);)

1. Nacht bereits gebucht: Fatima (ca. 1,5h von LIS) Fatima Plaza (35 EUR bei alpharooms mit Frühstück)

Letzte Nacht (nur 4h schlafen): Jardin da Amadora (28 EUR ohne Bad:pssst:)

Dazwischen suche ich jetzt noch eine Tour! So ungefähr: Duoro-Tal, Braga, Barcelos so irgendwie?

Ich habe den Michael Müller Führer "Nordportugal" aber der konzentriert sich auf Porto und das Duoro Tal ist glaube ich auch erste die letzten Jahre touristisch erschlossen?

Rentieren sich die höher gelegenden Landschaftten Richtung spanische Grenze?

Danke schon an euch alle!!:kuss:

AW: Tourenvorschlag gesucht Nordportugal

Puhhhhhhhh so viele Fragen auf einmal ;-)
Nordportugal ist wunderschön, aber erstmal einige Rückfragen meinerseits.
Wie stellt ihr euch den Urlaub vor? Jede Nacht woanders?
Oder 3-4 Unterkünfte und von dort "ausschwärmen"?
Baden oder nicht? Strand oder termas?
Ich könnte euch jetzt einen Plan machen, welcher meinen Interessen entspricht, aber besser wäre es, erstmal genauer zu wissen, was ihr wollt,

Ellen

Puhhhhhhhh so viele Fragen auf einmal ;-)
Nordportugal ist wunderschön, aber erstmal einige Rückfragen meinerseits.
Wie stellt ihr euch den Urlaub vor? Jede Nacht woanders?
Oder 3-4 Unterkünfte und von dort "ausschwärmen"?
Baden oder nicht? Strand oder termas?
Ich könnte euch jetzt einen Plan machen, welcher meinen Interessen entspricht, aber besser wäre es, erstmal genauer zu wissen, was ihr wollt,

Ellen

Danke Ellen, ja du hast Recht!!

Baden im Juni im Norden? Dürfte ne gut Erfrischung werden oder?

Jeden Tag woanders, so machen wir das immer in USA oder auch in Italien, aber ich könnte mir bei 12 Tagen schon auch vorstellen, z.b. 2 Stationen, von wo man dann ausschwirrt? Wir sidn nur zu zweit, keine Kinder, also wäre auch jeden Tag woanders möglich. Ich dachte nur im Norden sieht's mit Unterkünften nicht ganz so einfach aus und wenn man was schönes findet, könnten wir auch länger da bleiben.
Wir kennen das Penafiel Park Hotel (Business hotel) mit nettem - ausnahmsweise mal kostenlosen :cool:- Spa Bereich....

Voschlag Minho-Tour

Porto -Laundos- Barcelos -Braga ( ca. 67 Km)

Abfahrt von Porto über die N 13 Richtung Povoa d.Varzim

In Laundos ( bei Povoa ) auf den Aussichtpunkt -S Felix-

Dann Weiter nach Barcelos - Ort besichtigen - ( Do ist Markt )

weiter nach Braga - viele interesannte Plätze - Bom Jesus , Se, Museum

usw

Vianao do Castelo - richtung norden nach Caminha - richtung Melgaço über Monção - Lindoso - Peneda de Gerêz - Bragança- Ponte de Lima

Baden im Juni im Norden? Dürfte ne gut Erfrischung werden oder?

....

Hallo XT, das kommt darauf an, wo ihr badet ;-)

Also ich selbst würde, wenn ich dann schon in Fátima wäre auf jeden Fall Tomar mitnehmen.
Ist bis heute einer meiner Favoriten in Portugal (wenn nicht überhaupt DER Favorit ) und nicht weit entfernt.
Dann müsste erst mal jemand anderes ran zwischendurch (Zip vielleicht? ) um zu wissen, wo man auf dem Weg zur Serra de Estrela noch anhalten sollte.
In der Serra de Estrela würde ich 2 Tage einplanen, guckt euch das mal im Netz an, sie ist wunderschön!
Oder hier :
http://www.portugalforum.org/reiseberichte-portugal/4052-serra-estrela.html da hab ich mal einen kleinen Bericht geschrieben.

Von dort aus könnte man Guarda und Viseu mitnehmen und in São Pedro do Sul ausruhen ( Termen zum Baden und relaxen)

Dann wieder Kultur und Geschichte ( Braga, Guimarães, Barcelos, Viana de Castelo usw.)

Dann über Ponte de Lima nach Gerês (da gibt es auch Termalbäder z.B.)

Guck mal hier ist auch ein Reisebericht :

http://www.portugalforum.org/reiseberichte-portugal/4174-peneda-geres-nationalpark-minho.html

Es fällt mir echt schwer, da auszuwählen, was am Schönsten ist im Norden für 12 Tage.

Geht euer Rückflug auch ab Lissabon?

Wenn ja könntet ihr auf der Rücktour auch noch in Aveiro oder Obidos oder Sintra oder, oder, oder .... Station machen.
Pfffffffffffffffffff mal ehrlich, es ist echt schwierig ;-)

Ellen

Danke Ellen, schwierig ja, deshablb bin ich ja bei euch:D

Tomar kennen wir schon, wir waren da bei einem holländischen Päarchen, direkt an einem See. In der Nähe gab's diese Grillen-am-Tisch mit Kohle Restaurants! Das wäre eine Station wert -stimmt!

Die anderen Stationen schaue ich mich noch an!

Ja, zurück auch von LIS, Obidos kennen wir schon:
Dort solltet ihr mal eure Forumskollegen hinschicken!

Ich melde mich bei Fragen nochmals:bussi:

na klaro :D

Märchenschlösser in schöner Landschaft:)

guck mal in meinem Beitrag "ich stelle mich vor" link oben, da steht alles

Ahhhhhhhhhhhh hatte ich nicht aufmerksam gelesen.
Aber Gerês und Serra de Estrela sind wirklich gut und Viana do Castelo immer eine Reise wert!

Wenn ihr noch ein bissel Bambule wollt, dann zur , nicht weit von Viana,

Ellen

Ola
Mein Tourvorschlag ist jederzeit erweiterbar-

Wenn du im Norden durch die Berge und Hügellandschaft fährst ,
sollte man schon mehr Zeit einplanen , da man einfach mehr Zeit
für die Bewältigung der kurvenreichen Strecken braucht.
Für Übernachtungen kann man die Örtlichen Touristikämter ansprechen.:

ml

Tour Porto ( Stadtbesichtigung / Portweinkeller ) - N13 nach Povoa de Varzim
Zwischenstop in Vila do Conde ( Altstadt , Kloster , Strand ) , und bei Povoa -Aussichtspunkt -S Felix, - Barcelos ( Kunsthandwerk , Altstadt - Do größter Markt im Minho )- Braga ,( Zentrum , Bom Jesus ) -
Von Braga kann man in den Nationalpark Geres weiterfahren -
oder Richtung Norden - Ponte de Lima besuchen und von dort wieder
Richtung Meer nach Viana Do Castelo.
Schaut euch mal die Links hier an.

Dourotal mit dem Auto - sehr mühsam - dann lieber mal über die Autobahn
von Porto nach Vila Real ( Solar de Mateus ) und Entre os Rios ( Douro) ansehen -
evtl noch Regua ( Bahnfahrt von Porto aus nach Regua ist interessant)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier noch etwas für die große Rundfahrt-

Lis- Evora - Tomar -Coimbra-Regua-Vila Real - Braga -Barcelos -Porto
Hier::o

AW: Tourenvorschlag für Nordportugal gesucht

Danke Danke!

ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß die Städte in "Meernähe" also Viana do Castelo, Barcelos, Braga lohnenswerter sind als das weite Hinterland.

Wir werden von LIS kommend zuerst mal in Fatima unterkommen, dann ggf. noch Nähe Tomar (waren wir schon mal aber da ist es echt herrlich) dann ggf. 3-4 Tage im Duoro Tal (Pinhão) verbrigen (gibt sehr schöne Unterkünfte bei bookking.de), dann über den Norden wieder zurück Richtung Meer ggf. in Braga etc und dort die 2te Woche verbringen. (Porto kennen wir schon....)

Kommentare willkommen!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo XT,

wenn Du schon in der Gegend bist, solltest Du auf keinen Fall auslassen!
Guimarães wird als Wiege Portugals bezeichnet und hat einen wirklich schönen historischen Stadtkern!

LG
Iris

Danke Iris,

ist so schwierig zu entscheiden, ob wir die Unterbringung nur 2-3 Mal verändern oder jeden Tag woanders :confused:(so machten wir es des öfteren)....

....dann ggf. 3-4 Tage im Duoro Tal (Pinhão) verbrigen (gibt sehr schöne Unterkünfte bei bookking.de), dann über den Norden wieder zurück Richtung Meer ggf. in Braga etc und dort die 2te Woche verbringen. (Porto kennen wir schon....)

Kommentare willkommen!

Douro Tal: Bleibt nur nicht in Pinhao, (und auch die Strecke Peso d. R. - Pinhao lohnt sich nicht, es sei denn man hat Zeit und fährt mit der Dampflok) es reicht, dort den Bahnhof anzuschauen, fahrt weiter zu den Quintas und probiert die Küche und die Weine. Und schön ist auch Amarante, ein Abstecher ist es wert, um dort in einem Restaurant direkt über dem Fluss ein bisschen die regionale Küche zu geniessen.

Also, ich seh schon, du wirst hier erschlagen mit Vorschlägen, die du in der kurzen Zeit nicht bewältigen kannst. Deshalb mein Vorschlag: Fang mit einem Vorschlag an und komme im nächsten Jahr halt wieder um die anderen Sehenswürdigkeiten zu sehen. Denn alleine schon das Peneda de Gerêz wäre einen Tag wert.

Einspruch Titia, ein Tag ist viel zu wenig bei so viel Schönheit :)

Ellen

Ellen natürlich hast du recht, aber was soll man jemanden raten, wenn er nur 2 Wochen Zeit hat? Nur rumkurven! Eindrücke sammeln, die er nicht vergisst und darum wiederkommt! Oder soll man jemand raten sich nur eine Gegend auszusuchen und die dann richtig zu geniessen? Man sieht doch an Hand der Vorschläge, was Portugal zu bieten hat, nur ist es ein bisschen viel in der kurzen Zeit.

Ellen natürlich hast du recht, aber was soll man jemanden raten, wenn er nur 2 Wochen Zeit hat? Nur rumkurven! Eindrücke sammeln, die er nicht vergisst und darum wiederkommt! Oder soll man jemand raten sich nur eine Gegend auszusuchen und die dann richtig zu geniessen? Man sieht doch an Hand der Vorschläge, was Portugal zu bieten hat, nur ist es ein bisschen viel in der kurzen Zeit.

genau vor dem Problem stehen wir:o wir kennen Portugal ja mittlerweile etwas besser - leider war der Norden 2009 im April etwas verregnet und kalt. wir hoffen, daß es im Juni 2010 besser sein wird:)

Zurück
Oben