• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Totholz und Kompost

chriskross

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Olá,
wir sind gerade dabei, einiges im Garten zu schneiden und da kam mir die Idee, eine Totholzhecke aus den Zweigen zu errichten. Ich frage mich aber, ob das überhaupt erlaubt ist? Man muss ja wegen der Brandgefahr alles quasi "aufgeräumt" haben, oder? Dazu kann ich sagen, dass wir mitten im Dorf wohnen und daher die Brandgefahr vergleichsweise nicht sehr groß ist.

Die Portugiesen umzu verbrennen hier aber ja irgendwie alles anstatt zu kompostieren oder zu schreddern und mulchen. Hat das auch was mit dem Gesetz zu tun oder Ermangelung an Wissen, dass Kompostierung durchaus sinnvoll ist für das Ökosystem?

Was ist mit sowas wie bienenfreundlichem (also letztlich unordentlichem) Ecken im Garten?

Sorry, ich habe bisher nur vom Hörensagen von dem Gesetz gehört... (wer da eine Quelle hat, gerne!)

Danke für eine Aufklärung!

... also letztlich unordentlichem Ecken im Garten? ...

Die sind in Portugal erwünscht und werden staatlich gefördert. Alter Bauschutt, vergammelte Plastik-Kübel bis zu abgewrackten Autos. So geht deutscher Schrebergarten auf Portugiesisch. :-D

Mit Totholz und Gestrüpp muss man tatsächlich etwas aufpassen. Solange es sich in Grenzen hält, würde ich es einfach probieren. Die werden ja nicht gleich eine richtig fette Strafe verhängen. Nachbarn können Dir dazu auch was sagen. Ästhetische Aspekte werden vermutlich nicht verfolgt. Und Streit am Maschendrahtzaun ist eher die Ausnahme. So jedenfalls mein Eindruck bisher.

Ich bin Humus-Fan. Auch den mit zwei "m". Falafeln und Hummus ... sau lecker! Also ich würde alles zerkleinern und kompostieren. Wenn Du Platz hast und den Kompost entsprechend aufbaust, kannst Du locker armdicke Äste ungehäckselt kompostieren. Die dauern vielleicht zwei Jahre, aber das Resultat in Form bester Erde lohnt sich. Unbedingt eine schattige Ecke suchen und für Feuchtigkeit sorgen. Bekommst Du viele Würmer, dann hast Du gewonnen!

Muss echt auf die Camera ankommen, unsere hat selbst welche erstellt.
Also nachfragen, vielleicht mit Bild, was man genau meint.

Danke für die Antworten, ich hatte sie irgendwie gar nicht gesehen. :confused: Diese Seite fand ich zum Thema Garten "aufräumen" ganz gut:
Ich bin jetzt doch zum Häckseln übergegangen. Mulch kann man ja nie genug haben! :-)

Und ja, im Sommer muss man wirklich sehen, dass der Kompost feucht bleibt...!

Hallo @chriskross ,
wenn noch nicht geschehen: Die für dich interessanten Beiträge über dem ersten Beitrag des Threads beobachten (abonnieren). Dann wirst du entweder per Mail und/oder per Hinweis informiert.
Ansonsten hast du wahrscheinlich die erste Benachrichtung übersehen. Danach gibt es nur weitere, wenn du den Thread aufgerufen hast.
Viel Erfolg mit dem Kompostieren! Auf dass du damit viele Follower bekommst ;)

@chriskross
Ich kann dich nur ermuntern, einen Kompost anzulegen. Ich bekomme so faktisch die ganzen organischen Abfälle weg (kleinere Äste bis 3-4 cm gehen durch den Häcksler).
Unser Hauptkomposter füllt sich alleine durch die Blätter (z.B. großer Feigenbaum) und eine ganze Menge Grasschnitt vom Rasenmäher (eher Wildwiese als Rasen). Natürlich zusätzlich noch Früchte (Äpfel / Birnen / Orangen) und Bioabfall aus dem Haushalt, wenn wir in Portugal sind. Du wirst dich über die Ergebnisse sehr freuen :cool:

Der Hauptkomposter war eine spaßige Aktion im Dezember 2019 (Materialkosten ungefähr 100 Euro). Er hält jetzt nach 3 Jahren immer noch Top, obwohl aus Holz.

foto0.jpg

Letztes Jahr im Mai habe ich es in den 2 Nebenkompostern (je 1 qm Füllmenge) mit Kürbissen probiert :-D
Die feuerverzinkten Komposter habe ich aus Deutschland liefern lassen.

foto1.JPG

Ende Juli 2022 sah das ganze dann so aus: (final im Herbst dann noch mit doppeltem Flächenverbrauch)

foto2.JPG

Im Sommer wurde 1 mal in der Woche gegossen (Kompost und Mutterpflanze) und das hat gereicht. Die Bedingungen in Portugal sind aus meiner Sicht perfekt für Kompostierung: wir haben keine Probleme mit Ratten (u.ä.) und es gibt auch keine Geruchsbelästigung. Der Ertrag an bester Erde ist genial gut bei schneller Umsetzung des Materials ...
Mit der Kürbisernte konnte ich die ganze Nachbarschaft versorgen und wieder Pluspunkte und Sympathie gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
... wir haben keine Probleme mit Ratten (u.ä.) und es gibt auch keine Geruchsbelästigung. ...

Das ist nicht Portugal-spezifisch. Ein richtig angelegter Kompost riecht nicht und zieht nur Würmer, Asseln usw. an. Der fertige Humus riecht sogar gut. Ähnelt frischem, feuchtem Waldboden. Ratten kommen nur, wenn Du zu viel Käse, Fleisch und andere tierische Produkte auf den Kompost wirfst.

Sieht super aus bei Dir im Garten! Und in ein/zwei Jahren ist es noch schöner, wenn die Mauer zugewachsen und unsichtbar ist.

Hi zusammen, wie verhält es sich mit dem kompostieren vom Rückschnitt der Olivenbäume? Habe gehört, dass dieser Rückschnitt und das Laub nicht so gut für Kompost wäre! Wie seht ihr das? Hat da jemand so seine Erfahrungen damit gemacht?

Das ist nicht Portugal-spezifisch. Ein richtig angelegter Kompost riecht nicht und zieht nur Würmer, Asseln usw. an. Der fertige Humus riecht sogar gut. Ähnelt frischem, feuchtem Waldboden. Ratten kommen nur, wenn Du zu viel Käse, Fleisch und andere tierische Produkte auf den Kompost wirfst

Das ist natürlich generell richtig - in Gaia sollen wohl Biotonnen kommen. Als ich heute in Deutschland den Biomüll zur Tonne gebracht habe, wurde mir wieder schlecht, was ich alles im Biomüll gesehen habe (Plastik/Knochen usw.) - wenn ich jetzt dieses (deutsche) Trennungsverhalten auf die Portugiesen übertrage, möchte ich nicht wissen, wie die Biotonnen zukünftig aussehen werden...

Hi zusammen, wie verhält es sich mit dem kompostieren vom Rückschnitt der Olivenbäume? Habe gehört, dass dieser Rückschnitt und das Laub nicht so gut für Kompost wäre! Wie seht ihr das? Hat da jemand so seine Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht, da keinen Olivenbaum, aber ich würde mal schätzen, dass gehäckselte Holzschnipsel keine Probleme bei der Verrottung haben werden - Vorsicht ist eigentlich nur bei giftigen Pflanzen (z.B. Eibe) und gespritztem Obst angebracht. Bestimmte Dinge dauern halt einfach nur etwas länger mit der Umwandlung...
Bei mir kommt übrigens immer mal auch (ausgekühlte) Asche vom Grillen auf den Kompost.

Gut zu wissen mit der Asche, mein Mann meinte nämlich, dass die da nicht reindarf…
Ich habe ja extra eine Kompostier-Schulung von der Camera erhalten, aber mich nicht mehr erinnert:-D
Wir haben hier nämlich von der Camera von Almada Komposter bekommen…

Gut zu wissen mit der Asche, mein Mann meinte nämlich, dass die da nicht reindarf…
Ich habe ja extra eine Kompostier-Schulung von der Camera erhalten, aber mich nicht mehr erinnert:-D
Wir haben hier nämlich von der Camera von Almada Komposter bekommen…
Ist wohl, wie so oft, nicht eindeutig mit Ja oder nein zu beantworten. Ist bei uns auch oft im Garten gelandet, ein ausführlicher Artikel zur Verwendung als Dünger oder auf dem Kompost:

Zurück
Oben