• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Tipps zur Jobsuche

Mafala

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forenmitglieder

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Europasekretärin (Multilingual Management Assistant) mit den Fremdsprachen Englisch (C1), Spanisch (C2), Französisch (B2/C1) und Portugiesisch (B2). Nun bin ich im 4. Semester, welches das letzte ist. Im März 2016 mache ich die Abschlussprüfung. Ich habe neben den Fremdsprachen natürlich auch viel gelernt in Sachen Büromanagement.

Ich würde gerne in Frankreich, Spanien oder Portugal arbeiten, auch um die erworbenen Sprachkenntnisse vertiefen zu können und die Kultur der jeweiligen Länder wirklich kennenzulernen. Aber natürlich möchte ich dort in erster Linie ganz regulär arbeiten. Deshalb wende ich mich an euch. Wo kann ich denn nach Jobs für mehrsprachige Sekretärinnen suchen? Wie kann ich herausfinden, welche deutschen Unternehmen in Portugal ansässig sind, ob sie Stellenangebote haben oder gar Angestellte aus Deutschland ins Ausland versenden? Was verdient man als Sekretärin in Portugal? Kann die Deutsch-Portugiesische Handelskammer da helfen mit z. B. einer Liste der in Portugal ansässigen deutschen Firmen? Bisher hab ich im Internet recherchiert. Noch ist es zu früh zu bewerben, aber bald schon müsste ich wohl damit anfangen.

Mein Portugiesisch-Level wird nur B2 betragen, aber ich bin natürlich bereit weitere Kurse zu belegen und ich denke, wenn ich im Land bin lerne ich die Sprache schnell.

Kurz zu mir: Ich habe bereits in als Kind und auch als Erwachsene jeweils für mehrere Jahre in Lateinamerika gelebt sowie in Spanien und auch in Ägypten. Ich habe keine Probleme damit in ein anderes Land zu gehen weil ich davon ausgehe, dass ich mich überall einleben kann und ich sehr interessiert bin an anderen Kulturen. Ich möchte allerdings einen Job haben mit dem ich genug verdiene um gut leben zu können und auch Rente zu beziehen. Ich war noch nie in Portugal, aber wie gesagt sehe ich das nicht als Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mafala, Du kannst Dich an die deutsche Handelskammer wenden. Die hatten auch ein Anzeigenblatt für Stellenangebote und Stellengesuche. Ich weiß nicht ob es das aktuell noch gibt. Die Bezahlung ist leider in Portugal nicht sehr gut, wenn Du einen portugiesischen Vertrag direkt hier im Lande hast. Leider ist es zur Zeit so dass die Callcenter fast noch ma meisten zahlen. Ansonsten würde ich mal schätzen, dass man hier Deine Qualifikationen sicher gut findet aber trotzdem nicht viel mehr als 600 bis 800€ im Monat bei 14 Gehältern im Jahr anbietet. Leider :-( Mehr mit ganz viel Glück oder guten Beziehungen vielleicht 1000€. Und so viel günstiger sind die Lebenshaltungskosten nicht. Ein Entsendungsvertrag ist sicher vorteilhafter. Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Plänen. Iris

Hallo Mafalda,

iris hat Dir ja schon bereits den Tip gegeben, sich an die deutsch-portugiesische Industrie- und Handelskammer in Lissabon zu wenden. Ich bin vor vielen Jahren, es war genau im Fruehjahr 1993 nach Portugal gereist, nachdem ich selber im Land einige Sprachkurse absolviet hatte, sowie zuvor in Deutschland eine Ausbildung zum Buerokaufmann abschloss und nach zwischen den Kursen in Portugal, in Deutschland noch eine berufliche Vorbildung zum Verkaufssachbearbeiter gemacht hatte und nebenbei auch noch Spanisch gelernt hatte. Also ging ich nach Portugal und besorgte mir eine Unterkunft in Combra, da ich ja dort einige Zeit lebte, um die port. Sprache zu lernen. ich bin dann nach Lissabon gefahtren und habe die Auslands IHK dort besucht. Dort sagte man mir, dass sie eine monatilche Zeitschrift herausbringen wueden, wo man auch Stellengesuche aufgeben konnte. Das habe ich auch getan, und noch bevor meine Annonce erschien, bekam ich auch schon eine Antwort. Eine port. Dame, die eine Firma hatte, die Zubehoer fuer die fleischverarbeitende Industrie aus Deutschland importierte und in Portugal verkaufte, war interessiert. Schnell war das Vorstellungsgesrpraech gemacht und ich bagnn auch dort zu arbeiten. Aber dann kam halt das grosse ABER, und halt ein Nachteil Portugals, die Bazahlung, wie Iris Dir ja schon sagte. Also kurzum ich fand zwar einen Job, aber die Bezahlung war einfach zu schlecht, um ein einigermassen schoenes Leben in Portugal zu fuehren. Also zumindest hat sich da wohl nicht viel geaendert. Aber wie auch immer, ich wuensche Dir viel Glueck und hoffe, dass Du einen einigermassen gut bezahlten Job finden wirst.

Danke für die Tipps.

Also, 600-800 Euro monatlich ist definitiv zu wenig. Ich hab ein Jobangebot gefunden für einen Job als Sekretärin, wo als Gehalt 550 Euro monatlich angeboten wurde :-O

In einem Callcenter will ich nicht arbeiten, das reizt mich nicht. Ich muss auch nicht unbedingt in Portugal wohnen und arbeiten. Ich hätte es schön gefunden, weil ich so auch meine Sprachkenntnisse hätte verbessern können und die Kultur besser hätte kennenlernen können, aber das wichtigste ist ein Job von dem ich leben kann.

Vielleicht wende ich mich an die Handelskammer um zu sehen, was für deutsche Firmen es gibt und ob es eine Möglichkeit für mich gibt entsandt zu werden.

Mehr mit ganz viel Glück oder guten Beziehungen vielleicht 1000€.
Wie wichtig in Portugal "gute Beziehungen" sind, veranschaulicht das folgende Beispiel. Mit seinem Schulabschluss hätte der dort erwähnte Knabe nicht mal eine Stelle als Fischverkäufer beim Pingo Doce bekommen. Aber dank der richtigen Beziehungen wurde er von der Câmara de Lisboa für 3950 Euros engagiert.

IEFP tenta há cinco anos cobrar dívida de 39 mil euros a um adjunto do Governo - PÚBLICO

Zurück
Oben