• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipps fürs Essen gehen in Porto und Lissabon gesucht

questioneer

Amigo
Teilnehmer
Hallo,


ich habe vor einiger Zeit schonmal einige Fragen hier im Forum gepostet und mir wurde sagenhaft viel geholfen, Danke nochmal dafür!

Mittlerweile ist der Urlaub auch gebucht :) Am 12. geht es für 5 Tage nach Lissabon und für 4 Tage nach Porto.

Meine Frage jetzt, wo kann man in beiden Städten gut und evtl. günstig essen? Wir sind Studenten und als Stadtfremde für jeden Tipp dankbar.

Gerne auch mit genauer Adresse und Speisenempfehlung :

Es heisst ja überall am besten dahin gehen wo die Einheimischen essen, aber das ist ja nicht immer so einfach zu erkennen. Deshalb frage ich Euch nach euren Gehimtipps und Libelingslokalen.

Zwei Allgemeine Fragen noch:
1. Ich habe gehört das es insb. Mittags zumeist eine Art Mittagstisch gibt den wohl viele Einheimische gerne annehmen. Wie erkenne ich dieses Angebot? Hat das einen speziellen Namen?

2. Meine Freundin hat eine Laktose-Intoleranz. Wie sieht es da beim Essen gehen aus? Verwendet die Portogiesische Küche viel Sahne? Und gibt es im Supermarkt überall Laktosefrei Produkte zu kaufen?


So, ich hoffe Ihr habe reichlich Tipps für mich parat,
vielen Dank im Voraus,

Questioneer
 
AW: Tipps fürs Essen gehen in Porto und Lissabon gesucht

Es heisst ja überall am besten dahin gehen wo die Einheimischen essen, aber das ist ja nicht immer so einfach zu erkennen.

Einfach nach den rappelvollen Restaurants schauen, reingehen und horchen.
Wird überwiegend portugiesisch gesprochen, bist du normalerweise richtig.

Hier hatte Iris mal einen Tipp für Lissabon abgegeben, ist aber für portugiesische Verhältnisse nicht wirklich gerade günstig.

(Hatte Trofense nicht schonmal einen thread über Laktosefreie Produkte eröffnet und gab es nicht auch für Porto so einige Tipps hier im Forum, wo man gut essen kann usw.?)

Normalerweise wird in Hauptgerichten nicht mit Sahne gekocht, aber wer weiss, ob ihr nicht doch ein Restaurant erwischt, wo es anders läuft...ist ja nicht so, dass es gänzlich unbekannt ist.
Vermeidet dann möglichst Gerichte, in denen "natas" (Sahne) auftaucht.

LG
Sivi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tipps fürs Essen gehen in Porto und Lissabon gesucht

Meine Frage jetzt, wo kann man in beiden Städten gut und evtl. günstig essen? Wir sind Studenten und als Stadtfremde für jeden Tipp dankbar.

wir haben es immer so gemacht, dass wir etwa durch die Straßen der Alfama gelaufen sind, und uns eben nicht die hellsten Restaurants mit fünfsprachiger Speisekarte ausgesucht haben ... wenn Du auch die etwas kleineren und dunkleren Etablissements nicht scheust, die auch etwas eng sind usw. dann bekommst Du in der Regel vernünftige Qualität - aber nichts Besonderes. Die portugiesische Alltagsküche ist für mich recht schmackhaft, aber jetzt nicht die raffinierteste der Welt ...

Bei uns war es immer so, dass wir recht schnell die ewigen Pommes leid waren, die es oft gibt, und oft "batatas cozidas" bestellt haben - also Salzkartoffeln - was auch immer problemlos gereicht wurde. "Legumes" also Gemüse, gibt's oft nur zum Fisch, kann man aber natürlich auch extra ordern. Und was es in jedem Restaurant gibt, und was in den kleinen und meist auch recht günstigen Läden immer ganz gut ist, ist die Suppe: Entweder Gemüse oder Caldo Verde. Beides sind pürierte, sämige Suppen, entweder mit diversen Gemüsesorten wie Karotten, Kohl, Bohnen, und die Caldo Verde hat kleingeschnittene Kohlblätter drinne ...

Alles ohne Sahne ... vermutlich da auch in Portugal, wie ich letztens gelernt habe, die Laktosetoleranz schon viel weniger verbreitet ist, als in unseren Breiten.

Kai
 
Zurück
Oben