• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipps für die Alentejo-Küste

G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Hallo,

ich werde bald von Faro nach Vila Nova de Milfontes fahren und von dort aus weiter über Landstraße nach Tróia. Danach wieder zurück nach Faro. Auf dem Weg nach Tróia möchten wir uns ein paar Dörfer anschauen, also typische Alentejo-Dörfer.

Der Alentejo ist mir nicht unbekannt, und trotzdem stelle ich euch die Frage: Welche Dörfer im Alentejo sind eurer Meinung nach die schönsten?

Lagoa de Santo André steht schon auf meiner Liste. :)
 
Lagoa de Santo André steht schon auf meiner Liste. :)
Wollte ich dir auch gar nicht anbieten ;), ist nämlich gar kein Dorf, sondern lediglich eine Ansammlung von Häusern und Restaurants. Sehr gut gefällt mir Alcácer do sal, ist zwar kein Dorf, sondern eine kleine Stadt, aber sehr atmosphärisch. Wenn du auf der Fahrt nach Tróia in Carvalhal mal links Richtung Strand abbiegst, findest du auch noch ein recht ursprüngliches Dorf:





Portugal: Was tun? Nichts!
 
Wollte ich dir auch gar nicht anbieten ;), ist nämlich gar kein Dorf, sondern lediglich eine Ansammlung von Häusern und Restaurants.
Ist mir schon klar. :) Ich habe mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt, aber natürlich möchten wir uns auch Strände u. a. anschauen. Wir machen quasi eine Rundreise im Alentejo. War ein Wunsch von meinem Liebsten. ;)

Carvalhal ist eine Idee, danke!!! ;)
 
Wie groß sind die Chancen Ende Dezember, dass man auf der Halbinsel Tróia Delphine und Flamingos entdeckt?
 
Flamingos kannst du sehr gut sehen, bevor du auf die Ponte Vasco da Gama fährst:



:
 
Kennt jemand auf dem Weg von Santiago do Cacém nach Tróia ein gutes Restaurant mit gemischter Küche (vegetarisch und nicht-vegetarisch), was ihr mir empfehlen könnt?
 
Hallo Bunny, schau mal hier:

Restaurante Tia Rosa



Restaurante O Melidense



Quinta Lourenco



Comporta
Sabor a Mar


Restaurante Cascalheira

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben durch Zufall eine sehr gute Pizzeria in Santiago do Cacém gefunden und waren heute dort essen. Die Pizzas und Pastas waren sehr köstlich. Kann dieses Restaurant nur empfehlen.



Trotzdem danke für deine Restaurant-Tipps.

Ansonsten war es ein schöner Ausflug von Faro über Vila Nova de Milfontes bis nach Tróia. Wir waren in Vila Nova de Milfontes, Santiago do Cacém, Lagoa de Santo André, Carvalhal und auf Tróia. Die Fahrt bis Tróia hat mit Zwischenstopps 8 Stunden gedauert. Um 20 Uhr waren wir zurück in Faro.
 
... Danke Irisb, zumal bunny auch nach einem "guten Restaurant" auf der Stecke zwischen "Santiago do Cacem und Tróia" und nicht in Santiago direkt gefragt hatte. Aber gut ist's
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich würde mal in Teotonio nach Zambujeira do Mar abbiegen. Von dort kann man nach Cavaleiro zum Leuchtturm Cabo Sardao fahren. Und weiter nach Almograve über die hohen Dünen zum Meer. Danach geht es Richtung Vila Nova de Milfontes. Vor der Stadt noch kurz zum Strand von Furnas (links abbiegen - von dort kann man sich die Stadt und den Fluss Mira ansehen). Wenn nicht noch selber in die Stadt dann im Kreisel gleich wieder heraus. Bis nach Brunheiras und in dem Kreisel nach Porto Covo. Später über Sines (zwar historisch aber auch viel Chemie ...) weiter Richtung Norden. Santo Andre... In Comporta würde ich noch einmal zum Strand fahren (weiß und lang). Dann weiter -> Troia.
Gruß Manfred
 
Tróia

Etwa eine Stunde von Lissabon entfernt bzw. gegenüber von Setúbal befindet sich die Halbinsel Tróia, die zum Naturschutz- und Erholungsgebiet erklärt wurde. Von Setúbal aus ist sie per Fähre erreichbar, ansonsten über den großen Umweg über Alcácer do Sal.

Es gibt dort Feriensiedlungen, Bungalows, Golfplatz, Jachthafen und ein Casino. Desweiteren bietet die Halbinsel 18 km lange, wunderschöne Dünenstrände mit türkisblauem Meer. Von den Stränden aus hat man einen einzigartigen Blick über die Hügel der Serra da Arrabida. Wenn man Glück hat, kann man auch im Meer Delphine sowie an den Küsten Flamingos beobachten.

In Tróia findet man Anzeichen menschlicher Besiedlung. Die auf das erste Jahrhundert datierten römische Ruinen stellen einige der wichtigsten archäologischen Funde dar.
 
Zurück
Oben