• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tierische Gefahren in Portugal

G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
In Portugal ist neben der , einer sehr aggressiven Hornissenart, welche 2011 erstmals in Portugal gesichtet wurde, noch ein weiteres, unangenehmes Insekt angekommen:

Es handelt sich um eine , die einen stinkenden Geruch verströmt und dazu neigt, in Wohnungen einzusickern. Dieses "Stinktier" kann sich schnell vermehren. Wie es aussieht, könnt ihr hier sehen: .

Quelle:

Neben der asiatischen Wespe wurde noch eine weitere Wespenart auf der iberischen Halbinsel entdeckt, nämlich die sogenannte orientalische Wespe, die rot und auch größer als die asiatische Art ist:

In Portugal ist neben der , einer sehr aggressiven Hornissenart, welche 2011 erstmals in Portugal gesichtet wurde, noch ein weiteres, unangenehmes Insekt angekommen:

Es handelt sich um eine , die einen stinkenden Geruch verströmt und dazu neigt, in Wohnungen einzusickern. Dieses "Stinktier" kann sich schnell vermehren. Wie es aussieht, könnt ihr hier sehen: .

Quelle:

Bei meinen Eltern in Haus, im Gästezimmer auf dem Dachboden, kreutzen schon das eine oder andere Mal solche Wanzen oder ähnliche auf, die auch einen Geruch verströmten, der aber nicht so schlimm war. Zwar nicht angenehm, aber recht schwach und es roch irgendwie nach so als wenn man irgendwelche frischen Blätter anritzen oder Zierpflanzen beschneiden würde und dabei Saft austrittt. Also einen wirklichen schlimmen Geruch, vergleichbar mit Katzenkot oder alten Socken, verströmten diese Tierchen zun wirklich nicht, obwohbl sie schon lästig waren.

Ich bin immer sehr froh, dass wir zumindest in der Großstadt kaum Viehzeugs haben. Weder Wespen, noch Mücken, auch nicht groß Spinnen, etc. Dafür ist es in Lissabon zu trocken, zu windig, zu wenig Wald und stehende Gewässer. Allein die aufdringliche Wespenplage jedes Jahr im Sommer ist für mich ein guter Grund, nicht nach Deutschland zurückzukehren. :-D

Diese diversen invasiven Hornissen dürfen auch gern irgendwo in der ländlichen Prärie bleiben...

Ich bin immer sehr froh, dass wir zumindest in der Großstadt kaum Viehzeugs haben. Weder Wespen, noch Mücken, auch nicht groß Spinnen, etc. Dafür ist es in Lissabon zu trocken, zu windig, zu wenig Wald und stehende Gewässer. Allein die aufdringliche Wespenplage jedes Jahr im Sommer ist für mich ein guter Grund, nicht nach Deutschland zurückzukehren. :-D

Diese diversen invasiven Hornissen dürfen auch gern irgendwo in der ländlichen Prärie bleiben...
Kein Viehzeug? Das möchte ich bezweifeln. Ic hatte mal in einer Pension in Lissabon mal eine nette Begegnung. Als mir die Zähne putzen wollte, saß da eine riesige fette Kakerlake im Waschbecken und sagte freundlich "Bom dia." Und auch abends auf der Straße habe ich mal die eine oder andere Schabe herumkrabbeln sehen. Ein Hundertfüßler kreuzte in Lissabon ebenfals schon mal meinen Weg.

Kein Viehzeug? Das möchte ich bezweifeln. Ic hatte mal in einer Pension in Lissabon mal eine nette Begegnung. Als mir die Zähne putzen wollte, saß da eine riesige fette Kakerlake im Waschbecken und sagte freundlich "Bom dia." Und auch abends auf der Straße habe ich mal die eine oder andere Schabe herumkrabbeln sehen. Ein Hundertfüßler kreuzte in Lissabon ebenfals schon mal meinen Weg.
Ja gut, bei vernünftiger Bauqualität hat man auch kein Problem mit Kakerlaken. Und im Idealfall kümmern sich die Eidechsen darum. ;) Zumindest wurde bei meiner alten Wohnung (Erdgeschoss) die Tür immer erfolgreich von einer Eidechse verteidigt.

Ja gut, bei vernünftiger Bauqualität hat man auch kein Problem mit Kakerlaken. Und im Idealfall kümmern sich die Eidechsen darum. ;) Zumindest wurde bei meiner alten Wohnung (Erdgeschoss) die Tür immer erfolgreich von einer Eidechse verteidigt.
Eine gute Form der natürlichen Schädlingsbekämpfung. Da braucht jedenfalls keine Chemie versprühen, wenn man ein paar Eidechsen in der Nähe hat.

Wie sieht es mit grösseren Viecherln aus? Bei uns im Garten haben Wir hin und wieder Füchse, Eichkaterl, Marder, Dachse,...
LG

Solche Tierchen schauen zwar gefährlich aus, sind jedoch im Falle, daß er sticht vergleichbar mit einer Biene oder Wespe. Der eine ist empfindlicher und andere juckt halt nur die Einstichstelle.

Skorpion.JPG

Egal wo in Südeuropa. Ab und zu finde ich immer wieder mal einen kleinen Skorpion unter einem Stein oder in der Ferienwohnung. Der wird in einem Becher gefangen und dann gehts an die frische Luft. Hier sitzt der Skorpion in einem Trinkbecher aus Plastik.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn man auch Fabelwesen in solche Berichte integrieren sollte, hättest Du recht.
Fabelwesen ist ein gutes Stichwort. Das wäre doch auch mal ein Thema. Fabelwesen und sonstige Figuren aus Sagen und Legenden in Portugal. Ich habe mal diesbezüglich ein wenig rechechiert, was es dort so in Portugal und auf der gesamten iberischen Halbinsel so gibt, und viel habe ich nicht gefunden. Ich dachte dabei auch an solche Dinge, wie Vampire oder Wehrwölfe, wie man sie beispielsweise in den Balkanländern kennt. Ich habe mal gehört, dass es in einigen Regionen Portugals Erzählungen von solchen "Untoten" geben soll. Lediglich bekant ist mir eine Vampirfigur auf der iberischen Halbinsel, dabei handelt es sich um das katalanische Gegenstück zu Graf Dracula, und das ist der Conde Estruch. Sein Schloss, oder besser gesagt was so als Ruine davon noch übrig ist, befindet sich in Llers, einem kleinen Ort in der Provinz von Girona. Kennt jemand von Euch vielleicht noch Erzählungen um solche Figuren aus Portugal?
Saludos
H.- E.

Sehr elegant, dass du dir das Stichwort mit "Gambozinos" selbst gegeben hast :)
Das stimmt schon. Allerdings sollte es sich dabei uns nichts weiter als einen kleinen blöden Scherz handeln. Ich hatte in jenem Moment den Gambozino gar nicht als ein Fabelwesen ansich gesehen, da wie man nun mal weiß, in Portugal und Spanien dieses Pantasietier dazu Dienst sich mit Leuten einen Spass zu erlauben, kurzum jemanden sozusagen aufs Glatteis zu führen, wie man so schön sagt.

Nun ja, bei dem Ausdruck Fabelwesen, kam ich dann erst auf die Idee nach irgendwelchen anderen Phantasiewesen, wenn ich sie so mal bezeichnen darf, die es eventuell in irgendwelchen portugiesischen Erzählungen gibt zu fragen Also ich wollte mit Gambozno kein Stichwort geben, um auf dieses Thema zu kommen.

Saludos
H.E.

Zurück
Oben