• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tide, Xau, X-tra, Calgon & Co.

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Bestimmt kennt ihr auch die nervige Werbung für Calgon, die es im Grunde schon seit Jahrzehnten gibt. Kenne mich nicht so aus mit Waschmaschinen, aber ich frage mich, warum eine verkalkte Waschmaschine auslaufen sollte. Von unserem Boiler früher weiß ich, dass er einfach nicht mehr schnell oder ausreichend heizte, wenn er verkalkt war. Aber ausgelaufen ist da nichts. Wird da vielleicht mit der Angst der Leute gespielt, ohne dass etwas dahintersteckt? Würde ja schon fast an Betrug grenzen :p

Das Wasser in Portugal ist ohnehin nicht sonderlich hart, verwendet ihr Calgon oder etwas Ähnliches?

Und was verwendet ihr für Waschmittel? :D Gibt es eigentlich portugiesische Waschmittel oder stehen hinter den im Titel genannten Marken auch die großen Multis? Unabhängig davon, was davon ist zu empfehlen? Verwende schon lange Skip, weil ich das noch von früher kenne, aber eigentlich hat Unilever schon genug Geld von mir bekommen :fies:
Habt ihr schon einmal die Hausmarken von Pingo Doce etc. ausprobiert?

AW: Tide, Xau, X-tra, Calgon & Co.

Und was verwendet ihr für Waschmittel?

Flüssige Kernseife:

3755313.jpg

Reicht für 99.7% der hier anfallenden Wäsche, um sauber zu werden.
(Der Rest wird einmal versucht gerettet zu werden, bei Misslingen als Arbeitsklamotten degradiert...,falls es nicht eh schon welche sind.Fertig)

Olá Euzinho,

ich lebe zwar in D, und nehme Essig anstatt Weichspüler. Ist viel billiger als Weichspüler, es macht die Wäsche super weich, desinfiziert sie und schützt auch die Waschmaschine vor Verkalkungen. Der Essiggeruch verfliegt schnell, und die Wäsche riecht nur frisch und duftig.

Waschmittel nehme ich nur Eigenmarken, und bin bisher immer zufrieden. Sehe es nicht ein, teure Markennamen zu bezahlen, und in Eigenmarken stecken ja auch Markenprodukte.

LG Claudia

Nein, ich nehme kein Calgon oder ähnliches.

Waschmittel bin ich bei meinem Persil geblieben, weil wir uns von "Abstechern" fast totgekratzt haben.

Gruß
Susanne

Doch, ich verwende Calgon, denn unser Wasser ist sehr hart! Die Calgonwerbung kenne ich nicht, da ich seit Jahren Fernsehabstinentin bin, aber eine verkalkte Waschmaschine läuft eines Tages nicht mehr, da beuge ich doch lieber vor. Waschmittel nehme ich Radion.

Auch ich verwende Calgon für die 60 und 90° Wäsche, an Waschmittel nehme ich Persil oder Ariel - beides sehr teuer in Portugal - aber die portugiesischen Produkte mag ich nicht riechen und Aldi-Produkte verträgt meine Haut nicht, obwohl Aldi-Waschmittel bei Stiftung Warentest sehr gut abschneidet.

Britta

Auch ich verwende Calgon für die 60 und 90° Wäsche, an Waschmittel nehme ich Persil oder Ariel - beides sehr teuer in Portugal - aber die portugiesischen Produkte mag ich nicht riechen und Aldi-Produkte verträgt meine Haut nicht, obwohl Aldi-Waschmittel bei Stiftung Warentest sehr gut abschneidet.

Britta

olá Britta,

Ariel und Persil finde ich hier in D zu stark parfümiert. Ich rieche die Packung schon, wenn ein Kunde sie am Ende des Kassenbandes drauf stellt. Zu aufdringlich der "Duft" meiner Meinung nach.

Vertragen habe ich diese Waschmittel auch nicht, hab mich zu Tode gekratzt, auch Weichspüler vertrage ich nicht.

Bia, ich nehme auch nur Flüssigwaschmittel.

LG Claudia

Mache ich Bia. Wenn Du wieder mal hier bist, zeige ich Dir etwas in der Tiefgarage - was Pulverwaschmittel hier in Portugal mit den zu engen Abwasserrohren anrichten kann.

Britta

Schon witzig, wenn du dir über solche Sachen Gedanken machst euzinho ;-)

Also ich bin ja nicht in Portugal, aber auch hier in Deutschland nehm ich ein Waschmittel von irgendeiner Firma die preiswert ist und denk nicht viel darüber nach.
Was ich mache ist, Waschmittel für Buntwäsche und für weisses und schwarzes Zeug zu unterscheiden.
Keine Ahnung warum, aber ich hoffe, es hilft ;-)
Calgon ist mir viel zu teuer und meine Waschmaschine packt es auch ohne,

Ellen

Also ich bin ja nicht in Portugal, aber auch hier in Deutschland nehm ich ein Waschmittel von irgendeiner Firma die preiswert ist und denk nicht viel darüber nach.
Was ich mache ist, Waschmittel für Buntwäsche und für weisses und schwarzes Zeug zu unterscheiden.
Calgonit ist mir viel zu teuer und meine Waschmaschine packt es auch ohne,

Ellen

Olá Ellen,

ich kauf fast immer die domol Eigenmarke von Rossmann, wenn die im Angebot ist. Flüssigwaschmittel wohlgemerkt. hab Vollwaschmittel und Color, und ein spezielles für Wolle und Seide.

Calgonit ist für die Spülmaschine, Ellen. Calgon für die Waschmaschine.

Nimm doch auch Essig anstatt Weichspüler.

Lg Claudia

Aus meiner Erfahrung hilft dies zumindest in diesem Sinne: Ich trage seit ungefähr 20 Jahren zu 98% schwarze Kleidung und verwendet seit einiger Zeit auch nur Flüssigwaschmittel für schwarze Wäsche (ohne optische Aufheller, meist Domol oder Aldi). Das Schwarz hält bei den meisten Klamotten deutlich länger (die oben fehlenden 2% sind die grauen, ausgewaschenen Sachen :D), es gibt auch weniger Waschmittelflecken (v.a., wenn die Maschine "vollgestopft" ist), als bei Pulverwaschmitteln.

Da wir eher hartes Wasser haben (13-16° dH, Härtebereich "mittel/hart"), verwende ich NoName-Wasserenthärter. Weniger wegen der Verkalkung der Heizstäber (das aber auch), mehr wegen der besseren Waschleistung (man kann das Waschmittel geringer dosieren).

Grüße
can

es gibt auch weniger Waschmittelflecken (v.a., wenn die Maschine "vollgestopft" ist), als bei Pulverwaschmitteln.

Grüße
can

Olá Can,

ja, hab zur zeit noch eine Packung Color Pulverwaschmittel (gabs bei uns billiger, da angedetscht) und fand die Waschmittelflecken auf meiner blauen Arbeitsweste und auf der schwarzen Jeans wahnsinnig dekorativ.

Bei Flüssigwaschmitteln hatte ich nie Waschmittelflecken (es sei denn, vom Waschkraftverstärkerzeugs)

LG Claudia

Ich verwende als Waschmittel Taxat von Ecolab, das ist allerdings nicht im Handel zu bekommen, sondern nur im Großhandel für gewerbliche Betriebe.
Da gibt es Profi für weiß und Color für bunt - ich bezahle für 12 kg 32 Euronen und komme damit ewig lange aus, weil man es recht sparsam dosieren kann.
Ich benutze das seit Jahren und habe natürlich meine Quellen in D warm gehalten, um es ggf. hierher transportieren zu lassen.
Es ist nicht parfümiert, weil ich das hasse und riecht wirklich nur nach Sonne und Wind, wenn ich die Wäsche abnehme - denn Trockner hasse ich ebenso.
Zum Entkalken nehme ich , wie in D auch - kristalline Zitronensäure, die ich dann im 95° Waschgang durchlaufen lasse, denn in D hatte ich 19 DH und hi.er in P 16 DH.
Nur für Wolle nehme ich flüssiges Waschmittel, da allerdings Aldi Produkte aus dem Sonderangebot - funktioniert auch.
Das war mein Waschprogramm! :p

Zitronensäure in Portugal zu besorgen, dürfte aber schwierig werden. Man sagte mir hier in der Apotheke, der Verkauf sei verboten.

Zitronensäure in Portugal zu besorgen, dürfte aber schwierig werden. Man sagte mir hier in der Apotheke, der Verkauf sei verboten.

Wenn ich einmal Nachschub besorgen muß, dann sage ich Bescheid, ob und wo ich es hier in Portugal bekommen kann!

Ach ist das hier ein schönes "Hausfrauenthema" :D
Nur bei 90 Grad gebe ich Soda mit dazu, was bekanntlich auch weich macht. Sonst benutze ich nur Flüssigwaschmittel aus dem bekannten Fleckengrund und auch weil durch die Luftfeuchtigkeit im Keller das Waschmittel schon mal zu "Zement" wird. Meine Wahl der Marke richtet sich eher nach dem Preis, denn heutzutage wäscht eins so gut, oder so schlecht wie das andere.

Zurück
Oben