• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Testpflicht für touristische Unterkünfte

Pinni

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Portugal-Community!

Wir planen Ende Dezember für 2 Wochen auf die Azoren zu fliegen, hin mit einer Übernachtung in Porto und zurück mit einer Übernachrung in Lissabon. Auf den Azoren wollten wir in 3 verschiedenen Unterkünften auf 3 verschiedenen Inseln bleiben. Über die seit Dezember geltende Testpflicht für alle Flüge nach Portugal (auch für geimpfte) sind wir informiert.

Jetzt lese ich aber (hier: PORTUGAL - Notfallstatus ab 15.09.2020 (inkl. Verlängerung)), dass ab dem 25. Dezember die Testpflicht auch für touristische Unterkünfte gelten wird. Bedeutet das, dass wir bei jedem Wechsel der Unterkunft einen neuen Test benötigen? Und falls ja, kann man die kostenlosen Covid-Tests in Portugal auch als Tourist machen lassen oder benötigt man dazu eine portugiesische Krankenversicherung bzw. einen Wohnsitz in Portugal?
 
Aktuelles vom Auswärtigen Amt dazu...

Bei der Einreise auf die Azoren muss 72 Stunden vor Abflug/Abfahrt ein online ausgefüllt werden, mit welchem der Reisende für die Einreise einen Barcode erhält. Dieser Fragebogen muss auch bei Reisen zwischen den Inseln ausgefüllt werden. Der Fragebogen muss bei Inhabern eines hingegen nicht ausgefüllt werden.

Bei der Einreise auf dem Luft- oder Seeweg vom Festland auf die Azoren muss entweder ein negativer PCR-Test, der nicht länger als 72 Stunden vor Abflug/Abfahrt durchgeführt wurde oder ein Antigen-Schnelltest, der nicht länger als 48 Stunden vor Abflug/Abfahrt durchgeführt wurde, vorgelegt werden. Davon ausgenommen sind Kinder bis zu 12 Jahren. Das Testergebnis ist nach Ausfüllen des Fragebogens zur Validierung hochzuladen. Ein PCR-Test oder Antigen-Schnelltest kann bei Einreisen vom Festland oder der Autonomen Region Madeira ausnahmsweise auch noch bei Einreise durchgeführt werden; das Ergebnis liegt in der Regel innerhalb von 24 Stunden vor. Eine Selbstisolation im Hotel bis zum Erhalt des Testergebnisses ist von den Gesundheitsbehörden vorgeschrieben. Bei einer internationalen Einreise hingegen ist der Test bereits gegenüber der Fluggesellschaft beim Abflug nachzuweisen und kann nicht bei Einreise nachgeholt werden. Inhaber eines (mit einer vollständigen Impfung) sind seit dem 3. Dezember 2021 nicht mehr von der Testpflicht befreit. Bei Reisen zwischen den Inseln ist derzeit kein erneuter PCR-Test bzw. Antigen-Schnelltest erforderlich; dies kann sich jedoch je nach Risikoeinstufung der Herkunftsinsel kurzfristig ändern.

Die Häfen der Autonomen Region Azoren sind für Kreuzfahrttourismus wieder geöffnet. Der Landgang von Touristen ist nur im sogenannten „Bubble-System“ möglich (organisierte Gruppenausflüge mit besonderem Hygienekonzept).

Auf den Azoren gelten fünf , die von Insel zu Insel variieren können. Teilweise gelten nächtliche Ausgangssperren. Ausnahmen sind möglich für berufliche, medizinische oder weitere Gründe höherer Gewalt. Fahrten zum Flughafen zur Rückkehr nach Deutschland sind davon ausgenommen. Es gelten weiterhin eingeschränkte Öffnungszeiten und Auflagen für Geschäfte, Einkaufszentren, Restaurants und Cafés.

Sollte dem Aufenthalt auf den Azoren oder auf Madeira ein Aufenthalt auf dem portugiesischen Festland vorangehen, können gegen Vorlage des Flugtickets kostenfreie PCR-Tests oder Antigen-Schnelltests in einigen dazu bestimmten Labors auf dem Festland vorgenommen werden. Nähere Informationen bieten die Regionalregierung der und .

Empfehlungen
  • Erkundigen Sie sich unbedingt bei Ihrer Fluggesellschaft über die aktuellen Beförderungsbedingungen. Falls der Testnachweis anhand eines RT-PCR-Tests erbracht wird, bestehen einige Fluggesellschaften auf einer exakten Benennung des RT-PCR-Tests im Nachweisdokument.

Und auf Azoren-online-news (füge das mal hier ein, die Seite läuft aktuell, zumindest bei mir, nur mit "Überzeugungsarbeit"...)

Portugalflüge: Passenger Locator Form notwendig:Ab morgen (16. Dezember) muss auf Flügen mit Ziel portugiesisches Festland das Fluggastdatenblatt (Passenger Locator Form) ausgefüllt werden️.Alle Passagiere, die von Flughäfen auf den Azoren zum Festland reisen, auch wenn sie umsteigen, müssen das Online-Formular ausfüllen. Alle Passagiere von Flügen mit Zielort oder Zwischenlandung auf dem portugiesischen Festland sind davon betroffen, einschließlich der Passagiere aus der Autonomen Region der Azoren (Gesetzesblatt Nr. 105-A/2021). Das Anmeldeformular ist ausschließlich "online" auszufüllen, unter dem Link . Es gibt keine Möglichkeit es wie früher im Flugzeug auszufüllen.Bei Flügen auf den Azoren erfolgt die Anmeldung über

Regionalregierung verschärft Regeln für OMIKRON-Kontakte - auch Urlauber könnten von Quarantänen schnell betroffen sein:Ab dem Montag (20.12.) gelten neue Regeln für OMIKRON-Kontakte. Bereits innerhalb kurzer Zeit wurden nun schon 3 OMIKRON-Fälle auf den Azoren festgestellt - einer auf Terceira (am Dienstag) und zwei auf São Miguel (beide am Mittwoch).Betroffen sind alle Kontaktpersonen ersten und zweiten Grades bei OMIKRON-Fällen sowie Verdachtsfälle. Damit sind auch schnell Mitreisende im Flugzeug in einem größeren Umfang betroffen.Unterschieden wird dabei nicht ob geimpft oder ungeimpft - alle werden nun gleich behandelt.Bereits in Verdachtsfällen sollen ALLE Kontakte ersten und zweiten Grades untersucht werden. Wer innerhalb der vergangenen 14 tage in Südafrika war (Südafrika, Angola, Botswana, Lesotho, Madagaskar, Malawi, Mauritius, Mosambik, Namibia, Südafrika, Sambia) soll nach dem Vorsorgeprinzip prophylaktisch isoliert werden.Auch bei vollständiger Impfung kommen infizierte Personen wie deren Erst- und Zweitkontakte nun generell mindestens 10 Tage in Quarantäne. Innerhalb dieser Zeitspanne wird 2x getestet.

Also ich seh da erst mal nix, dass du ständig testen musst. Aber im Zwefelsfall wissen das auch die Vermieter vor Ort und die wissen dann auch, wo man sich gegebenenfalls testen lassen kann. Auf den Inseln ist man da schon ziemlich hinterher...
Aber euch trotzdem erst mal einen schönen Urlaub (bin ja ein klitzekleines bißchen neidisch...;)), wir haben uns auch unter Corona immer gut und sicher auf den Azoren gefühlt...
 
Bedeutet das, dass wir bei jedem Wechsel der Unterkunft einen neuen Test benötigen?
Je nach Test sind diese 48 h (TRAg) oder 72 h (PCR) gültig...

kann man die kostenlosen Covid-Tests in Portugal auch als Tourist machen lassen
Sehr wahrscheinlich NEIN, da diese vom System erfasst werden müssen... weil nur 6 Tests/Monat/Person kostenlos sind.

Einige Gemeinden/Kreise bieten aber einfachere Tests (Schnelltests) kostenlos an, wie auch manche Hotels oder Restaurants...
Ich würde also dort anfragen, auch weil die Inseln manchmal etwas andere Vorgaben haben.

.
 
Einige Gemeinden/Kreise bieten aber einfachere Tests (Schnelltests) kostenlos an, wie auch manche Hotels oder Restaurants...
Ok, danke. Zumindest für die Übernachtung auf dem Rückweg in Lissabon werden wir sicher einen aktuellen Test brauchen. Weiss jemand, ob es diese kostenlosen Schnelltests für Touristen irgendwo in Lissabon gibt?
 
Hallo Pinni,
am besten nimmt die Schnelltests aus D. gleich mit. Mir wurde gesagt, dass die Einwohner für kostenlose Tests Wochen warten müssen, da die Termine vergriffen sind.
LG
 
Die portugiesische Regierung hat die Bevölkerung gebeten Kontakte soweit wie möglich zu vermeiden. Das sollte auch für Touristen gelten.
Du gibst einen haufen Geld aus für die Reise und möchtest aber einen Gratistest haben. Ja Geiz ist geil, nicht wahr. Portugal ist kein reiches Land und muss sicherlich vieles opfern um die Kosten die diese Pandemie mit sich bringt zu stemmen. Als Tourist dann noch für eine nicht notwendige Reise Gratistests zu verlangen finde ich sehr bedenklich.
Johan
@Viana
Die Tests kosten in DE unter Umständen Geld. Pinni möchte lieber die Großzügigkeit Portugals ausnutzen.
 
ob es diese kostenlosen Schnelltests für Touristen irgendwo in Lissabon gibt?

Bis Ende des Jahres kostenlos: da findet man hier zwei Listen mit Teststellen für "residentes e não residentes" →

Wenn das nicht fortgesetzt wird, bietet sich der Flughafen an, Synlab oder UCS, da gibt es die Tests für ca. 25 Euro.
 
Ich verlange gar nichts, sondern möchte mich über die aktuelle Regelung informieren. In Deutschland und Österreich sind die Schnelltests gratis für alle.

Bringt es denn irgendwas die Schnelltest von zu Hause mitzunehmen, werden in Portugal Selbsttests akzeptiert?
Bis Ende des Jahres kostenlos: da findet man hier zwei Listen mit Teststellen für "residentes e não residentes" →

Wenn das nicht fortgesetzt wird, bietet sich der Flughafen an, Synlab oder UCS, da gibt es die Tests für ca. 25 Euro.
Danke sehr für die sehr nützlichen Informationen!
Die Tests kosten in DE unter Umständen Geld. Pinni möchte lieber die Großzügigkeit Portugals ausnutzen.
Wenn es dich beruhigt, habe ich zu Hause noch mindestens 10 Schnelltests rumliegen, selbst bezahlt. Ein paar Selbsttests habe ich auf Reisen für den Fall des Falles immer dabei. Ob aber in Portugal ein selbst durchgeführter Test in den Unterkünften ab dem 25. Dezember akzeptiert wird, weiss ich nicht, vermutlich nicht.
 
@Pinni
sondern möchte mich über die aktuelle Regelung informieren. In Deutschland und Österreich sind die Schnelltests gratis für alle.
Nicht nur die Schnelltest sind für alle gratis (teils ohne vorherige Terminvereinbarung) egal woher oder Obdachlos, sogar die Impfzentren stehen allen Bürgerinnen und Bürgern gratis und ohne Termin (in den großen Impfzentren) offen.

So läuft das hier im Dreiländereck, wo sogar Franzosen auftauchen für eine Impfung. Man braucht nur einen Impfausweis/-nachweis und einen Nachweis der bestätigt, daß man der ist, der man vorgibt zu sein (Perso, Paß, Führerschein mit Lichtbild).

Viel Erfolg, alles Gute und einen möglichst sorgenfreien Aufenthalt in Portugal wünsche ich Dir/Euch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben