Paraíso baratinho ist natürlich auch Quatsch. Vor allem in Lissabon und Porto ist das Leben selbst als gut verdienender Deutscher alles andere als günstig. Mieten sind so hoch wie in teuren deutschen Großstädten. Preise in Supermärkten, für Internet, Mobilfunk, Strom nehmen sich wenig bis nichts. Viele Restaurants haben touristische Preise. Kaffee, Alkohol, ÖPNV und manche Dienstleistungen mögen etwas günstiger sein, aber deshalb lebt man noch nicht wie König.
Für wirklich REICHE sind die Preise aber ganz egal, sei es nun in Monaco oder in Lissabon, das juckt die nicht.
Auch das zeigt aber im Grunde den Irrsinn des Marktes. Mein Einkommen gehört hier in Portugal wohl schon zu den oberen 10% und ich muss bei den Mieten auch dreimal überlegen, ob man sich da noch die Wohnung im Stadtzentrum gönnt. Das, was Touristen pro Nacht in einem Airbnb zahlen, kann ich für eine Mietwohnung nicht hinblättern. Für Portugiesen, die irgendwas zwischen 1000-2000€ verdienen, geht da für die Miete locker 60-70% des Einkommens weg.
Wenn man dann sieht, dass viele, viele Neubauten und Renovierungen nur Luxuswohnungen sind... naja.