• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

TAP droht mit Streik vom 1.-10. Mai 2015

K.P.

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast

The Pilots' Union announced a strike from May 1st to May 10th, which, to be held, will strongly affect TAP operation.
Therefore, TAP will now allow passengers, with confirmed bookings on flights scheduled for the announced dates, to change to TAP flights outside the strike period.

The establishment of minimum services - flights whose implementation has to be ensured by the Union - will be expected in the forthcoming days.

Any updated information concerning this situation will be published as soon as possible in all of our communication channels.

TAP will make all efforts in order to minimize the impact of the strike on our passengers.

TAP regrets all the inconvenience caused by this decision of the Pilots’ Union and will do everything in its power to ensure that this strike does not take place.

Greve dos pilotos vai afectar 350 mil passageiros da TAP - PÚBLICO

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/streikflughafenrechte100.html

" Einen wegen Streiks gestrichenen Flug kann der Kunde stornieren, er
bekommt dann sein Geld zurück. Wer trotzdem fliegen will, hat Anspruch
auf einen späteren Flug. Das kann aber dauern, bis der Streik vorbei ist
- und auch länger, da ein Rückstau entstehen könnte. Die alleinige
Ankündigung eines Streiks reicht aber nicht aus, um bereits im Vorhinein
von der Reise zurückzutreten."

Diese ständigen Streiks ruinieren schön langsam den Ruf des Landes, denn sie stehen für Unzuverlässigkeit und Unberechenbarkeit.
1x alle paar Jahre, OK, aber seit ein paar Jahren wird es schlicht übertrieben. Die Leute hier müssen schon viel ertragen. Ständig streikt jemand, meist bei der Bahn, bei der Metro etc. Das nervt im Alltag.
Und bringen tut es ohnehin nichts, da mit Streiks eigentlich keine Konflikte mehr zu lösen sind. Das Werkzeug ist veraltet.

Und Piloten gehören wohl eh nicht gerade zu den Geringverdienern, für deren Gejammer habe ich kein Verständnis ...

Facebook:

At this moment the options are to change to other dates outside the period of the strike or the issuance of a travel voucher to be used within 1 year after the issuance date.

Caso não pretenda cancelar e obter o travel voucher, em alternativa, é possível alterar para datas que não coincidam com o período do anúncio de greve, mediante disponibilidade de lugares na mesma cabine e dentro da validade do bilhete.

Optionen momentan:
1. Flug verschieben
2. Canceln und Gutschein bekommen (1 Jahr gültig)

Diese ständigen Streiks ruinieren schön langsam den Ruf des Landes, denn sie stehen für Unzuverlässigkeit und Unberechenbarkeit.
Na und? Ruf des Landes? Ich lach mich schlapp . Wer ist denn Schuld an dieser Misere? Der kleine Mann oder die kleine Frau auf der Starße ? NEin!

Es sind die Vertreter aus Politik Wirtschaft und Militärindustrie die das Land an auslänndische korrupte Bonzen verhökern und für "Unzuverlässigkeit und Unberechenbarkeit" verantwortlich sind.

Schon vergessen welche Rolle die Isabel dos Santos aus Angola oder die Chinesen beim privatisieren in Portugal spielen? Alles verhökert und das Land/Volk hat nichts gewonnen ..........

Insofern geht es für viele um alles oder nichts wobei es egal ist wer den Karren vor die Wand fährt. Und wenn man mit diesen streiks das verhökern von Staatseigentum (also dem Volke gehörend) verhindern kann ist es gut. wenn es nicht funktioniert? Auch gut aber dann kann man wenigestens noch den Stinkefiunger zeigen

Deshalb finde ich all die Streiks gut

TAP-Privatisierung wegen Streik erneut auf der Kippe | Telepolis

und das hier Parteien wollen Medien im Wahlkampf an die Leine legen | Das PortugalForum sagt ja eigentlich den Rest.

Bananenrepublik !

• Like
Reaktionen: HJV
Die TAP gehört nicht dem Volk, und schon gar nicht den wenigen Piloten, die sicherlich zu den Besserverdienenden des Landes gehören. Bei denen geht es keineswegs um alles oder nichts.
Ich bin auch gegen Privatisierungen, andererseits wussten die portugiesischen Wähler, wofür Coelho etc. stehen. Sie haben also indirekt der Privatisierung zugestimmt, indem sie diese Deppen gewählt haben.
Ich mache mir größere Sorgen um die Privatisierung essentieller Infrastruktur als um eine Fluglinie, denn erstens muss niemand fliegen und zweitens nicht mit der TAP.

Sehe ich nicht so, Das ist, als würde man sagen, jeder muss selbst entscheiden, ob er Kaviar essen muss ^^

@ Euzinho: "Die TAP gehört nicht dem Volk, und schon gar nicht den wenigen Piloten, die sicherlich zu den Besserverdienenden des Landes gehören" (Tut mir leid. Das nmit dem zitieren ist mir manchmal was daneben.

Die Rück-Verstaatlichung der TAP war eine der heruasragenden Errungenschaften der Nelken-Revoltion und wer bei dir der Staat ist möchte ich gerne mal wissen . Oder lieber dochn nicht !

Oder sollen wieder TAP-Arbeiter/Angestellte erschossen werden wie beim Streik von 1973. Die werden sich im Grabe umdrehen wenn sie sehen müssten was aus ihrem Kampf um ein freies Portugal geworden ist .

Lies Kapitel und versuch zu verstehen !

Liest du eigentlich überhaupt die Links zu den Hintergronden die Dir hier serviert werden ??

Auch gut aber dann kann man wenigestens noch den Stinkefiunger zeigen

Deshalb finde ich all die Streiks gut

Das sagt so ziemlich alles über die politischen Perspektiven dieses Streiks.

Ansonsten ist gerade mein Eindruck: bei der TAP ist es wie bei so vielen anderen port. Unternehmen - groß tun und bei den Großen mitspielen wollen, aber wenig Substanz: A TAP não tem serviço de 24h. O nosso Contact Center e Facebook funciona das 07h15 às 24h00 de 2ª a 6ª e das 08h00 às 22h00 durante o fim-de-semana.

Kann mir vielleicht hier jemand sagen, welche Flüge stattfinden? Wir haben Flug 1. Mai FAO - LIS - Zürich gebucht. Bei TAP scheint man überfordert. Bei der Hotline kommen wir nicht durch. Nichts geht. Irgendwie typisch....

Kann mir vielleicht hier jemand sagen, welche Flüge stattfinden? Wir haben Flug 1. Mai FAO - LIS - Zürich gebucht. Bei TAP scheint man überfordert. Bei der Hotline kommen wir nicht durch. Nichts geht. Irgendwie typisch....
Geht anderen auch so, dass nichts geht. Welche Flüge stattfinden, weiß wohl noch niemand zu sagen.

Man kann online seine Buchung "bearbeiten" und "Erstattung beantragen". Keine Ahnung, ob und wie das läuft, bei Facebook heißt es: "Os reembolsos solicitados online, serão efetuados de acordo com as regras tarifárias, sendo processados no prazo de cerca de 1 mês."

Jetzt gibt es Auflagen für einen Notfallflugplan: Deutschland, Schweiz ein Flug pro Tag.

De acordo com a decisão divulgada nesta segunda-feira, ficam asseguradas todas as ligações aos Açores, bem como três voos (ida e volta) para a Madeira por cada dia de greve.

Da lista que consta no acórdão, que contempla sempre ida e volta, destaca-se Moçambique, com três frequências garantidas por dia, e o Brasil, com duas. Já nos casos de Angola, França, Luxemburgo, Reino Unido, Suíça, Alemanha, Bélgica e Itália, o tribunal arbitral decidiu que será obrigatória a realização de um voo diário.

Tribunal arbitral obriga pilotos a assegurar voos para 11 destinos - PÚBLICO

Wen der Stand der Dinge interessiert, habe ich gerade zwei kleinen Reisegruppen als Denksportaufgabe vorgelegt:

* Verhandlungen sind Montag für gescheitert erklärt worden
* TAP bereitet sich auf Streik vor
* es gibt innerhalb der TAP und wohl auch unter den Piloten auch Proteste gegen den Streik
* ob ein Flug gecancelt ist, wird nicht im Voraus bekannt gegeben, sondern je Flug entschieden (Pilot da, Pilot nicht da)
* es gibt ca. 1 Flug nach DEU (FRA) pro Tag im Rahmen der Grundversorgung
* als Alternativen werden, wie gehabt, genannt: a. verschieben b. Voucher
* Vouchers funktionieren wie Checks beim Kauf neuer Tickets, ein Jahr gültig, sind auch übertragbar (muss man aber z.B. per Mail inkl. Ausweiskopie beantragen)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu den Flügen? Insbesondere Genf-Lissabon? Ich wäre super dankbar für jegliche Hinweise. Wegen meiner persönlichen Situation (Arbeit/Wohnung/Kind) bin ich darauf angewiesen im vorgesehenen Zeitraum (7.5.-12.5.) zu reisen. Ich habe bereits (zum ersten Mal) einen Babysitter (Grossmutter) für meinen Kleinen organisiert und sie hat auch bereits Ferien mit ihm gebucht und bezahlt :-( Ich weiss also nicht, ob ich bei einer anderen Fluggesellschaft buchen soll, bevor es zu spät ist. Wenn dann aber der Flug von TAP nicht gestrichen wird, habe ich doppelt bezahlt, was ich mir nicht leisten kann… Für Hinweise bin ich deshalb
äusserst dankbar!

Leider hört man nicht viel Neues. Heute wollen wohl die anderen Angestellten der TAP gegen den Pilotenstreik demonstrieren.
Vielleicht nützt es ja etwas!
Außerdem gibt es eine Liste mit Flügen, die garantiert stattfinden sollen:
Conheça a lista dos voos da TAP nos dez dias de greve - PÚBLICO
Iris
Fuer Deutschland (Alemanha) stehen dort diese Fluege:
ALEMANHA
1 a 10 de Maio
TP576 e TP579 (Lisboa – Frankfurt – Lisboa)

Von Genf wird geflogen:

2, 4, 6, 9 e 10 de Maio
TP948 e TP953 (Lisboa – Genebra – Lisboa)

Herzlichen Dank für die Hinweise! Ich habe die Liste nun auch gesehen und wie es der Zufall will, ist mein Flug von Genf am 7.5. und damit nicht auf der Liste :-( Wenn ich nur wüsste, dass der Flug tatsächlich gestrichen wird und ich mein Geld zurück erhalte, dann könnte ich wenigstens einen anderen Flug buchen…das ist wirklich sehr ärgerlich. Und ich hatte mich absichtlich für TAP entschieden und nicht für easyjet, weil ich dachte, es wäre doch besser mit einer portugiesischen Airline nach Portugal zu fliegen :-/

Zurück
Oben