• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tagesessen in Portugal

P

Paulinchen

Gast
Gast
Hallo zusammen!
In Deutschland heißt es ''Tagesessen'', in Frankreich ''Plat Du Jour'', gibt es das in Pt auch?
Da ich alleine unterwegs bin, kommt essen gehen am Abend nicht in Frage; das ist einfach langweilig. Gehe aber gerne mal Mittags essen und da eben das ''Tagesessen'' weil das meistens die regionale Küche widerspiegelt. Und wann geht der Portugiese zum Mittagstisch?

AW: Tagesessen in Pt.

Ja, Prato do Dia gibt es. Bin mir über die Mittagszeiten allerdings nicht so ganz sicher. Allgemein essen die Portugiesen nicht ganz so früh wie die Deutschen, also in den Lokalen, wo die hiesigen Angestellten zu Mittag essen, ist zwischen 13:00 und 13:30 Hochbetrieb. Aber gegen 12:00 bekommt man auch schon was (hier) - weiss nicht, ob andernorts erst später geöffnet wird.

Ja, den Prato do Dia gibt es meiner Erfahrung nach doch ziemlich überall. Meist gut und billig. Ich würde, wie von schneewittchen auch angedeutet, schauen wo die Einheimischen, die Arbeiter und Angestellten sitzen und essen. Denn kullinarische Touristenfallen gibt es auch überall dort, wo Touristen sind!

Aber auch abends kann man durchaus alleine essen gehen. Muss ja vielleicht nicht die gehobene Gastronomie sein, obwohl ich persönlich auch das gerne mache und auch alleine ein 4-Gänge Menue durchziehe, wenn das Essen lecker ist. Ich habe mich aber auch in kleinen Restaurants, Cafés und Bars nie unwohl gefühlt und bei einer Sopa am Tresen nette Leute kennen gelernt. Oder auch ein bife oder Fisch, während im allgegenwärtigen Fernseher Fußball läuft. Alles irgendwie kein Problem.

Grüße
can

O prato do dia wird für gewöhnlich ab 12.00 serviert, die Mittagspause wird hier im Norden meist ab 12.30 , à meia hora , gehalten.

Gruss,
gUNA

AW: Tagesessen in Pt. /Prato do dia

Prato do dia - hier gibt es aber schon oft große Qualtitätsunterschiede.

Man sollte schon genau schauen.;)

Danke Euch!

Ja klar Trofense, Qualitätsunterschiede gibt es überall, Lasse mich immer überraschen was ich vorgesetzt bekomme, war aber ganz selten mal enttäuscht.
Can, habe gesehen Du bist ein Mann, als über 60jährige Frau fühl ich mich abends in Bars oder Cafes alleine nicht so am Platze. Meine Fremdsprachenkenntnisse lassen eine Unterhaltung eh nicht zu, außer ich treffe zufällig auf einen von Euch!

Can, habe gesehen Du bist ein Mann, als über 60jährige Frau fühl ich mich abends in Bars oder Cafes alleine nicht so am Platze.

Hallo Paulinchen,
ich bin um einiges älter als Du, aber ich habe noch nie Probleme gehabt auch abends in Portugal alleine essen zu gehen!!
Und übrigens, manchmal gibt es den "Prato do dia" auch noch am Abend, wenn mittags nicht alles wegegessen worden ist.
Auf diese Art und Weise bin ich vorgestern abend zu einer ganz tollen Caldeirrada gekommen!! :p

Hallo Lisa,
es geht nicht um ''billig'' essen, ich lass mich einfach überraschen was ich vorgesetzt bekomme. Die Pt' Karte kann ich eh nicht lesen, so sehe/schmecke ich wie/was in Pt so gekocht wird. Und abends alleine Essen gehen ist langweilig, zumal ich im Nachhinein keine Zigarette rauchen darf!!

Darfst du schon, nur eben draussen ;-)
Aber so kalt wie in Deutschland ist es ja dann nicht,

Ellen

AW: Tagesessen in Portugal

eine ständig erweiterte Liste mit Raucherlokalen und Restaurants, vllt ist ja etwas dabei..., und die portugiesische Küche wird u.a. sehr gut erklärt.

AW: Tagesessen in Portugal

Prato do Dia gibt es häufig zwei verschieden Gerichte anzubieten - z.b. Fisch oder Fleisch oder Innereien und Grillfleisch oder so ...
Preise sind regional unterschiedlich, geht so ab € 4,50 - € 7,00 - Abweichungen immer möglich. Und dann: mal ist Suppe - Hauptgang - café und 1 Getränk inklusive, mal eben nicht alles ...

Bauarbeiter gehen häufig schon früher essen, also ab 12 uhr - daher ist mir schon des öfteren passiert, daß ich kurz nach 13 Uhr schon keinen prato do dia mehr bekam. Das aber eben dort, wo die Einheimischen wie ich hinrennen wie die Verrückten, weil es dort besonders gut ist!!! ;)

Zurück
Oben