• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

System der Kindergärten in Portugal?

Vicodin

Amador
Teilnehmer
Hallo ihr,

ich hab mal eine Frage. Wir sind jetz wieder in der schönen Algarve in Vila Real de Santo Antonio.
Da ich hier niemand mit kleinen kindern kenne konnte ich nicht so recht antworten finden zum Thema Kindergarten.
Mich würde interessieren: ab welchem Alter gehen die kinder hier normalerweise dort hin? is das ganztags/halbtags oder kann man das wie bei uns aussuchen? was sind so die preise? und vorallem, wieviel im vorraus muss man sich so normalerweise anmelden?!

wäre super wenn ihr ein paar infos für mich hättet,
ach und falls jemand zufällig links hat zu kindergärten bei mir in der umgebung (v.r.s.a., monte gordo, castro marim,..) nehm ich auch gern :)

lg
 
AW: System der Kindergärten

Hallo Vicodin,

die meisten Eltern geben ihre Babys nach dem 5. Monat in eine "Creche"(= Kindergrippe), zur Oma oder zu einer "Ama" (eine Frau die in ihrem Haus auf kleine Kinder aufpaßt, also eine Frau die normalerweise nicht zur Familie kommt). Das, weil die meisten Frauen arbeiten müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen und den Müttern nur 5 Monate Mutterschaftsurlaub zustehen, ohne ihre Arbeitsstelle zu riskieren.

Die Creche ist privat und daher kostenpflichtig und die Preise sind oftmals gestaffelt und dem Einkommen der Eltern angepaßt.

Ab dem 3. Lebensjahr gibt es sowohl private, als auch öffentliche Einrichtungen, wo die Kinder mindestens von 9:00 bis 15:30 betreut sind. Viele Kindergärten haben längere Öffnungszeiten, den üblichen Arbeitszeiten angepaßt.

Auf dem Land sind die Kindergärten froh um jedes Kind. In den Ballungsgebieten, wozu ich persönlich die Algarve auf jedenfall zähle, sieht es da anders aus und nicht jedes Kind bekommt einen Platz im öffentlichen und somit kostenlosen Kindergarten. Was trotzdem immer bezahlt werden muß, ist das Mittagessen, der Preis wird jedes Schuljahr vom Staat festgelegt und beträgt 1,46€/ Essen dieses Jahr. Dazu gibt es in manchen Kindergärten eine Vereinbarung über einen kleinen Betrag, z.B. 5€ mtl., damit die Erzieherinnen Material für die Kleinen einkaufen können.

Vielleicht helfen die diese allgemeinen Infos ein bißchen weiter. Viele Grüße von Manuela
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: System der Kindergärten

Anmerkung: Ich weiß nicht, wie sich dieser komische smiley in meinen Beitrag geschlichen hat! Ich wollte den da jedenfalls nicht haben!

Manuela
 
AW: System der Kindergärten

Anmerkung: Ich weiß nicht, wie sich dieser komische smiley in meinen Beitrag geschlichen hat! Ich wollte den da jedenfalls nicht haben!

Manuela

Das kann ich dir verraten. Du hast bei der Uhrzeit keine Zahl (Nullen) gemacht, sondern einen : und eine kleines o gemacht, das ergibt das smiley.
 
AW: System der Kindergärten

danke :)
ja das hilft mir schon weiter..
also mein mann verdient ziemlich gut, ich wollte meine kleine wahrscheinlich wie bei uns üblich mit 3 jahren in einen KiGa bringen - einfach weil ich es wichtig finde.
allerdings würde mir halbtags vollkommen reichen, da ich ja daheim bin. ist das hier ganz unüblich dass die kinder zB um 12 abgeholt werden?
oder kann man das wie bei uns aussuchen?

danke schonmal für die weiteren infos,..ich werde vielleicht einfach mal bei den geeigneten kigas vorbeigehn und mich über wartezeiten informieren.

sagt mal...kann man hier sich auch die kigas erstmal anschauen oder hat später eine eingewohnungszeit oder so?
 
AW: System der Kindergärten

Hallo Ellen, hallo HeiMa,

danke für die Erklärung zum Smiley!

Hallo Vicodin,

du kannst deine Kinder auch schon mittags abholen. Normalerweise stört das niemanden. Bei uns war es allerdings so, daß die Kinder selber irgendwann, wie die anderen auch, im Kindergarten Mittag essen und am Nachmittag bleiben wollten. Für das Vorschulalter kann ich nur empfehlen, die Ganztagsbetreuung in Anspruch zu nehmen, denn ab der 1. Klasse bereits sind die Kinder dann bis mindestens 15:30, wenn nicht 17:30 in der Schule. Die langen Tage sind sie dann schon gewöhnt und müssen sich nur an den Schulalltag gewöhnen, was Umstellung genug bedeutet.

Viele Grüße, Manuela
 
AW: System der Kindergärten

das find ich auch absoluter wahnsinn mit der frühen ganztagsschule -.-
da werd ich mich später sicher nochmal richtig drüber aufregen :-D

aber danke für die antwort..ich finds einfach grade im ersten kiga jahr oder so nicht so toll wenn ich mein kind den ganzen tag von jemand andrem erziehen lasse während ich zuhause sitze, aber die erfahrung will ich ihr halt nich vorenthalten.. ich werde mal sehn.
scheinbar sieht es hier mit den wartezeiten sehr unterschiedlich aus je nach kingergarten?! muss ich mich wohl mal umschaun
 
AW: System der Kindergärten

das find ich auch absoluter wahnsinn mit der frühen ganztagsschule -.-
da werd ich mich später sicher nochmal richtig drüber aufregen :-D

Liegt halt daran, dass die Mütter in Portugal gezwungen sind, mitzuverdienen und daher für ihre Kinder eine Ganztagesbetreuung brauchen. Ein Einkommen reicht hier selten aus., um eine Familie zu erhalten.
 
AW: System der Kindergärten

Hallo Vicodin!

Ich finde die Ganztagsschule gut! Die Kinder haben viele Pausen zwischen den Schulstunden und anders als in D. haben sie viel mehr Zeit einen Lernstoff zu bewältigen. Es wird ganz viel wiederholt und immer wieder das gleiche durchgenommen bis die Kinder es können, die einen besser, die anderen eben weniger gut. Die Kinder unterliegen viel weniger Leistungsdruck als in D. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Nachmittags haben sie Nebenfächer, wie Englisch (wobei das spielerisch abläuft), Musik, Turnen, Schwimmen, Hip-Hop und bei uns gibt es sogar Gestensprache! Das Mittagessen in der Kantine ist sehr gut. Es gibt immer Suppe, dann ein Fisch- oder Fleischgericht und zum Nachtisch Obst oder Joghurt. Die Kinder sind also bestens versorgt!

Ich war überrascht, wie schnell die Kinder sich an den Ganztagsrythmus gewöhnen und wie gern sie in die Schule gehen!

Meine Erfahrung ist auch, daß wie überall einfach ausschlaggebend ist, wie der Unterricht gestaltet wird und das kommt natürlich auf die Lehrer an! Und dazu braucht man einfach Glück!

Wenn ein Kind nicht gern zur Schule geht, wird es immer zur Belastung für die ganze Familie, egal ob ganztags oder halbtags. Halbtags bringt auch mit sich, daß viel mehr Hausaufgabe gemacht werden muß und damit müssen sich in D. die Eltern nachmittags herumschlagen, wenn das Kind Schwierigkeiten hat. Kinder, deren Eltern diese Zeit nicht haben, sind benachteiligt.

Ich wäre an deiner Stelle ganz gelassen! Deine Kleine kommt ja erst in den Kindergarten! Und unsere Kinder empfinden manches ganz, ganz anders, als wir uns vorstellen können!

Gruß, Manuela
 
AW: System der Kindergärten

Hallo Vicodin!!
Also meinen Kindern gefällts hier in der Schule richtig gut!! Sie haben auch gar kein problem mit der Ganztagsschule. Im Gegenteil....
Und das Erziehen übernimmst nach wie vor du. Die Schule ist da zu Bilden, Erzogen wird zuhause!!

Gruss
 
Zurück
Oben