• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

VAT Tax System

Jahni

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

jemand hier, oder kennt jemand eine Anlaufstelle um beim Einstieg ins VAT System zu helfen...für ein annehmbares Honorar?
Irgendwo im Raum Lagos wäre nicht schlecht.

Gruß,
Jahni
 
Hallo,

das hier ->

Gruß,
Jahni
 
Ich denke, die müsste einen Schritt weiterhelfen können.
 
VAT ist m.E. der int. bzw. englische Ausdruck für Umsatzsteuer. Eine VAT-ID benötigt man, wenn man mit anderen Gewerbetreibenden, welche ebenfalls eine VAT-ID haben, innerhalb der EU umsatzsteuerbefreit Handel treiben möchte.

Nix für Privatpersonen. Erstmal Gewerbe anmelden ;)
 
Die Frage hat vermutlich etwas mit den Links in der Signatur zutun. Dort beruft sich jemand auf eine Kleinunternehmerregelung lt. deutschen UStG, hat aber ein portugiesisches Impressum. :)

Wer findet den Fehler :)))
 
Hallo,

Zip hat es schon ganz gut getroffen.
Es geht darum den Schritt zu machen ein Gewerbe anzumelden. Denn mit den 10.000 die man maximal verdienen darf, um im simplifizierten Tax-System zu bleiben, sind einem ja ganz schön die Hände gebunden, ich hätte die letzten Monate schon wieder einige schöne Häuser auf unsere Webseite setzen können...aber dann würde ich ja zuviel verdienen !?
Verrückt oder?
Eigentlich verwunderlich wie hier Wirtschaftswachstum gezielt unterdrückt wird...(und Schwarzarbeit gefördert)
Aber damit hab ich doch nix am Hut, letztes Jahr auch grad Finanzprüfer im Haus gehabt und hab mir dabei gar nicht in die Hose machen müssen... :)

Simplificado sollte ja eigentlich schon Anfang des Jahres auf 20.000 erhöht werden, aber erst mal wieder auf unbestimmt von der Regierung verschoben.
Umstieg auf VAT setzt hier allerdings einen Buchhalter voraus, zumindest bei der IRS Jahresabrechnung.
Gestern gehört von jemandem der selbst mal Buchhalter war...in Holland...im letzten Jahrtausend.
Kann das jemand bestätigen? Denn bei Erkundigung beim Finanzamt hatte ich eigentlich verstanden das ich die Buchhaltung komplett allein machen kann bzw. darf.
(Darum auch auf der Suche nach jemandem der die Grundlagen zum VAT System vermitteln kann)

Gruß,
Jahni
 
Hallo Jahni,

da Du ja schon länger in Budens zu Hause bist kennst Du sicherlich den Steuerberater Hühnermund und seine Firma Globalvista,sonst kannst Du ja mal googlen oder mal in der ESA nachlesen.
 
Hallo Jahni,

da Du ja schon länger in Budens zu Hause bist kennst Du sicherlich den Steuerberater Hühnermund und seine Firma Globalvista,sonst kannst Du ja mal googlen oder mal in der ESA nachlesen.
Hallo,

danke, soll ich mal nachschauen, der Name sagt mir jetzt so nichts.
Bisher noch keinen Berater nötig gehabt...

Gruß,
Jahni
 
Umstieg auf VAT setzt hier allerdings einen Buchhalter voraus, zumindest bei der IRS Jahresabrechnung.
Das ist schlichtweg falsch. Du musst, nur weil du IVA-pflichtig bist, die Buchhaltung nicht vom Steuerberater machen lassen. Du kannst sowohl IVA-Erklaerung als auch IRS-Erklaerug selbst erstellen und abgegen.

Buchhaltung oder nicht hat nur damit zu tun, ob du entstandene Kosten abziehen kannst oder nicht.
Denn mit den 10.000 die man maximal verdienen darf, um im simplifizierten Tax-System zu bleiben, sind einem ja ganz schön die Hände gebunden,

Wenn du ueber diese Grenze rauskommst, wirst du halt im Folgejahr IVA-pflichtig. Alles andere bleibt gleich.
Es geht darum den Schritt zu machen ein Gewerbe anzumelden
Wenn du bereits als Selbstaendiger arbeitest und bis zu 10000€/ Jahr verdienst, hast du beim FA bereits ein Gewerbe angemeldet. Ausserdem musst du als Selbstaendiger alle 3 Monate bei der Seg. Social eine Erklaerung abgeben. Fuer die aktuelle Erklaerung hast du noch bis Sonntag Zeit, sie dort online einzureichen.
Bisher noch keinen Berater nötig gehabt...
Sicher ist es gutinvestiertes Geld. Es scheinen hier ziemliche Missverstaendnisse aufgekommen zu sein.

Gruss, Manuela
 
Zurück
Oben