• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Infos für längeren Aufenthalt in Portugal

maikel

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

meine Name ist Michael bin Student und würde gerne mir eine Auszeit göhnen und etwas durch Portugal reisen. Ich studiere Informatik und habe bereits auch 4 Jahre lang für ein Unternehmen in Deutschland gearbeitet. DOch so richtig glücklich bin ich mit diesem Businessbereich nicht. Ich habe immer nebenbei viel mit Menschen zu tun gehabt, sei es im Altenheim gearbeitet, Gastronomie oder einfach Kinder in einem Jugendcamp betreut.
Momentan bin ich auf der Suche nach Informationen wie ich am besten in Portugal Fuß fassen könnte um mir meine Reise zu finanzieren sprich mit Gelegenheitsjobs eventuell auch Jobs über mehrere Wochen oder Monate an einer bestimmten Stelle. Sportlich bin ich sehr vom Wellenreiten und Kitesurfen fasziniert und betreibe das seit gut 3 Jahren.

Ich würde mich freuen wenn ich hier geeignete Informationen bekommen könnte wie man am Besten anfängt.

Gruß
maikel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Infos für längeren Aufenthalt in Portugal

Hallo Maikel,
willkommen hier bei uns im Forum! Ich habe Deinen Beitrag mal hier in diese Rubrik geschoben, damit es mehr Leute lesen und Dir antworten können!

Leider ist es nicht so leicht sich in Portugal mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Die Bezahlung ist relativ niedrig. Der Mindestlohn liegt bei ca. 420€/Monat und es gibt viele Einwanderer aus Osteuropa und Brasilien, die hier Arbeit suchen....
Ich kenne ein paar Leute, die es versucht haben und dann aber lieber nach Spanien gegangen sind. Aber natürlich gibt es auch viele positive Beispiele. Hier im Forum findest Du eine ganze Menge Leute, die in Portugal leben und Arbeiten!

Ich drücke Dir die Daumen für Deine Pläne!

LG
Iris
 
AW: Suche Infos für längeren Aufenthalt in Portugal

Danke für die Information.

Ich will da nicht reich werden sondern normal leben. Natürlich brauche ich auch Lebensmittel und nen gewissen Lebensstandard und dafür halt einen Job aber hauptsächlich will ich meinen Kopf etwas frei kriegen, deswegen auch Auszeit und wieder was Leben geniessen.

Das ist meine erste Priorität.

Gruß
maikel
 
AW: Suche Infos für längeren Aufenthalt in Portugal

Ich habe immer nebenbei viel mit Menschen zu tun gehabt, sei es im Altenheim gearbeitet, Gastronomie oder einfach Kinder in einem Jugendcamp betreut.l

Hi maikel,

ich habe 2005/2006 als Zivi in einer sozialtherapetischen Einrichtung gearbeitet zu der ich auch heute noch einen guten Draht habe.

Daher weiß ich auch, dass dort aktuell Mitarbeiter (Freiwillige, portugiesischkenntnisse und Ausbildung im sozialen Bereich sind nicht notwendig) gesucht werden.

Du bekommst dafür Kost und Logis, sowie ein Taschengeld, mit dem man in Portugal sehr gut durchkommt. Das Arbeitsklima ist wirklich EXTREM gut und die Arbeit hat mich persönlich auch echt weitergebracht.
Vllt. ist das ja was für dich.

Wenn du Interesse hast, melde dich einfach bei mir, dann kann ich dir weitere Infos senden.

Das ganze liegt nicht in direkter Meeresnähe, das ist aber kein Problem, da es in Portugal günsitge Zugverbindungen gibt und das Bsnetz sehr gut ausgebaut ist. Außerdem haben die diesjährigen Zivis sich gemeinsam ein Auto angeschafft. Du bist also mobil.

mfg,
David
 
AW: Suche Infos für längeren Aufenthalt in Portugal

deswegen auch Auszeit und wieder was Leben geniessen.
Ach ja,
und wenn das nichts für dich ist, dann kann ich dir raten, einfach in die Stadt deiner Wahl zu gehen, dort halt nen Job als Kellner anzunehmen, dich in ner WG mit Studenten einzunisten und einfach zu leben. Das geht hier in Portugal genauso wie in Dtl.

Je nachdem was du suchst, kommst du so auf jeden Fall einfach in Kontakt mit Portugiesen / Leuten aus aller Welt. Hier in Aveiro gibt es das ganze Jahr über Party und einen hohen Anteil internationaler studierender (ERASMUS).
Die Miete für ein WG-Zimmer + Lebenserhaltungskosten eines Studenten bekommst du auf jeden Fall einfach zusammen, wenn du arbeitest.

Ansonste, aber das geht nur im Sommer: Mach ne Ausbildung zum Tauch-/ Surflehrer. Da bekommst du gratis Ausbildung + Spaß ohne Ende und in der Regel entweder Kost und Logis oder entsprechend Geld.

Viel Erfolg bei deiner Suche,

David
 
AW: Suche Infos für längeren Aufenthalt in Portugal

hi david,

danke für die Infos. was treibst du denn momentan in aveiro ?
lebst du da momentan oder einfach nur urlaub ?

gruß
Michael
 
AW: Suche Infos für längeren Aufenthalt in Portugal

Einfach nur studieren!
Erasmus, ist also nicht besonders stressig, im Gegenteil ;)

mfg,
David
 
Zurück
Oben