• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hallo, suche Infos zum Kauf einer Immobilie in Armacao de Pera

EdgarV

Amigo
Teilnehmer
Seit einigen Jahren machen wir regelmäßig Urlaub an der Algarve, nun haben wir uns entschlossen uns nach einer Wohnung in Armacao de pera, zum kaufen umzusehen und in ein bis zwei Jahren ganz nach Portugal zu
gehen. Vorher wollen wir nur Überwintern.
Worauf muss ich beim Kauf einer neuen Wohnung besonders achten?
Makler oder Privat?

Vielen Dank im voraus

Edgar
 
bem vindo Edgar,
hier könnte man jetzt platt antworten und sagen:
"besonders muss man auf eine gute Lage der Wohnung achten, fast alles andere kann man verändern."
Vermutich hast du das aber nicht gemeint.
Wenn du oben rechts auf der Seite in das "Suche" Feld "Immobilienkauf" oder "Katasteramt" eingibst, erhälst du eine ganze Reihe von Treffern, die dir vielleicht erst einmal soviel Infos geben, dass du hier dann konkrete Fragen stellen kannst.
Das ist dann für uns weitaus einfacher.
Je konkretere, je besser.
Das ist hier dein erstes Postings und wir wissen fast nix über dich.
Hast du denn schon eine Idee, wie du deine Wohnung bezahlen willst? Die Finanzierung ist ein sehr wichtiger erster Schritt. Wenn du weißt, wie du finanzieren willst und wie hoch dein Finanzrahmen sein wird, dann kann man konkret suchen.
Die Finanzierung einer Immobilie in Portugal ist oft nicht so ganz einfach zu realisieren. Darüber sollte zunächst Klarheit herrschen.
Vie Erfolg bei der Suche und viel Spaß hier im Forum.
 
Nimm Dir nen guten Anwalt, der prüft alles rund um die Wohnung und schaue, was da los ist bei der Condominiumversammlung, also Protokolle einsehen, gibt's Rückstellungen, wer zahlt nicht, Probleme etc, was steht an an Sanierungen. Privatverkauf kann gut sein, muss aber nicht. Viele Privatverkäufer rufen auch gerne mal Fantasiepreise auf.
Falls Du kein portuiesisch sprichst, nimm Dir nen Makler, mit dem Du Dich verständigen kannst.
vito
 
Also wir haben über einen Makler eine Wohnung gefunden. Beim Preis habe ich noch etwas heruntergehandelt, einige Mängel musste der Verkäufer noch beseitigen, was mittlerweile gemacht wurde. Die Mängel wollte der Verkäufer nicht in den Vorvertrag reingeschrieben haben, warum auch immer.
Ich habe einen Deutschsprachigen Anwalt der sollte nun den Kaufvertrag abschließen und Beurkunden, Geld ist auf sein Treuhandkonto überwiesen,
nun warten wir auf einen Termin vom Verkäufer seit fast 2 Wochen und der kommt nicht in die Gänge.
Ich Weiß nicht was ich davon halten soll. Ob er es sich anders überlegt hat und nun doch nicht verkauft. Ich wollte am Wochenende nach Portugal fahren um die Wohnung nächste Woche zu übernehmen, jetzt wart ich erst mal ab.
Ist alles etwas mysteriös, oder ist das so üblich in Portugal?
 
Also - alles was geschäftlich ist läuft zumindestens in PT etwas langsamer und ruhiger ab als in D. Auf der einen Seite lieben wir ja alle diese Ruhe an den Portugiesen - wenn es aber ums Geschäft geht nervt das gerade Deutsche sehr ... mich auch :)

Solange das Geld beim Anwalt ist kann ja erstmal nichts passieren. Habt ihr denn schon einen Vorvertrag (schriftlich) oder sollte der jetzt erst einmal kommen ?

Hans
 
Der Anwalt meinte man könnte gleich beurkunden, aber anscheinend will der Verkäufer erst noch einen Vorvertrag.

Edgar
 
Der Anwalt meinte man könnte gleich beurkunden, aber anscheinend will der Verkäufer erst noch einen Vorvertrag.

Edgar
Tja, ich sag es jetztz rundheraus, dein Anwalt taugt nix!

Auch deutschsprachige Anwälte sind nicht immer eine Lösung für ein Problem, manchmal sind sie Teil des eigentlichen Problems. So auch hier.

Einen Awalt braucht man für die ausformulierung eines vernünftigen Vorvertrages. Die Beurkundung kann man dann jedem willkürlichen Notar überlassen, dafür braucht man keinen Anwalt.

Ich verstehe nicht, warum selbst Fachleute (so es denn welche sind) von dem bewährten System mit "Promessa de compra e venda" abweichen. Man spart dadurch eigentlich nix, hat aber evtl. Probleme.

Gut, dafür ist es jetzt zu spät. Hast du eine Anzahlung geleistet? Wenn ja, dann sieh zu, dass du die wieder bekommst.

Was passiert sein könnte, der Verkäufer braucht den Vorvertrag, um die Immobilie lastenfrei übergeben zu können. Kann sein, dass noch eine Hypothek eingetragen ist und die berechtiget Bank muss die Ablösung zum Notartermin schriftlich betätigen.
Möglicherweise bekommt der Verkäufer diese schriftliche Betätigung nicht, weil er keinen Vorvertrag präsentieren kann. Das wäre abzuklären, im Idealfall macht das dein "Anwalt".

Deine Frage : "Ist alles etwas mysteriös, oder ist das so üblich in Portugal?"
kann man nur beantworten mit: "Es ist nicht üblich in Portugal, wenn man sich an die bewährten Regeln hält, läuft eigentlich alles super."
Tut mir leid, dass der Start holperig ist. Dräng deinen Anwalt, jetzt das Problem zu lösen.
 
Hallo, da ist einiges wohl schief gelaufen. Ich habe in den vergangenen 3 Jahren für mich und Bekannte mehrere Objekte in Portugal gekauft. Helfe gerne, denn m. E. besteht Handlungsbedarf. Wenn Sie interessiert sind schicken Sie mir Ihre Telefonnummer über eine PN. Ich rufe Sie gerne an.
Gruss Peter
 
So nun ist es raus, trotz zusage an die Maklerin hat sich der Verkäufer entschieden nicht an mich zu verkaufen. Er meldet sich weder beim RA noch beim Makler, die Maklerin ist fassungslos sie meint der Verkäufer hätte die Nummer schon öfter mit anderen Durchgezogen, sie hat mit ihm einen Vertrag zum verkauf der Wohnung. Ich weiß auch nicht was ich jetzt machen kann. Weiß jemand Rat wie man mit dem Verkäufer oder Makler umgeht.
Danke im Voraus
Gruss Edgar
 
Hallo Edgar,
Da kannst Du wohl nicht viel machen. Vielleicht gefiel dem Verkäufer der Preis dann doch nicht? Man sagt hier eher ungern "nein"
Bezahlt hast Du noch nix, oder?

Iris
 
Hallo Edgar, ich hatte Dir angeboten zu telefonieren. Siehe meinen Beitrag vom Samstag. Wenn Interesse dann maile mir Deine Telefonnummer als PN. Ich rufe Dich dann an.

Gruss
Peter
 
Hallo Iris,
das ist dann aber nicht die feine Art, er hatte ja fast 2Monate zeit bis zum Abschluss, ich hab ja auch ganz schöne auslagen z.B. Geldbeschaffung oder hast du gerade mal 150 000 € zuhause in der Schublade liegen. Das hätte er sich auch früher einfallen lassen können denn NEIN sagen hat er anscheinend schon öfters geübt.
Der ist nicht ganz dicht ,das ist alles.
 
Tut mir leid, ich glaube, du bist reingefallen.
Hast du schon so etwas wie eine Anzahlung geleistet oder hat der Verkäufer auf anderem Wege irgendwas von dir bekommen?
Auch eine mündliche Verkaufszusage ist bindend aber um hier wirklich etwas beitragen zu können, wie es weiter gehen könnte, hat man nicht genügend Infos.
Mein Rat, entscheide für dich, was dir wichtig ist. Willst du unbedingt diese Wohnung, dann mach dich auf einen langen Kampf gefasst. Oder du fängst noch einmal bei null an und schreibst die bisherigen Kosten unter Lehrgeld ab.
Klingt bitter, tut mir wirklich leid.
 
Kämpfen ist da sicher ein schlechter Rat, das kostet noch mehr Geld und bringt nix als Ärger und Kosten, wer will das. Sieh es mal als Erfahrung. das kommt vor.

Vllt. brauchte der Verkäufer dringend Geld und die Situation sieht jetzt anders aus, vllt., wollte er mal nur den Marktwert seiner Immobilien testen, oder der Preis war zu gering oder ein anderer Makler meinte, er würde mehr Geld für ihn rausholen... da kann es viele Gründe geben.. Beim nächsten Kauf biste schlauer, wechsel den Anwalt und konzentiere Dich auf andere Objekte, so mein Rat..
vito
 
Hallo Iris,
das ist dann aber nicht die feine Art, er hatte ja fast 2Monate zeit bis zum Abschluss, ich hab ja auch ganz schöne auslagen z.B. Geldbeschaffung oder hast du gerade mal 150 000 € zuhause in der Schublade liegen. Das hätte er sich auch früher einfallen lassen können denn NEIN sagen hat er anscheinend schon öfters geübt.
Der ist nicht ganz dicht ,das ist alles.
Das glaube ich Dir gerne. Wir haben ähnliches schon mal bei einem Grundstück erlebt. Leider ist es oft so dass die Leute nicht so direkt mit der Meinung rausrücken und plötzlich auf Tauchstation gehen. Ich verteidige das gar nicht. Ganz im Gegenteil, auch beruflich kann das sehr nervig sein. Es ist auf jeden Fall sicher sehr ärgerlich. Viel machen kann man aber in dem Fall, wenn es keinen Vorvertrag gibt nicht. Bei vorhandenem Vorvertrag müsste er die Anzahlung doppelt zurückzahlen.
Iris
 
Also wir haben über einen Makler eine Wohnung gefunden. Beim Preis habe ich noch etwas heruntergehandelt, einige Mängel musste der Verkäufer noch beseitigen, was mittlerweile gemacht wurde. Die Mängel wollte der Verkäufer nicht in den Vorvertrag reingeschrieben haben, warum auch immer.
Ich habe einen Deutschsprachigen Anwalt der sollte nun den Kaufvertrag abschließen und Beurkunden, Geld ist auf sein Treuhandkonto überwiesen,
Man kann viel mutmaßen darüber, woran es letztlich liegt. Wir haben hier einfach nicht genug Informationen.

Ich muss vito zustimmen, kämpfen kann man vergessen. Ich meinte kämpfen auch mehr im Sinne von:
"wenn dir wirklich viel an DIESER Wohnung liegt, dann könntest du vielleicht versuchen, dass es evtl. doch noch was wird.
Dazu würde ich zuerst unter Umgehung vom Makler und vom Anwalt Kontakt zum Verkäufer herzustellen, um herauszufinden, wie es zu seiner Absage kam und ob man trotzdem noch was retten kann, ggf. durch einen Vorvertrag und eine Anzahlung. Diese Mühe würde ich mir aber nur machen, wenn DIESE Wohnung dir wirklich viel bedeutet.
Ansonsten abhaken.
Bedenke,
1. der Makler arbeitet nicht in deinem Auftrag sondern im Auftrag des Verkäufers, dieser bezahlt auch den Maklerservice. Auch hier kann es zu Mißstimmungen gekommen sein, die letztlich zur Absage des Geschäftes geführt haben.
2. Gehen wir davon aus, eine Anzahlung ist nicht gezahlt worden, ein Vorvertrag existiert nicht.
D. h. du hast nix, um den Verkauf jetzt noch igendwie durchsetzen zu können. Der Verkäufer hat aber auch nix.
Stellt euch das doch mal so vor.
Jemand möchte seine Wohnung verkaufen, läuft vielleicht nicht so gut. Er beauftragt viele Makler, einer wird es schon schaffen.
Ausgerechnet der Makler, der ihm ohnehin schon gesagt hat, dein Preis ist viel zu hoch und du musst noch dies und das reparieren usw. usw. schleppt jetzt einen Ausländer an, der auch noch den Preis drückt und Reparaturen verlangt. Also Investitionen vom Verkäufer erwartet ohne einen Vorvertrag zu schließen und Anzahlung zu leisten aber immer beteuert, er wolle die Wohnung kaufen und habe auch das Geld dafür. Na ja , der Verkäufer hat die Wohnung und hat sie auch gezeigt, der Käufer hat bisher nix gezeigt. Irgendwie mischt auch noch ein Anwalt mit, der komische Ideen mit einem Treuhandkonto hat.
Da kann man schon den Gedanken bekommen, dass der Verkäufer das ganze doch nicht so verbindlich empfunden hat, wie es der Käufer wohl gerne hätte.

Ganz unüblich in Portugal ist diese Treuhandkontogeschichte.
Ich habe das erst auch nicht verstanden aber eigentlich ist das klar. Beim Notartermin, mit der Unterschrift, erfolgt die Eigentumsübertragung. Jetzt muss auch bezahlt werden und nicht später durch Überweisung von einem Treuhandkonto.
Üblich ist in Portugal, dass hier ein von der Bank betätigter Scheck übergeben wird, im Gegenzug kriegt man die Hausschlüssel und ist Besitzer der Immobilie.
Vielleicht ist es dem Anwalt und dem Makler nicht gelungen, dieses von der Norm abweichende Verfahren als verbindlich und ausreichend seriös zu transportieren und der Verkäufer hat schlicht und ergreifend kalte Füße bekommen.
Hinzu kommt vielleicht noch die drängende Intervention von anderen Maklern, die warnend den Finger heben und mehr Geld in Aussicht stellen, wenn man nur sie den Verkauf abwickeln ließe.

Nix genaues weiß man nicht.

Ich glaube, ich würde mich sofort von dem Anwalt trennen, einen Bogen um den Makler machen und eine neue Suche starten.
 
das ist ein Forum, in dem die Teilnehmer was zu lesen haben sollen, da wird es manchmal länger.
 
Zurück
Oben