• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche günstige Bank/ Konto

Raphael

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Wie der Titel bereits verrät, suche ich eine Bank, die ein günstiges Konto anbietet. Günstig bedeutet im Idealfall, dass die Standardleistungen (Geld empfangen und überweisen sowie Bankkarte) kostenfrei sind. So habe ich das in Deutschland.

Meine portugiesischen Freunde wissen nichts von einem kostenfreien Konto, aber wer nicht fragt, wird auch nie etwas erfahren. Also frage ich mal hier im Forum...

Danke schon mal vorab und viele Grüße aus Coimbra!
Raphael
 
AW: Suche günstige Bank/ Konto

Moin,

ActivoBank ist, wenn ich mich nicht irre, die einzige Bank mit kostenlosen Kontoführung und sogar inklusive kostenlosen Kreditkarte... weitere Infos am besten direkt bei den netten Beraterinnen im DolceVita (JUMBO am Stadion) ...

Ich habe auch ein Konto dort :D

Gruss zurück aus Coimbra
:)
 
AW: Suche günstige Bank/ Konto

...ActivoBank ist, wenn ich mich nicht irre, die einzige Bank mit kostenlosen Kontoführung...

Danke, super! Ein einzelnes Konto in Portugal reicht eigentlich. Insofern glaube ich auch, dass ich auch mit einer einzigen Bank vorerst mal auskomme. ;)

Grüße zurück aus der "Alta"
Raphael
 
Hallo Raphael,

kannst du mir vielleicht deine Erfahrungen berichten? Lief die Kontoeröffnung problemlos und war das wirklich supergünstig?
 
Wie sind eure Erfahrung mit dieser Activobank?
Möchte von der Novo Banco weg, bezahle dort hohe Gebühren und benötige fast nichts von deren Leistungen. Jetzt buchen sie mir auch noch 45 Euro für einen Sicherheitsservice für die Kreditkarte an, obwohl ich den nicht möchte. Antwort bekam ich auch keine, diese Bank ist wie vergiftet, hoffentlich verschwindet sie komplett von der Bildfläche.

Die Activobank ist schön übersichtlich, nicht mal ne Kreditkarte bekommt man aufgenötigt. Hätte aber einige Fragen:
- Kann man mit deren normaler Debitkarte im Ausland Geld abheben?
- Eröffent man ein Konto bei der Millennium, zu der Activobank ja gehört? Laut deren Site gibt es nämlich keine Filiale in Setúbal.
- Kann man per Online-Banking kostenlos Überweisungen tätigen, auch ins Ausland?
- Alltagskram wie Einzugsermächtigungen und Daueraufträge funktionieren reibungslos?
- Sie bieten einen Hilfsdienst zum Kontoumzug an, d. h. sie erledigen die Übertragung von Einzugsermächtigungen etc. auf das neue Konto. Hat das jemand ausprobiert? Funktioniert das oder macht man es lieber doch selbst? Preis steht keiner dabei, wie viel kostet der Spaß?
 
Hallo!
meine Erfahrungen mit der Activo Bank sind sehr spärlich. Ich wickle 99% meiner Aktivitäten nach wie vor über meine deutschen Konten ab, aber für manche Sachen komme ich ohne portugiesischem Konto eben nicht aus. Z. B. das Mobiltelefon am Multibanko-Automat laden. Insoferne kann ich nicht viel sagen. Aber meine Situation ist untypisch. Ich habe einen Telearbeitsplatz (Webdesign) und arbeite in Deutschland. Daher beziehe ich auch mein Geld von dort.

Die Milleniumbank ist die Mutter der Activobank, als ich ein Mal ein technisches Problem hatte (ich lebe jetzt Ponte de Sor, einem Ort ohne Activobank), haben die mir geholfen, bei der Activo-Zentrale angerufen und das Problem gelöst.

Zu den anderen Fragen: Vielleicht kannst du bei einer der real existierenden Filialen anrufen. In Coimbra waren die Angestellten immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Viele Grüße
Raphael
 
Hä? Du lebst in Portugal, arbeitest aber in Deutschland?! :cool:
Telearbeit oder nicht, du arbeitest wohl in Portugal und unterliegst somit auch den hiesigen Steuergesetzen etc.

Handyaufladen geht bei mir auch über das Homebanking ...
Außer zum Geldabheben und Zugticketkaufen muss ich zum Glück nicht mehr an den Automaten, und in die Filiale überhaupt nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Du lebst in Portugal, arbeitest aber in Deutschland?! :cool:
Na ja, natürlich bin ich nicht die ganze Zeit in Portugal. Aber soweit es eben möglich ist. Als Webworker kann ich von ünberall aus arbeiten mit Skype und einem Rechner. Daher bin ich viel in Portugal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei mir auch so, arbeite auch per Internet vor allem für eine deutsche Firma, war aber seit 10 Jahren nicht mehr dort und habe ansonsten auch nichts mehr mit Deutschland zu tun (Steuern, Sozialversicherung etc.) :)
 
Ganz so richtig habe ich die Gründe nicht verstanden, aber anscheinend hat sich seit kurzem was geändert:

Ich war vorletzte Woche bei der Activobank in Lissabon. Mir teilten sie mit, dass ich fast alle Voraussetzungen für die Kontoeröffnung erfüllt hätte. Das einzige, was ich nicht nachweisen konnte, ist, dass ich mein Geld in Portugal verdiene und nicht in Deutschland (ganz unabhängig, woher der Arbeitgeber kommt). Sie haben mir versichert, dass die Bearbeitung nicht länger als 10 min dauert, sobald ich das nachgeholt habe.
 
Was bedeutet das? Dass du in Portugal deinen Hauptwohnsitz hast, beim Fiskus hier angemeldet bist und dein Einkommen auf einem portugiesischen Konto eingeht?
Vielleicht täten es Kontoauszüge, aus denen die Gehaltsüberweisungen der letzten Monate hervorgehen. Oder die Steuererklärung.
 
Ich habe noch meinen Wohnsitz in Deutschland, mein Arbeitgeber sitzt hier und ich verdiene auch hier mein Geld. Das wird mindestens noch ein Jahr so bleiben. Mein Gehalt wird immer auf mein deutsches Konto überwiesen. Ich habe der Bank in Lissabon schon meinen Gehaltsstreifen gezeigt, aber das hat denen nicht ausgereicht, weil mein Gehalt eben auf ein deutsches Konto überwiesen wird. Das ist alles so kompliziert. Deshalb habe ich nicht so richtig verstanden, warum es so sein muss. Ich habe noch einmal nachgefragt, ob ich alles richtig verstanden habe (sogar auf Englisch) und es ist eben das, was mir gesagt wurde... :( Sie haben sogar wörtlich gesagt: "Wir sind eine portugiesische Bank und keine deutsche.". Mir wurde gesagt, ich brauche einen Nachweis, dass mein Arbeitsplatz in Portugal ist und nicht in Deutschland.

edit: Das heißt wohl für mich übersetzt, dass ich von meinem deutschen Arbeitgeber eine Bescheinigung brauche, dass ich für diese deutsche Firma vor Ort in Portugal arbeite.
 
Ach so, du bist noch in Deutschland, das ist natürlich etwas anderes. Aus deren Sicht könntest du ja versuchen, Geld im Ausland vor dem Finanzamt zu verstecken oder etwas ähnliches.
Man kann ja auch als in Portugal lebender Portugiese kein Konto bei einer deutschen Bank eröffnen.
 
Aus deren Sicht könntest du ja versuchen, Geld im Ausland vor dem Finanzamt zu verstecken oder etwas ähnliches.
Diese Absicht habe ich nie. Ich bin ein treuer Steuerzahler und habe auch ordentlich meine Steuererklärung abgegeben. Irgendwann brauch ich ja ein Bankkonto. Da ich nur ungern meine EC-Karte mit nach Portugal und auch nicht gerne viel Bargeld mitnehme, weil mich jede Barabhebung per VISA eine hohe Gebühr kostet, wollte ich das mit einem portugiesischen Bankkonto umgehen.

edit: Schließlich bin ich ja ein Kartenzahler bzw. habe immer kaum Bargeld in der Tasche. Mit dieser Lösung wollte ich Geld, was ich im Urlaub brauche, auf das andere Konto überweisen und das, was übrig bleibt, kann ich später wieder auf mein richtiges Konto holen.
 
Sicher, aber die können ja nicht wissen, wer du bist und warum du was machst. Manche sind zudem ja auch nicht gut auf Deutsche zu sprechen ...

Als ich mein BES-Konto eröffnete, hatte ich gar kein Einkommen, nur 7 oder 8k Euro auf dem letzten Kontoauszug aus dem Ausland (der war zum Glück auf Englisch, einen deutschen hätten sie wohl nicht akzeptiert). Habe nur die Einlage bezahlt, und auch das nur teilweise, weil ich kaum mehr Bargeld übrig hatte. Meine Mutter hat mir dann das in Deutschland geparkte Geld überwiesen, sobald das Konto eröffnet war. Dazu brauchte ich aber einige Dokumente, z. B. hiesige Steuerzahlernummer, Wohnbestätigung etc.
 
Um den Nachweis, dass ich für eine deutsche Firma in Portugal arbeite, kümmer ich mich später. Ich muss erst mal darüber mit meinem Chef reden, ob er mir mit einer Bescheinigung helfen kann. Da brauch ich erst mal einen guten Moment. :D
 
Mach doch bei der KB das Weltkonto auf, dann kannste weltweit kostenlos Geld abheben, ist viel einfcher..
vito
 
Was ist KB? :cool:

Anyway, inzwischen hat die Activobank geantwortet, ziemlich flott :)

Relativamente à mensagem enviada, somos a informar que a abertura de Conta no ActivoBank, dado que reside em Setúbal poderá ser efectuada através de uma Sucursal do MillenniumBCP.
Desta forma solicita-se previamente o envio para o email: apoioaclientes@activobank.pt a seguinte documentação:
Cartão de cidadão , comprovativo de morada e comprovativo de situação profissional assim como indicação sobre a Sucursal do MillenniumBCP para posterior envio de documentação e apresentação de documentos originais.
No que respeita as questões operativas os Cartões ActivoBank são de utilização internacional , desta forma se utilizados na Zona Euro estão isentos de comissões, adicionalmente as operações de tranferencia realizadas via Site ActivoBank , APP ActivoBank ou Multibanco para contas abrangidas pelo acordo Sepa estão também isentas de custo.
Esta isenção de custos é extensível a execução de Pagamentos de Serviços e Carregamentos de telemóveis.
Para finalizar , o Serviço de mudança de Conta é gratuito assim como os Cartões ActivoBank Electron e Classic estão isentos de anuidade e as Contas ActivoBank não tem despesas de manutenção.
 
sorry, dkb, ein dt. Kreditinstitut, kannste auch im Postidentverfahren Konto aufmachen
 
Zurück
Oben