• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche deutschen Arzt im Großraum Porto/Braga

Ao10

Amigo
Teilnehmer
Ich wär als Anfänger in Portugal sehr dankbar für einen Tipp, Empfehlung oder bestenfalls eine Adresse
 
Hallo @Ao10. Du kannst vieles ergoogeln. Ich komme gleich noch dazu.

So was wie Hausarzt ist hier nicht so üblich. Man geht in Consultas bei Allgemeinärzten oder gleich bei Spezialisten und muss dann seine Unterlagen/Krankengeschichte selbst verwalten. Ich habe komplett alles online organisiert, aber ein traditioneller Ordner tuts natürlich auch.

Je nach Gebrechen suchst Du Dir also am besten gleich einen Spezialisten. Nach diesen Spezialisten kannst Du googlen. Ärzte schaffen oft in mehreren Krankenhäusern und Gesundheitszentren. Montags hier und Mittwochs dort etc. In Lissabon gibt es beispielsweise die Luz-Kette, also Hospital da Luz. Dort findet man zu jedem Arzt dessen Vita. Da kann man dann schauen, was für einen Background die haben. Ich mache das generell und gehe nur zu Ärzten, die eine internationale Vita haben, also Erfahrungen in anderen Ländern gesammelt haben. Meine Meinung von rein portugiesischen Ärzten ist schlecht. Auch um die mit brasilianischen Erfahrungen mache ich einen Bogen, wenn möglich. Ich denke ma, ca. 90% haben nur in PT studiert und gearbeitet. Die versuche ich zu vermeiden.

Das googeln wird Dich auch auf die vielen Bewertungsportale führen. Auch dort kannst Du über Namen und Sprachkenntnisse vielleicht deutsche Ärzte finden.

Das funktioniert allerdings (glaube ich zumindest) nur, wenn man privat zahlt oder versichert ist.
 
Keine Ahnung, ob es dir was hilft/helfen würde
Mit einem Klumpfuß durch Wespenstich wurde ich im Hospital von Viana do Castel vorstellig.
Dort begrüßte mich der behandelnde (deutsche) Arzt mit: Guten Tag, FrauXY , was führt Sie denn zu uns ?
Es ist ein paar Jahre her, aber er war noch verhältnismäßig jung und ist vielleicht immer noch dort.
...und es lässt sich vielleicht irgndwie im Netz (fb/Homepage o.ä ). ermitteln.
Die Meinung zu Ärzten in PT ist sicher durch individuelle Erfahrung geprägt.
Eine Freundin auf Madeira hatte das Glück nach langen vergeblichen Behandlungen in D im dortigen Krankenhaus von portug. Ärzten endlich richtig diagnostiziert und behandelt worden zu sein.
 
Müsste das dickste Hospital gewesen sein (auch laut Karte):ULSAM - Hospital de Santa Luzia
Es gab ein lila Armbändchen, bevor ich mit meiner Gastgeberin in den Keller geschickt wurde.;)
 
Zurück
Oben