• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stromerzeugung bis 800W: Auswirkungen der EU-Verordnung 2016/631

Ruivo

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Guten Abend!

Bei mir läuft tagsüber die Poolpumpe 5 Stunden im Sommer, im Haushalt das Übliche, wobei man bei den Gaspreisen auch auf Elektrro zum kochen wechseln könnte.

Die EU-Verordnung 2016/631 stuft die Erzeugung von Strom bis 800 W bzw. 600 W als nicht systemrelevant ein.
Das müsste auch Portugal betreffen. Ich bekomme ein 2000W onPower Solar Balkonkraftwerk für +- 600.- € Bester beim Test!

Die Power Lösung mit 4x 500W Modulen erzeugt maximale Leistung, um lange und konstant mit 800 einzuspeisen!
Die Montage mache ich selber. Eigentlich schade, Portugal gilt doch als fortschrittlichm zumindest auf dem Papier.Also, aus Deutschland mitbringen.

Grüße Rudi

@Ruivo - Und was war nun die Frage?
Vieles rund um elektrische Solarenergie und die gesetzliche Regelung diesbezüglich in Portugal sind mehrfach in verschiedenen Bereichen und Beispielen hier im Forum erläutert worden.
Viel Erfolg beim Stöbern

Eigentlich schade, Portugal gilt doch als fortschrittlichm zumindest auf dem Papier.
Was willst Du uns damit sagen? "Schade", daß der port. Markt kleiner ist als der deutsche und der Lieferweg von Rotterdam/Antwerpen/Hamburg Geld kostet? "Schade", daß hier keiner so blöd ist und eine PV 240% überdimensioniert, nur weil es auf der Glitzerwebsite größer=besser sein muß? "Schade" daß der 149,-€ Billigst-WR wahrscheinlich nicht die 30 Jahre "Lineare Leistungsgarantie" durchhält und die Glitzerwebsite mit Betreiber dann wohl auch nicht?
:klatsch:

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, ich kenne Portugal seit 35 Jahren recht gut. Vieles ist hier ungerecht teuer, das war schon immer so.
Wegen der gesagten EU Verordung, wollte ich nur wissen, was hier die Firmen dazu sagen. Da ich nichts fand, dachte ich schreibe ich mal hier.

Ohne Halter kostet das Balkonkraftwerk 500,– € und hat 20 Jahre Garantie, ohne Vorkenntnisse einfach zu montieren (Preisleistungssieger).
Mit den 4 × 500 W-Modulen kann ich konstant 800 Watt im Netz einspeisen, die EDP-Abrechung wird weniger!
Ich komme gerade von EDP. 4 Module mit Aufstellung lagen bei + 2.600.– €

Wenn ich sparen möchte, kann ich das auf meine Art. Wer mehr zahlen möchte an die Firmen, ist jedem freigestellt. Kostenlose Lieferung (Deutschland) Montage einfach. Das Teil binge ich mir einfach mit. Transport hin und her, das ist heute kein Problem. Bei keineren Artikel ohnehin nicht.
Gruß
Rudi

Zurück
Oben