• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stromerzeugung auf Porto Santo

Chap

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
T1zxcB.jpg


Wenn man Porto Santo erreicht und die Fähre verlässt entdeckt man diese Bio Anlage. Die Röhren die ich fotografiert habe sind gerade nicht in Betrieb, ich finde leider keine Bilder mehr, wo man die gefüllten sprudelden Röhren sieht. Die Anlage ist jedoch voll in Betrieb und dient wohl sowohl der Stromerzeugung mittels Algen wie auch als Meerwasser - Entsalzungsanlage für die Trinkwassergewinnung (meine ich gelsen zu haben, ohne Garantie auf Richtigkeit).

Der Artikel ist nicht leider nicht mehr aktuell, was neueres finde ich leider nicht, der Streit dürfte jedoch beigelegt sein im August dieses Jahres war die Anlage jedenfalls im Betrieb:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem die Spanier BFS aus dem Projekt ausgestiegen sind, wurde nichts mehr mit Biotreibstoff.
Jetzt werden die Algen als Nahrungmittel, als Kosmetikgrundstoff und als Heilmittel vermarktet.
.

Die Röhren haben nichts mit der Entsalzung zu tun, die Meerwasserentsalzung ist hinter der Bushaltestelle in der Stadt.
 
hallo,

daneben sind auf Porto Santo auch ein paar Windkraftanlagen aufgestellt. Diese dürften wohl den meisten auf der Insel verbrauchten Strom erzeugen.

grüsse

jürgen
 
Zurück
Oben