• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

IRS-Steuern für die Stromerzeugung und Verkauf

G

Gelöschtes Mitglied 1088

Gast
Gast
So kommt der Staat zu Geld. Im Okt./Nov. änderte man per Dekret die Steuerbefreiung für Kleinstromproduzenten, die Ihren Strom an die EDP verkaufen. Nun müssen Steuern (auch rückwirkend für das Jahr 2015) Steuern gezahlt werden. Bei ca. 2400 € Ertrag sind dies ca. 650€. (Bisher waren bis 5000 € steuerfrei).
Investitionen in Portugal sollte man sich gründlich überlegen!
 
Was hat das mit Investitionen in Portugal zu tun?
Spielst Du auch die Rechtssicherheit an? Die hast Du doch nirgends mehr.
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Hallo mangro,

danke fuer die Info. Ich hab die IRS-Erklaerung fuer 2015 bereits eingereicht, ohne diese Einnahmen anzugeben. Was jetzt? Weisst du ausserdem, in welchem anexo sie angegeben werden?

Ist já heftig! Und der Steuersatz liegt bei 27 bzw. 28%!?

Gruss, Manuela
 
Hallo,

ich hab immer noch das Problem mit der Korrektur der Steuererklaerung 2015 wegen der Einkuenfte aus Solarenergie. Trotz Hilfe der Steuerberaterin hat das Finanzamt bisher nicht rueckwirkend meine "atividade" ins System eingetragen. So kann die Erklaerung 2015 bisher nicht geaendert werden.

Keiner fuehlt sich fuer díeses Problem zustaendig. Das hiesige Finanzamt hat den Fall nach Lissabon zur Zentrale geschickt. Von dort gab man den Fall wieder ans hiesige Finanzamt zurueck, mit dem Hinweis das Finanzamt hier wuerde sich um den Fall kuemmern. Doch die koennen rueckwirkend nicht diese Aenderung vornehmen, weil es das System ihnen nicht erlaubt!

Hat irgendjemand auch Probleme mit der Versteuerung dieser Einnahmen, die 2015 eingefuehrt wurde?

Gruss, Manuela
 
So kommt der Staat zu Geld. Im Okt./Nov. änderte man per Dekret die Steuerbefreiung für Kleinstromproduzenten, die Ihren Strom an die EDP verkaufen. Nun müssen Steuern (auch rückwirkend für das Jahr 2015) Steuern gezahlt werden. Bei ca. 2400 € Ertrag sind dies ca. 650€. (Bisher waren bis 5000 € steuerfrei).
Investitionen in Portugal sollte man sich gründlich überlegen!
Kannst Du uns mal erzählen, was Du auf dem Dach bzw investiert hast um 2400€ generieren zu können und steht die Anlage im Süden?
Danke!

.. und was der entsprechende Zähler monatl. kostet.
 
Hi,
heutzutage mag es völlig andere Konditionen geben. Da bin ich nicht auf dem Laufenden.
Wir haben damals für ca.14000 € 20 Solarzellen mit 175 Watt und einen 3,5 kW Danfoss-Umrichter installiert. (Natürlich ein port. Elektriker mit Hilfe von Rolear einem Großhändler aus der Algarve.
Für die EDP wurde ein spez. Zähler installiert. Dieser sendet jeden Monat die Wattzahl der Einspeisung. Monatlich meine ich nichts dafür zu zahlen.
Heute wurde z.B. 24 KWh (*32 cent) produziert. Es gab wohl ab und zu Wolken.
Nach Süden ist die Anlage nicht ausgerichtet da auf dem Dach. Rechter Winkel zur Sonne ca.14.30 Uhr. Aber das ist nicht so tragisch.
Infos sind auch unter verfügbar.
Gruß
Manfred
 
Heiliger Bimbam, dein Bautagebuch liest sich ja schrecklich - gut, dass du es so gelassen nimmst und trotzdem noch genießen kannst. Alle Achtung !

Es gab wohl ab und zu Wolken.

Da gab es wohl recht viel Wolken? Rechnete man die mal hoch aufs Jahr, kämen da nur 160€ bei rum, wie sieht das wohl im Winter aus? Verstehe nicht, wie du auf 2400€ /1750€ kommst (was nat. besser als 0% auf der Bank ist). Bei deiner Anlage von 3,5 kW müstet du monatl. 100€ an deinen Netzbetreiber abgeben.

Com venda à RESP: até 1,5 kW - 30 €; de 1,5 kW a 5 kW - 100 €; de 5 kW a 100 kW - 250 €; de 100 kW a 250 kW - 500 €; de 250 kW a 1 MW - 750 €

 
Hi,
also im Jahr sind es +- 7000 kWh. In Deutschland wären es bei gleicher Leistung 3500 kWh (also die Hälfte an Ertrag).
Sunny Portal Info Report für Anlage: Sardao für den 14.09.2017
Tagesertrag: 23,585 kWh
Vergütung heute: 7,547 EUR
CO2 Minderung heute: 16,51 kg
Bei SMA (habe einen neuen Umrichter, weil der alte abgebrannt ist) kann man auch unsere Anlage sehen -> Sardao
Also dem Netzbetreiber zahlen wir nichts. Mußten allerdings bei Beantragung ca. 600 € zahlen. Das ging damals über eine spezielle Datenbank. Die Zuteilung erfolgte dann der Reihenfolge nach.
Gruß
Manfred
 
Trotz Hilfe der Steuerberaterin hat das Finanzamt bisher nicht rueckwirkend meine "atividade" ins System eingetragen. So kann die Erklaerung 2015 bisher nicht geaendert werden.

Keiner fuehlt sich fuer díeses Problem zustaendig. Das hiesige Finanzamt hat den Fall nach Lissabon zur Zentrale geschickt. Von dort gab man den Fall wieder ans hiesige Finanzamt zurueck, mit dem Hinweis das Finanzamt hier wuerde sich um den Fall kuemmern. Doch die koennen rueckwirkend nicht diese Aenderung vornehmen, weil es das System ihnen nicht erlaubt!
Willkommen im Club!:-D:frown2::fies:

Gruss Nassauer
 
Hi, bei uns klappte das problemlos. Haben damals die Aktividade beantragt, eine Freistellung von der Sozialversicherung ebenfalls. Dann bei der Online -Steuererklärung dies in den betreffenden Positionen angegeben. Und für 2015 dann erstmals 2016 Steuern gezahlt. Da wir keine Residenten sind ist für uns Lissabon zentral zuständig. (Die Eintragung machen wir allerdings nicht selbst, sondern lassen uns von Sachkundigen helfen).
Gruß Manfred
 
Willkommen im Club!:-D:frown2::fies:
Hallo Nassauer,
ich bin schon viele, viele Jahre in diesem Club! Aber trotzdem nervt es, dass halt staendig Dinge nicht rund laufen und als unloesbar von einem zum anderen gereicht werden!

Hallo Manfred,
Hi, bei uns klappte das problemlos
ich wusste, dass die Einkuenfte vor 2015 bis zu einem Freibetrag nicht versteuert werden mussten und bin deshalb gar nicht auf die Idee gekommen, dies als atividade bei den Finanças anzumelden und die Befreiung der Seg. Social zu beantragen. Das ganze kann nun rueckwirkend, mit Strafe von 50 Euro, angemeldet werden. Allerdings hatte ich in all den Jahren zwischendurch immer wieder fuer ein paar Monate eine atividade angemeldet und nach Abschluss der Taetigkeit wieder geschlossen. Dem hiesigen Finanzamt wird vom System nicht erlaubt, die atividade "Solarenergie" durchgehend einzutragen und die anderen atividades zwischendurch als Aenderungen dazuzufuegen. Anscheinend kann das das Finanzamt in Lissabon auch nicht. Der Antrag auf Befreiung der Seg. Social in all den Jahren ist auch solage schwebend, bis das Finanzamt die Sache geloest hat... Die Beraterin hat noch eine Mandantin, die auch nicht wusste, dass sie eine atividade trotz Steuerbefreiung melden musste. Bei ihr konnte das ganze problemos nachtraeglich eingetragen werden + 50 Euro Strafe, weil sie zwischendurch nicht als Selbstaendige gemeldet war.

Gruss, Manuela
 
Hi,
Steuerbefreiung war für den Solarbereich damals 5000 € (allerdings waren die Beträge auch in der Steuerklärung zu deklarieren). Ähnliches gilt für das Vermieten (da ist es noch komplizierter geworden).

Manches ist in den Foren komisch - que pena.
Manfred
 
Hi,
also im Jahr sind es +- 7000 kWh. In Deutschland wären es bei gleicher Leistung 3500 kWh (also die Hälfte an Ertrag).
Sunny Portal Info Report für Anlage: Sardao für den 14.09.2017
Tagesertrag: 23,585 kWh
Vergütung heute: 7,547 EUR
CO2 Minderung heute: 16,51 kg
Bei SMA (habe einen neuen Umrichter, weil der alte abgebrannt ist) kann man auch unsere Anlage sehen -> Sardao
Also dem Netzbetreiber zahlen wir nichts. Mußten allerdings bei Beantragung ca. 600 € zahlen. Das ging damals über eine spezielle Datenbank. Die Zuteilung erfolgte dann der Reihenfolge nach.
Gruß
Manfred
Das nennt sich bei uns Netmetering.
Wenn ich Eure kwh Preise fuers Netmetering sehe erbleiche ich vor Neid, ich bekomme 11cent pro kwh
 
Hallo, ich habe ein Frage zur Freistellung von der Sozialversicherung. Die Actividade ist angemeldet, laut Steuerberater sind wir auch von der SegSocial freigestellt. Die aber meinen, wir seien nicht freigestellt. Kann mir jemand den monatlichen Betrag in etwa nennen? Auf der Seite der SegSocial finde ich leider nichts dazu...
 
Hallo
Kommt auf einige Faktoren an. Zu versteuerndes Einkommen, welcher Beruf usw.
Bis 10.000€ im Jahr sind es bei mir 124€.
Unter 2500€ gar nix.
Gruß
 
Hallo

probier mal diese Rechner:

und

Mehr weiß ich leider auch nicht.

LG
Henning
 
Olá
soviel ich weiss u habe auch immer bezahlt fuer die SegSocial ,das hat mit Steuern nicht zu tun ,diese Beitraege zaehlen auch fuer die Rente,Arzt,krankenhaus usw.
Die Hoehe der Beitraeg wird dir die SegSocial sagen - TRABALHADOR INDEPENDENTE
Fast jeder muss Beitraege einzahlen ,nur kleinbauern die sich selbst ernaehren oder einen ganzen kleinen einkommen haben.
Aber am besten bei der Segurança Social anfragen
 
Sorry, der Beitrag wurde wohl von einem Admin verschoben, und somit vollkommen aus dem Kontext gerissen.
Es geht um eine Actividade als Strom-Produzent (Microgeracão), sonst haben wir nichts mehr in Portugal am laufen.
Seit 2013 muss man Stromproduktion über einen Solar-Turm anmelden, was auch geschehen ist Ich wollte nur in etwa die monatliche Beitragshöhe wissen.
 
sorry wegen des ungerechtfertigten Verschiebens, habe es wieder in den Thread eingefügt!
 
Zurück
Oben