• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Luftwärmepumpe mit eigener Stromerzeugung

fini9

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Liebe Häuslebesitzer,

hat jemand von Euch eine Luftwärmepumpe in Kombination mit selbst produziertem Strom (Photovoltaik?) und einer Fußbodenheizung, die damit betreiben wird? Mich würden Eure Erfahrungen damit interessieren und Tipps für Firmen, die so etwas einbauen.

Also eine entsprechend ausgelegte Wärmepumpe mit solar betreiben - da musst du aber ordentlich reinhauen.
sagen wir mal die hat 4 kw (und das wäre eine kleine ) - ein photovoltaik panel erzeugt 500 W -also schon mal 8 stück - unter der vorraussetzung das optimale bedingungen herschen.
nun brauchst du die aber im "winter" wo wir schon mal keine optimalen bedingungen haben . also das ganze dann mal verdoppeln.
wenn man sich dann auf der anderen seite mal die anschaffungs und unterhaltungskosten einer solchen anlage anschaut (inclusive speicher und pumpensteuerung etc ) - da kann man sehr lange von strom zahlen :)

Wir haben die fussboden heizung an unseren wasserführenden kamin angeschlossen - läuft super :)

prinzipiell ist ne wärmepumpe schon das efficienteste für FB - aber denke das in diesem fall photovoltaik nicht geeignet ist. vielleicht eher eine "windmüle" zur stromerzeugung - wind ist im winter genug da und die anlagen sind auch auf grössere leistungen ausgelegt und - wind gibts auch abends und nachts :)

sorry für das miserable deutsch - nach 20 jahren P läufts nicht mehr so :-)

Sorry Tommy, aber das war nix.
Fußboden Heizungen werden mit 30 Grad gefahren.
Ideal für Wärmepumpen.
500w Panels habe ich noch nicht gesehen.
Nichtsdestotrotz ist ein Anschluss an den Kamin eine gute Idee.

Gut ist es, wenn man einen Ofen mit Wärmetauscher, eine PV Anlage, eine Wärmepumpe(egal welcher Art), einen großen Wasserwärmespeicher so um die 3000 Liter und eine Fußboden oder Wandheizung hat.
Das ist ein perfektes Paket hier in Portugal für die typischen Villen um die 250qm mit Pool.
Oder ein Passivhaus, eine Kerze zum Heizen und ein Trimmdichrad mit Generator für Strom

Auch bei einem Neubau werden sich die recht hohen Kosten niemals rechnen. Dafür ist die Heizperiode an der Algarve einfach zu kurz.

Seit Ihr mit Eurem Haus in PdL nicht mehr glücklich ?

Nicht alles muss sich sofort rechnen.
Eine Klimaanlage rechnet sich auch nie und doch wird sie immer mehr in Häusern und in jedem Auto verbaut.
Ist ja auch eine Komfortfrage.
Ich möchte mich in meinen 4 Wänden schließlich wohl fühlen.
Auch wenn die Heizperiode nur kurz ist.
Wer auch noch an den Wiederverkauf seiner Immobilie nachdenkt, für den kann es sich schon rechnen in die richtige Technik investiert zu haben.
Ein schickes Haus in Toplage, in dem mit elektrischen Ölradiatoren geheizt wird weil der Winter ja nur so kurz ist, passt irgendwie nicht so gut zusammen.
In einem solchen, hatten Freunde angemietet, war ich im Dezember zu Besuch. Feucht, kühl und ungemütlich.

Sorry Tommy, aber das war nix.
Fußboden Heizungen werden mit 30 Grad gefahren.
Ideal für Wärmepumpen.
500w Panels habe ich noch nicht gesehen.
Nichtsdestotrotz ist ein Anschluss an den Kamin eine gute Idee.
Fussbodenheizung haben eine vorlauf temperatur von 40 grad , es gibt viele panelle mit weniger aber stell dir dann mal vor wie viele du brauchst :-)
Kann mich ansonsten nur Solvana anschliessen
Auch bei einem Neubau werden sich die recht hohen Kosten niemals rechnen. Dafür ist die Heizperiode an der Algarve einfach zu kurz.

Seit Ihr mit Eurem Haus in PdL nicht mehr glücklich ?
so kurz ist die heizperiode hier nun auch nicht - wir heizen von Nov./ Dez - april / mai - nicht unbedingt nur wegen der wärme sondern auch wegen der luftfeuchtigkeit - aber auch weil wir einfach den kompfort einer warmen gemütlichen wohnung mögen :-)

Moderne PV- Paneele leisten ca. 200Wp pro qm. Daran kann man sich orientieren.

Eine gut geplante Fußbodenheizung mit entsprechenden Heizkreisen, sollte höchstens mit 30 Grad Vorlauftemp. betrieben werden.
Meine 30 Jahre alte Heizung in Deutschland läuft bei - 10 Grad Außentemperatur mit 28 Grad.

Zurück
Oben