• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Störungen bei Vodafone Portugal

Ich habe auch eine autarke LTE-SIM-Überwachungskamera über Vodafone in Portugal und kann mich aktuell nicht drauf schalten :panik3:
Bei meinen letzten Aufenthalten in Portugal hatte ich auch das Gefühl, dass Vodafone bei mir in der Gegend sehr träge geworden ist, obwohl jetzt öfters 5G angezeigt wird...
 
Gefühlt 3/4 aller MB Automaten in Silves waren auch davon betroffen. Also waren Fora de seviço. Mußte ewig rumgurcken, um noch einen zu finden, der noch funktionierte und wo keine lange Schlange dicker Weiber vor stand.
Ich finde, für solche Hackerangriffe sollte es mehrjährige Haftstrafen geben:mad:
 
Sehr schlimm ist, dass der INEM (Notarztsystem) und viele Feuerwehren betroffen sind. Vodafone ist dabei diese zuerst wieder ans Laufen zu bringen.
Hat man einen anderen Provider gibt es meist keine Probleme.
Die Frage ist nur wer will Vodafone Portugal schaden? Und warum?
Johan
 
Pressemitteilung Vodafone Portugal:



Ein paar Hintergründe auf Deutsch:

 
Kann es sein, dass man auch die Rezepte nicht aufs Handy bekommt? Hoffentlich sind sie wenigstens im System, denn einen Begleitzettel hab ich immerhin, sonst muss ich da wieder hin...argh ...
Und jetzt wo ihr es sagt, hatte ich auch einen Multibanco mit komischer Fehlermeldung der nicht ging:rolleyes:
Ironischerweise war wohl der Tag der Internetsicherheit...
 
Meo und Nos haben auch in letzter Zeit immer wieder massive Probleme.
Ich hab kein Netz, fliege raus etc.pp. dabei hab ich den Sendemast in Sichtweite.
Mails kommen verspätet ebenso wie SMS.
Ich denke, weil noch immer viel über das Homeoffice läuft, gibt es mehr Traffic und Deppen tun dann ihr übriges.
 
Aktueller Status:
Cyberangriff auf Vodafone legt Portugal lahm:
Wir haben die mobilen Sprachdienste bereits wiederhergestellt, und die mobilen Datendienste sind fast im ganzen Land ausschließlich über das 3G-Netz verfügbar

Wenn ich mich mit der Handy-App in meine LTE-Kamera einlogge, sehe ich tatsächlich 3G und bekomme keine Datenverbindung hin
:(
 
Bis jetzt funktioniert es nur teilweise. Das Firmenhandy besser als die Internetkarte.

Meo ist wie immer schlecht und NOS hat die Preise vom vormals einzig günstigen Anbieter auf 40€ pro Monat für den Kanguru Livre XL erhöht.

War heute im Kaffee arbeiten, die Glasfaser von NOS haben. Dabei bin ich extra auf Vodafone umgestiegen letztes Jahr, weil sie das beste Netz haben und eine unlimitierte Prepaidkarte anbieten.
 
Ich beschwere mich gerade bei Heise, schreiben die doch was von 7 Mio. Vodafonekunden in Portugal.
Wo sollen die denn herkommen bei 10 Mio. Einwohnern?
Die meinen wohl eher Endpunkte, also Geräte, Telefone usw.
 
Danke, das erklärt dann wohl auch, dass ich mit meinem deutschen Vodafone Vertrag, gestern keine Daten Nutzung hatte, Roaming...
 
Ich beschwere mich gerade bei Heise, schreiben die doch was von 7 Mio. Vodafonekunden in Portugal.
Wo sollen die denn herkommen bei 10 Mio. Einwohnern?

Hat mich auch etwas verblüfft diese Zahl.

Über sieben Millionen Kunden von Vodafone in Portugal können seit Montagabend nur eingeschränkt oder gar nicht telefonieren und Online-Dienste nutzen.

"Terroristischer Akt": Vodafone Portugal nach Cyberattacke komplett ausgefallen

Jetzt ermittelt "Die Kriminalpolizei des Landes ... nach eigenen Angaben zusammen mit internationalen Strafverfolgungsbehörden und portugiesischen Geheimdiensten in der Sache."

Bei diesen Geheimdiensten handelt es sich um den 1983 gegründeten

(SIED)

und den

(SIRP).

Was meinen die mit "Die Kriminalpolizei ... hält es für verfrüht, den Angriff mit anderen einschlägigen Vorfällen der jüngsten Zeit in Verbindung zu bringen."?

War da schon mal was vorgefallen?



 
schreiben die doch was von 7 Mio. Vodafonekunden in Portugal
Glasfaserkunden: 3,4 Mio. PLUS Mobilfunkkunden: 4,3 Mio. SIND NICHT unbedingt > 7 Mio. Kunden ;-)

Auch wenn die meisten Glasfaserkunden im erweiterten Vertrag (weil günstiger) Mobilfunk inklusive haben, also gibt es in den Zahlen gewisse Überschneidungen.

Die Zahlen sieht man zB bei


Aufgrund gewisser "Handschriften" vermutet man russische Hackergruppe(n) dahinter, wurden die Attacken gezielt und zeitgleich von mehreren Ausgangspunkten auf der Welt verteilt koordiniert.


.
 
Was meinen die mit "Die Kriminalpolizei ... hält es für verfrüht, den Angriff mit anderen einschlägigen Vorfällen der jüngsten Zeit in Verbindung zu bringen."?

War da schon mal was vorgefallen?
Mir fällt da auf Anhieb die Covid-Seite des Gesundheitsministerium ( ) , die vor 1 Monat für ein paar Tage nicht erreichbar war, und dann erst langsam wieder mehr und mehr Dienste anbot, aber alles komplett neu programmiert. Sie hatten wohl kein Backup ihrer Webseiten. Allerdings wurde ein Angriff nie thematisiert, kann auch durch Hardware-Crash passiert sein.
 
Was meinen die mit "Die Kriminalpolizei ... hält es für verfrüht, den Angriff mit anderen einschlägigen Vorfällen der jüngsten Zeit in Verbindung zu bringen."?

War da schon mal was vorgefallen?
Wenn die Funke-Mediengruppe angegriffen wird und keine Zeitungen mehr liefern kann, dann bekommt man das mit, in fast allen anderen Fällen nicht. In Deutschland müssen die Betreiber kritischer Infrastruktur den Vorfall zwar melden, aber auch das heißt noch lange nicht, dass man davon dann auch in der Zeitung oder im Netz etwas liest. Die Unternehmen vermeiden es tunlichst, dass in die Presse zu geben, man liest nur etwas, wenn es sich absolut nicht geheim halten lässt. Das wird in Portugal nicht anders sein.
Funke Mediengruppe betroffen: Alle Infos zum Hacker-Angriff - Berliner Morgenpost
 
Jo, und wer war das, wo keine e-Zahlungen mehr gingen?
Die Vorfälle müssen ja nicht auf Portugaloder Vodafone beschränkt sein, es geht da schon eher EU-weit.
Da gab es dann so die letzten Monate einiges.
Vielleicht sitzen die auch in Quarantäne vor ihren Rechnern und haben eben nix zu tun :mad:
 
Zurück
Oben