• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umfrage Stimmung im Forum: Eure Meinung ist gefragt

Wie empfindet Ihr die derzeitige Stimmung im Forum?

• Das ständige Gezanke und Gestänker nervt mich sehr und verdirbt mir teilweise den Spaß am Forum.

Stimmen: 21 43,8%
  • Gelegentlich gehen mir die persönlichen Attacken zu weit, etwas mehr gegenseitiger Respekt wäre wüns

Stimmen: 17 35,4%
  • Finde es weitgehend ok, ist halt Meinungsfreiheit. In Onlineforen darf man nicht so zimperlich sein.

Stimmen: 8 16,7%
  • Wie immer, wozu die Frage?

Stimmen: 2 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Ein beispiel worüber man sich hier streiten kann...
So ein scheiss... :(
Danke für den Hinweis auf das aktuelle Anschauungsmaterial zu diesem Thema. ;)

Ich bin grundsätzlich Deiner Meinung, finde jedoch, dass wenn jemand etwas ganz normales tut, wie sich mit einem "gefällt mir" für die Info über ein aktuelles Ereignis zu bedanken, und darauf hin angezankt wird, dann ist das kein Streit sondern Pöbelei, da völlig einseitig.

Denn genau aus dem Grund, dass ich Paules Abschiedspost traurig fand, habe ich das nicht mit "gefällt mir" quittiert.
Denn es gefiel mir überhaupt nicht, dass ein langjähriger Moderator erstens keinerlei Feedback vom Admin bekam und zweitens es nötig findet, seinen halben Abschiedspost mit Ermahnung, sich zu benehmen, zu füllen, aus Fürsorge für seine künftigen Exmoderationskollegen.

Und dennoch bin ich sicher, dass all die anderen, die "gefällt mir" gesagt haben, das wertschätzend gemeint haben und oft überhaupt auch nur "gefällt mir" geklickt haben, weil eine Antwort nicht möglich ist in dem Thema.

Mit anderen Worten: s. Hans :)

@Ozzy: ich vermisse vor allem Jota und seine cleveren freundlichen Wortwitze und natürlich, dass muss ich Dir sicher nicht sagen, ALISAN echt schmerzlich.

Zuletzt bearbeitet:
... kann es sein, dass Du vor März/April hier gar nicht groß aktiv warst und es daher vielleicht wirklich gar nicht groß anders hier kennst ?
Ja, korrekt. Allerdings habe ich manches älteres Thema durchgelesen. Ich sehe hier Parallelen zu anderen Foren und wie ich geschrieben habe, zur gesellschaftlichen Entwicklung generell.

Kann es sein, dass ich den Sinn Deiner Frage gerade gar nicht finden kann und falsch vermute? Ich persönlich mag es lieber, wenn man konkret und vollständig schreibt, was man eigentlich sagen will. Das lässt weniger Spielraum beim Interpretieren und hilft gegen Missverständnisse.

Damit meine ich nicht @bibibieber, die auchschon ein paar Tage nicht mehr geschrieben hat.
Ich habe Kontakt zu ihr. Die Hitze macht ihr zu schaffen und noch so ein paar Dinge im Umfeld. Muss erst mal irgendwie geregelt werden.

Hat überhaupt nichts mit dem Forum zu tun. Aber sie wird erst mal Prioritäten setzen müssen, hinsichtlich ihrer privaten Belange.

@Stephanie
Hab ich mir schon gedacht.
Ein gutes Beispiel ist die heutige Demo in Berlin.

Wenn Dom die gesellschaftliche Entwicklung anspricht, ich denke auch, das wir in der Schlußphase dieser "modernen" Zivilisation angekommen sind.
Die Dekandenz, die Arroganz und die Idiotie kennt keine Grenzen mehr.
Gesellschaften, die sich in Pandemien mit Hygienemassnahmen beschäftigen, die Gendersprech zum wichtigsten erklären, die Historisches stürzen wollen oder ignorieren, weil es gerade Hipp ist, die befinden sich in meinen Augen in der Endphase.
Wir haben heutzutage vielleicht das ausgeklügelste Steuersystem aller Zeiten, aber schaffen es nicht, Schutzausrüstung in genügender Anzahl vorzuhalten, weil kleine sesselpupsende wichtigtuerische BWLer erkannt haben, das man so im Monat 5 Cent sparen kann.
Aber jetzt hat man 5 Euro pro Maske gezahlt für Schund.
War ein Super Geschäft.

Das erinnert mich ganz massiv an "Per Anhalter durch die Galaxies", in der eine Hälfte des Volkes ausgestorben ist, weil sie sich eine Pandemie an einem verkeimten Telefonhörer geholt haben und zuvor alle "unnötigen" Bevölkerungsteile in eine Arche gesetzt haben. Darunter eben auch die Telefondesinfizierer...

Sorry, bin schlecht drauf aus verschiedenen Gründen. Gestern ist eine Oma in unser parkendes Auto, genauer ein parkendes Auto vor unserem in Deutschland gefahren und hat 3 Autos zusammen geschoben. Wei der Arzt sagte, sie müssen sofort ins Krankenhaus. Was sie gemacht hat, hat sich in ihren Benz gesetzt und gegenüber dem Krankenhaus super eingeparkt. Taxis sind überbewertet.
"Naja, 40 Jahre Unfallfrei, da kann die Versicherung ja mal bezahlen"...nur unserer ist wohl wirtschaftlicher Totalschaden.
Dann so Kleinigkeiten in Krankenhaus intern, die mich immer sprachlos machen.
Eines zB. das ein Änderungsvertrag meiner Frau 5 Monate! brauchte, gestern war Fristende. Die gute Frau, die sowas macht, ist erstmal im Urlaub, die Vertretung weiß nichts usw.
5 Minuten vor Ende haben sie es gebacken bekommen, obwohl man mehrfach innerhalb der 5 Monate daran erinnerte.

Da verliere ich den Glauben an die Menschheit.
Der Untergang des römischen Reiches ist ja auch vergessen, also kann man weiter auf den Abgrund zurasen...

Oh Stephanie, höre doch bitte auf, die Leute belehren zu wollen. Dein Satz passt vielleicht perfekt in einer Sonntagspredigt aber nicht in einem Forum wo Leute sich austauschen.
Sorry, @Stephanie, aber das kann ich nicht lassen... Hier muss ich @Sir Iocra Recht geben, denn das ist mir schon bei dir in mehreren Threads aufgefallen. Ich würde dich deshalb bitten, das zu unterlassen. Sowas kommt bei einigen Forianern nicht gut an. So viel zum Thema Stimmung...

Ich hab eine ganze Weile in beiden Portugalforen mitgelesen, bevor ich mich hier angemeldet habe. Ausschlaggebender Grund damals: der deutlich angenenehmere Ton hier im Forum und es war hier einfach lebendiger... Lebendiger ist es hier immer noch, der Ton ist aber schon rauher geworden. Ich denke mal, dass sich der Ton in der Anonymität des Netzes generell in den letzten Jahren verschärft hat - ist halt "nur" ein virtuelles Gegenüber, im realen Leben würde es wohl doch schon manchmal "ziviler" zugehen, bin ich fest überzeugt.
Nur sollte man den Ton im Forum nicht beklagen, wenn man selbst so einiges zur miesen Stimmung beiträgt... (ich sag mal nur "Kommentierte Stilblüten"...). Also, wie schon von einigen bemerkt: Kopf einschalten, bevor man hier was schreibt und überlegen, wie das Geschriebene vielleicht bei anderen ankommen könnte... und im Zweifelsfall mal die Entf-Taste drücken... ;)

Da schließ ich mich doch glatt an!
Ich wollte eigentlich auch gar nix reinschreiben hier,
aber ich darf wie schon vor längeren Zeiten zu diesem Thema nochmal bemerken,
daß ich es gut finde, daß man sich in diesem Forum auch mal was vom Herzen oder der Leber schreiben kann,
das ist nicht überall selbstverständlich.
Ok, manchmal ist das dem ein oder andern vielleicht grenzwertig oder dieselben überschreitend,
aber ich muß nicht lesen, ich muß mich nicht aufregen, ich muß nicht einmal hier sein.
Ich finde gerade gut, dass es hier Leute mit Ecken und Kanten gibt, ich will nicht mit jedem kuscheln,
wie langweilig wär das denn.
Wirklich schlimme Sachen habe ich hier noch nicht bzw selten ?! gelesen, eher unnötiges $%&/().
Steht für was Ihr wollt. Aber wie gesagt, da kann man sich wie im echten Leben, sogar weitaus besser, entziehen.
Eigentlich doch ein ganz cooler Haufen hier.

Zurück
Oben