• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umfrage Stimmung im Forum: Eure Meinung ist gefragt

Wie empfindet Ihr die derzeitige Stimmung im Forum?

  • Das ständige Gezanke und Gestänker nervt mich sehr und verdirbt mir teilweise den Spaß am Forum.

    Stimmen: 21 43,8%
  • Gelegentlich gehen mir die persönlichen Attacken zu weit, etwas mehr gegenseitiger Respekt wäre wüns

    Stimmen: 17 35,4%
  • Finde es weitgehend ok, ist halt Meinungsfreiheit. In Onlineforen darf man nicht so zimperlich sein.

    Stimmen: 8 16,7%
  • Wie immer, wozu die Frage?

    Stimmen: 2 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

Stephanie

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Liebe Mitforianer,

da ich nur meine eigene Wahrnehmung kenne, die natürlich in keiner Weise repräsentativ ist, wüsste ich gern Eure Meinung und habe deshalb diese Umfrage gestellt.
Sie wird bis Ende August laufen.

Ich habe bewusst die Umfrage gewählt, damit JEDE Meinung das gleiche Gewicht bekommt.

Denn ich empfinde dies eigentlich als unser aller Forum und das sollte meiner Meinung nach auch in einer gewissen Beitragskultur zum Ausdruck kommen.

Einerseits für ein gutes Miteinander und andererseits als Aushängeschild für Gastleser und Informationssuchende.

P. S. Anscheinend dürfen die Antworten eine bestimmte Länge nicht überschneiden.
Das abgeschnittene Wort in Antwort zwei lautet "wünschenswert"
 
@Stephanie Ich habe meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Umfrage. OK, sie kann Deine eigene Meinung auf eine groessere Basis stellen, oder auch nicht. Fuer mich ist dieses Forum im Laufe der Jahre ein taeglicher Begleiter geworden und ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Ich bin, wie im realen leben, mehr der Leser und Beobachter, denn der Aktivist. Fast jeden Tag, meistens in der Mittagshitze, geh ich mal schauen was es Neues gibt.
Dieses Forum hat viele Teilnehmer aber nur wenige aktive Stammgaeste. Und die absolute Mehrheit der Stammgaeste sind kluge, hilfsbereite und freundliche Personen. Klar es gibt ein paar Platzhirsche und moechtegern Platzhirsche. Aber auch die haben immer zwei Seiten. Sie liefern gute Beitraege, graben alte Sachen aus diesem wunderbaren Fundus aus. OK und sie attackieren, manchmal nicht nachvollziehbar, Ihre virtuellen Gespraechspartner. Aber ich denke, das ist halt Forum.
LG Harald
 
@Stephanie Ich habe meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Umfrage. OK, sie kann Deine eigene Meinung auf eine groessere Basis stellen, oder auch nicht.
Hallo Harald und danke für Deinen Beitrag.
Es geht mir nicht um eine breitere Basis für meine Meinung.
Ich habe kein Problem damit, eine eigene Ansicht zu haben, die von einer Mehrheit nicht geteilt wird.

Hier ist es konkret so: dies ist meine einzige virtuelle Aktivität, ich bin sonst nur im realen Leben unterwegs und da sind in meiner persönlichen sozialen Umwelt viele der hier in letzter Zeit getippten Beiträge völlig undenkbar.

Nun habe ich mich gefragt, weil ja auch relativ wenig dagegen geschrieben wird, ob das mittlerweile einfach "Welcome to the internet" ist und andere das völlig normal bis ok finden.

Meiner Empfindung nach herrscht hier derzeit das "Recht des dreisteren".

Sollten noch mehr Mitglieder mit dem Umgangston unglücklich sein und es hier durch Stimmabgabe zeigen, so können wir damit vielleicht einen gewissen Einfluss nehmen.

Denn wie ich schon schrieb: wie der Umgang hier ist, sollte ein demokratischer Mitgliederkonsens sein und kein King-Kong-Brusttrommeln.

Und eine Umfrage sehe ich als einzige Chance an, auch die Meinung der "stillen Mitglieder" oder derer, die sich im Konfliktfall eher zurückziehen, gleichwertig nachzufragen.

Außerdem denke ich, dass es auch für die Moderatoren eine gewisse Unterstützung oder Orientierung sein kann, wenn bekannt ist, wie so allgemein hier gedacht wird.

Ich meine: wozu einen wertschätzenden Umgang einfordern, wenn es dem Großteil der User wurscht ist?
 
gut dass vor ein paar tagen das gezanke um ein paar monate mehr oder weniger gelöscht wurde, da war jemand extraschlau ...

hatte mich auch mal mit @ALISAN , war auch gut dass das wegmoderiert wurde...
 
Also, ich muss sagen, dass es mit der Zeit immer „schlimmer“ wurde und wird. Ich meine, ich bin schon seit mehreren Jahren im Forum aktiv, auch im alten. Früher gab es hier nicht so viele Stinkstiefel wie heute. Das ist mein persönlicher Eindruck. Es gibt verschiedene Gründe wie z. B. möglicherweise Frust durch Arbeitslosigkeit wegen Corona. Das ist auch ein Grund, weshalb ich mit der Zeit mehr stiller Leser geworden bin und wenig antworte.
 
Wie @bunny geht es wohl vielen so, trotzdem hab ich "wie immer" geantwortet.
Warum?
Ein paar wenige sind rüder, robuster in der Meinung und teilen dies auch so mit.
Einige neue sind wie sie immer schon waren. Diese verschwinden meist nach einiger Zeit wieder.
Weil die eben doch nicht das finden, was sie suchen. Was das genau sein soll, wissen sie wohl selbst nicht.

Es gibt eine Ignore Funktion, die bestens funktioniert.
Da landen die all zu krassen bei mir recht schnell und man hat Ruhe.

Was ich tatsächlich bemerke, ist, das viele "altgedienten" oder respektablen Teilnehmer sich zurück ziehen.
Abmelden oder stille Beobachter werden. Oder eine Pause einlegen.

Das tut dem Forum auf Dauer nicht gut, deshalb: Es lebe die Ignore Funktion!
 
Das Forum ist okay, die Leute sind okay, jeder schreibt wie er kann und will. Es darf auch mal gelacht werden. Jeder kann seine eigene Toleranz hier trefflich auf die Probe stellen und hinterfragen. Ich würde einmal sagen, ein Spiegel der Gesellschaft auf gehobenen Niveau.

Ein Tipp an alle, denen es oft zu "deftig" zugeht. Nächsten Beitrag lesen. Aber das hat und ja der gute Ozzy schon gesagt. Und immer eins im Hinterkopf behalten und das ist wirklich wichtig. Schreiben, ohne direktes Feedback durch Gesten, Mimik usw. kann schnell missverständlich sein. Also beim Schreiben aufpassen und noch viel, viel wichtiger: beim Lesen erst einmal versuchen den Beitrag positiv zu interpretieren.

Fazit: Portugal nettes Land, Forum nettes Forum. Passt alles.
 
Es lebe die Ignore Funktion!
Wenn ich die wirklich nützen würde, würde ich mich im Forum nur noch mit mir selbst unterhalten.
Ich bin ja tolerant.
Früher hiess es: Nichts ist älter als die Zeitung von gestern. Heute heisst es: Nicht is älter als der Beitrag den ich gerade geschrieben habe.
Johan
Ich glaube, manche machen den Fehler das Forum als Familienmitglied zu betrachten wo jede Aussage umgehend kommentiert werden muss und Gezank keinen Platz haben darf.
 
Das tut dem Forum auf Dauer nicht gut, deshalb: Es lebe die Ignore Funktion!
Ja, die sollte man viel öfters nutzen !!!

Ich habe ja in bestimmten Dingen eine feste Meinung die bestimmt jedem jedem gefällt, aber ich merke immer wieder an mir das ich bei der Kombination bestimmte User / gewisse Themen (Corona, Mutti Merkel, ungerechte Zulassungssteuer) ziemlich schnell an der Decke klebe. Wahrscheinlich sollte ich zu meinen zwei, drei Ignorierten noch ein paar mehr dazu packen.

@Ozzy: mit der ungerechten Zulassungssteuer warst jetzt nicht Du gemeint :-D Da gibt es ganz andere Kandidaten !

Gruß
Hans
 
Diese 40% der Umfrageteilnehmer, die hier im Forum nur Gezanke und Gestänker ausmachen, leiden anscheinend unter einer gestörten Wahrnehmungsfähigkeit.
Ich finde, unser Forum hebt sich mit seiner lebendigen Diskussionskultur, seiner toleranten Moderation und seiner Fülle an informativen Beiträgen wohltuend von anderen Foren ab.
Klar kann es auch hier hin und wieder mal zu kleineren Streitigkeit kommen wie es in jeder guten Familie mal vorkommt. Du meine Güte, immer diese Sensibelchen:confused:

LG
M
 
@Stephanie
Ich finde die Idee gut, denn ich bin der Meinung, dass man durchaus höflich diskutieren kann und empfinde den Ton manchmal sogar als beleidigend.
Ich schätze das Forum wegen des Austauschs, der manchmal guten Tipps und der tollen Fotos.
Durch meine 3,5 Jahre in Portugal und den vielen 1-2mal jährlichen Urlauben seit den 1980er Jahren, kenne ich eine Menge von Portugal und freue mich immer, wenn ich noch etwas Neues erfahre.
Es ist schade, dass in manchen Beiträgen, die dann kontrovers diskutiert werden, der gute Umgangston vergessen wird.
Ich fürchte allerdings, dass das sich nicht in unserem Sinn ändern wird.

Petra
 
Lieber @Ozzy und andere,
die Ignorierfunktion mag ja eine nette und für einige User auch brauchbare Sache sein.
Aber denkt auch Mal an uns. Paule hat es ja auch gerade formuliert.
ModeratorInnen können leider nicht ignoriern :skeptisch:
Wir müssen uns eigentlich alles durchlesen und "antun". Und das ist manchmal alles andere als angenehm. :mad:
Wir haben zwar nicht unbedingt einen Erziehungsauftrag, können und wollen aber auch nicht alle Rüpeleien, Diffamierungen, Aggressionen, Verschwörungstheorien oder sonstige Nettigkeiten stehen lassen.

Ich sehe und wünsche mir ein Forum zwar nicht als Familie, aber als Begegnungsstätte:
Ein Ort, an dem man sich bestenfalls symphatisch findet/mag, Gedanken und Informationen austauscht, Fotos miteinander teilt und betrachtet...
Wo man dich auch Mal bei unterschiedlichen Meinungen die Köpfe heiß redet, aber immer fair bleibt und andere nicht niedermacht oder vorsätzlich verletzt.
Wo man sich immer mit Respekt begegnet und dem anderen die Würde lässt.***

Ein Ort, eine Gaststätte im wahrsten Sinne des Wortes, den ich auch im realen Leben gerne aufsuchen würde.
Wo ich zwar nicht an jedem Tisch stehen bleiben würde, da mir Thema oder Person (gerade) weniger symphatisch sind oder mich nicht interessieren.
Aber wo ich nicht denken muss: Schnell dran vorbei und am besten noch die Straßenseite wechseln- es könnte unangenehm werden.
Oder wo neue Gäste aufgrund der Eindrücke schnell das Weite suchen ...

Zum Glück überwiegen die positiven Erfahrungen, aber ich hätte nichts gegen einen noch höheren Anteil!

LG
Iris b

Edit
*** @Maximus, der mich beim Tippen überholt hat: Das hat nichts mit "Sensibelchen" zu tun. Zwar mit Sensibilität und Einfühlungsvermögen, aber das ist etwas anderes und stünde manchen Beiträge(r)n sicher nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist dieses "circle jerking", das einige Leute hier nun schon seit März/April betreiben, zunehmend auf den Geist gegangen. Ich kann auf diesen Quatsch gut verzichten. Deshalb habe ich mich rarer gemacht. Und die Intervalle, in denen ich hier noch reinschaue, werden länger und länger. Weil ich jedesmal feststelle, dass dieselben Platzhirsche immer noch auf derselben Stelle herumscharren und ihnen einfach nicht bewusst wird, wie öde das inzwischen ist. Sollen sie ruhig machen, aber bitte ohne mich.
 
Ich habe ja in bestimmten Dingen eine feste Meinung die bestimmt jedem jedem gefällt, aber ich merke immer wieder an mir das ich bei der Kombination bestimmte User / gewisse Themen (Corona, Mutti Merkel, ungerechte Zulassungssteuer) ziemlich schnell an der Decke klebe.
Ich merke, das ich mit zunehmendem Alter auch "seltsamer" werde. Ich hab neulich sogar Florian Silbereisen im ersten nicht sofort umgeschaltet :angst:
Vielleicht liegt es bei manchen ja daran. :-D

Hans, ich fühlte mich nicht angesprochen.
 
Diese 40% der Umfrageteilnehmer, die hier im Forum nur Gezanke und Gestänker ausmachen, leiden anscheinend unter einer gestörten Wahrnehmungsfähigkeit.
Das sind oft genug auch jene, die anscheinend glauben, dieses Forum wäre ihr privater Chat-Room, in dem sie sich mit teilweise verquerem und ausuferndem Universal-Halb-Wissen profilieren könnten. Und wehe es kommt dann mal ein Querschuß (egal ob sachlich oder unsachlich), dann ist die K.... schnell am dampfen.

Was mir auch auffällt,- früher war dieses Forum ein Forum, wo man sich über Land, Leute, Kultur, Veranstaltungen, Geschichte, Soziales ... ausgetauscht hat. Z.B. die Themen zum gesamten ÖPNV in Portugal, welche stets auf den neuesten Satnd gehalten worden waren. Komplett eingestampft und vergessen ...

Das Portugalforum war mal Verpackung und Inhalt in Einem.

Heute ist es in weiten Teilen nur noch die Verpackung, in der es oft nur noch um Dinge geht, die der privaten und individuellen Ökonomie dienen, wie Steuern, Maut, Günstig, Anwälte, Reibach machen, ... persönliche Befindlichkeiten, die dem privaten Nutzen und Wohlbefinden dienen. ICH, ich, ich ...!!!

Oder z.B. Maut. Keiner hier, der über dieses Thema in epischer Breite aber mit nur wenig Tiefe debattiert, weist darauf auch nur mal ansatzweise hin, das der portugiesische Staat bei der Einführung diverser Mautabschnitte das gesamte portugiesische und europäische Volk beschissen hat.

Warum? Weil viele Autobahnen waren (oft genung am Bedarf vorbei) mit EU-Geldern gebaut worden und es war vertraglich festgelegt, daß auf diesen - mit EU-Mitteln gebauten Strecken - nie eine Maut hätte eingeführt werden. Sucht selber. Die Themen sind im Forum abrufbar KLICK1.

Da wird aus einer simplen Anfrage zu einem Klimagerät ein künstlich aufgebauschter Zirkus mit knapp hundert sich teilweise widersprechenden Aussagen plus diverses an OT und Plapper aufgeblasen und die betroffene Person hat sich mittlerweile anscheinend zurück gezogen. Merkt nicht mal jemand außer ich, der nachfragt wo sie bleibt.

Ach ja ... *... seufz ...*

@Jota: "circle jerking"! Hossa, das hab ich auch noch nie gehört. Das muss ich mir merken. Sagenhaft! Danke für diesen Hinweis.



Ich tippe mal, ein Viertel der Themen hier im Forum sind mittlerweile "circle jerking"!
---

Warum funktioniert die Rechtschreibkorrektur seit gestern nicht mehr im Editor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben