• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umfrage Stimmung im Forum: Eure Meinung ist gefragt

Wie empfindet Ihr die derzeitige Stimmung im Forum?

• Das ständige Gezanke und Gestänker nervt mich sehr und verdirbt mir teilweise den Spaß am Forum.

Stimmen: 21 43,8%
  • Gelegentlich gehen mir die persönlichen Attacken zu weit, etwas mehr gegenseitiger Respekt wäre wüns

Stimmen: 17 35,4%
  • Finde es weitgehend ok, ist halt Meinungsfreiheit. In Onlineforen darf man nicht so zimperlich sein.

Stimmen: 8 16,7%
  • Wie immer, wozu die Frage?

Stimmen: 2 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
Was mir auch auffällt,- früher war dieses Forum ein Forum, wo man sich über Land, Leute, Kultur, Veranstaltungen, Geschichte, Soziales ... ausgetauscht hat. Z.B. die Themen zum gesamten ÖPNV in Portugal, welche stets auf den neuesten Satnd gehalten worden waren. Komplett eingestampft und vergessen ...
Das Portugalforum war mal Verpackung und Inhalt in Einem

Das Problem ist halt, das Portugal nur ein kleines Land ist und in unserem langlebigem Forum schon fast alles über Land, Leute und Kultur ausdiskutiert wurde.
Auch gefühlt sämtlichen Kirchen, Schlösser, Burgen, Denkmäler, Laternen und Graffits wurden von Foianern hier schon fotografiert und eingestellt.
Man muß ja nur mal die Suchfunktion bemühen, um zu sehen, wie schwierig es ist, noch über was Neues berichten zu können.
Vielleicht könnte sich ja mal einer hier bemühen, regelmäßig einen Veranstaltungskalender zu posten.
Die Fahrzeiten des ÖPNV lassen sich ja sonst leicht von jedermann/Frau ergoogeln

Bitte bleibt beim Thema.
Gern kann über Forumsinhalte in einem eigenen Thread diskutiert werden.

Hier geht es um das Miteinander und wie es empfunden wird.

@Ricarda, ich glaub, Jota meint mit Platzhirsche uns beide;-/

Bitte bleibt beim Thema.
Gern kann über Forumsinhalte in einem eigenen Thread diskutiert werden.

Hier geht es um das Miteinander und wie es empfunden wird.
Forumsinhalte gehören auch in diesen Thread. Denn wenn manchen langjährigen Nutzern nichts mehr neues einfällt und Langeweile aufkommt, wirkt sich das auch auf die allgemeine Stimmung aus

@Maximus: netter Versuch ;)
Aber Du hast ja gevotet, dass hier alles ok, normal und dufte ist, also komm jetzt bitte nicht mit möglichen Ausreden für verächtliches Verhalten gegenüber anderen.. Für ätzende Anfeindungen gibt es eh weder Grund noch Rechtfertigung, wie ich finde.

Temperamente sind verschieden, Reaktionen auch. Wenn Du Dich über mich ärgerst und mich mal anraunzt, kein Thema, darum geht es nicht.
Dann werf ich Dir nen Sixpack Sagres an die Hirse und gut iss.

Und um eins klar zu sagen: man muss kein überempfindliches Seelchen sein (und ich bin bestimmt keins, denn ich bin mit knapp jüngerem Bruder und Rabauken aller Altersklassen groß geworden) um es einfach unschön zu finden, permanent über verbale Hundehaufen zu stolpern.

Zuletzt bearbeitet:
Also heute hab ich meine Meinung geändert und meine abgegebene Stimme.
Ich werde auch intoleranter und Borniertheit gepaart mit Arroganz gehen mit gewaltig auf den Senkel.
Deswegen hab ich heute wieder die wunderbare Ignore Funkion genutzt.

Ich werde auch intoleranter
Nein, wieso?
Hier wird doch eher umgekehrt ein Schuh draus:

Ein intoleranter Gesprächspartner reagiert arrogant und borniert auf Deine Aussagen.
Denn : Er lässt Deine Meinung nicht gelten.
Was das Kernstück von Toleranz ist.

Guckst Du hier:

Das Problem sitzt vor dem anderen Computer ;).

Wer eine andere Haltung oder sogar Person nicht gelten lässt, hat das Privileg der Intoleranz auf seiner Seite, nicht der blöd Angemachte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch neu her und kann daher schlecht etwas zu einer Veränderung sagen. Aber einen Punkt würde ich momentan als möglichen Grund für eine Verschlechterung berücksichtigen:
Corona macht nervlich vielen sehr zu schaffen. Wir haben bei meinem Arbeitgeber ein gutes Arbeitsklima, aber nach den ersten Einschränkungen gab es mehrer emotionale Situationen die wir sonst eigentlich so nicht kennen. Und das von Menschen, die keine Existenzängste haben müssen.
Für Jeden ändert sich gerade das Leben und sicher geglaubte Zukunftsperspektiven sind in Frage gestellt. Das bleibt nicht Folgen.

@Duisburger: Schön zu sehen, dass Du über die Empathie verfügst, darüber nachzudenken, was andere für Probleme haben könnten. Finde ich gut!

Nur, denk bitte dann noch ein Stückchen weiter. Sollte gerade dann nicht jeder eher etwas sorgfältigiger darauf achten, was er oder sie anderen schreibt, weil es denen möglicherweise gerade nicht so gut geht?

Nur, denk bitte dann noch ein Stückchen weiter. Sollte gerade dann nicht jeder eher etwas sorgfältigiger darauf achten, was er oder sie anderen schreibt, weil es denen möglicherweise gerade nicht so gut geht?
Oh Stephanie, höre doch bitte auf, die Leute belehren zu wollen. Dein Satz passt vielleicht perfekt in einer Sonntagspredigt aber nicht in einem Forum wo Leute sich austauschen.
Jedes Mitglied hat eine Toleranzgrenze, bei einem/r ist die Grenze recht niedrig bei einem/r anderen hoch angesiedelt.
Wird diese Toleranzgrenze durch nervende Beiträge überschritten, dann darf man das schreiben auch ohne Rücksicht darauf zu nehmen ob sie gerade ihre Tage hat oder er beim letzten Sex festgestellt hat, dass es mit der Erektion nicht mehr so klappt.
Johan

Köstlich, wie sich das hier entwickelt :-) ....

Zwei Dinge, für die ich einen Erklärungsversuch wage.

Oben wurde mal angemerkt, dass über "Leben, Leute, Soziales" usw. weniger diskutiert wird als früher. Dafür ginge es nun mehr um Maut, Auto, Steuern etc. Vielleicht liegt es daran, dass es heute ungleich komplizierter ist, sich in Portugal längere Zeit niederzulassen. Portugal hat nun auch extrem viele Regelungen, die auch vermehrt umgesetzt werden. Vor 10 oder 20 Jahren war das eben noch nicht so. Da gab es nicht viel über Maut, Steuern und Baugenehmigungen zu schreiben. Da lebte man einfach los. Mitte der 80er wurde ein stockbesoffener, krakelender Bekannter von mir (ich war dabei und nicht stockbesoffen, drum die gute Erinnerung) in Lagos von der Polizei zu seinem Auto begleitet und die halfen ihm den Zündschlüssel umzudrehen. Er solle nun einfach ins Hotel fahren und seinen Rausch ausschlafen, weil die Anwohner hier schlafen möchten. Soviel zu Regeln und Gesetzen.

Seit einigen Jahren spaltet sich unsere Gesellschaft immer mehr. Dieser Prozess ist meiner Meinung nach noch immer im Gange. Das beobachte ich in etwa seit dem Erstarken der AFD. Dieses Phänomen ist vor allem in Ländern mit diesen Spacko-Möchtegern-Diktatoren wie "Erdowahn", "Trampel" und "Vollbolzen" deutlich, bei uns aber auch. Ich gebe hier keine Schuld den Rechten oder wem auch immer. Das ist ein Fakt. Warum das so wurde, weiß ich nicht. Und diese Spaltung in der Gesellschaft, gepaart mit immer roheren Umgangsformen, jedenfalls bei Diskutieren, färbt natürlich auch auf dieses Forum ab. Da gibt es nicht viel zu weinen oder zu hoffen oder zu meckern. Wir leben heute in so einer Welt. So ist es auf der Straße, am Stammtisch, im Supermarkt und in der U-Bahn. Und eben auch hier im Forum.

Ändert die Welt und nicht das Forum.

Oh xxxxxxxx, höre doch bitte auf, die Leute belehren zu wollen. Dein Satz passt vielleicht perfekt in einer Sonntagspredigt aber nicht in einem Forum wo Leute sich austauschen.
Da machst Du nichts dran.

Das ist eine unkontrollierbare zwanghafte Manie einer mutmaßlich früh alt gewordenen weißen Frau. Es geht ihr gar nicht um den Austausch von was auch immer. Von Belang ist es eher selten in der letzten Zeit ...

Das haben ihr in der Vergangenheit ja nun schon etliche Foris hier mehr oder weniger deutlich und mehr oder weniger häufig attestiert ... Dann war ein paar Tage Ruhe im Karton, bis ein neues schales Fass aufgemacht wurde.

Sie hört sich gerne selber schreiben und findet stets ein paar Leute, die ihr beim "circle jerking" brav applaudieren ...

Gääääähn ..... !
------
Ändert die Welt und nicht das Forum.

Hört sich an, wie von Greta abgekupfert, Sie Schelm .... :- )

Mit freundlichen Grüßen

Das Problem

Zuletzt bearbeitet:
Manno Ricarda, jetzt wollte ich mal nen tollen, tiefsinnigen Schlusssatz anbringen und Du verdirbst mir wieder alles. Määäääääää. Ich geh gleich schlafen.

@Dom: ich habe Deinen late night post angeschaut: gefällt mir !
Er hat, zumindest auf dem Tablet hier bei mir, die edle Form des Großbuchstaben "B".
(Ich finde auch die schwarze Linie ästhetisch ansprechend, die Du mitunter in Deinen Beiträgen setzt :).)

Dann habe ich ihn gelesen und mich zunächst über Deine herrliche Eloquenz gefreut und amüsiert, schließlich jedoch die Stirn gerunzelt: kann es sein, dass Du vor März/April hier gar nicht groß aktiv warst und es daher vielleicht wirklich gar nicht groß anders hier kennst ?

Zuletzt bearbeitet:
@Duisburger: Schön zu sehen, dass Du über die Empathie verfügst, darüber nachzudenken, was andere für Probleme haben könnten. Finde ich gut!

Danke für die wahrgenommene Empathie, das nehme ich tatsächlich auch für mich in Anspruch.

Ich hatte mit dem Posting tatsächlich auch in die Richtung gedacht (etwas sorgsamer zu schreiben), das aber nicht ausgeführt. Die andere Ebene ist das Verständnis für unangemessene Reaktionen von Leuten, denen die Situation zu schaffen macht. Da gibt es natürlich Grenzen.
Ich fühle mich also nicht belehrt, sondern eher bestätigt.

@Duisburger: Danke, genau so hatte ich es gemeint. :)

Ich bin sehr erleichtert, dass Du es als Ergänzung, die vom Grundgedanken her in die gleiche Richtung geht, erkannt und empfunden hast.

Was @Stephanie meint ist, das einige Stammforisten nicht mehr da sind.
Damit meine ich nicht @bibibieber, die auchschon ein paar Tage nicht mehr geschrieben hat.
Die Schreibquote von einigen Vielschreibern ist auf Null gesunken und ich persönlich habe mal einen gefragt, warum.
Solange hier nicht aufgeräumt werde, schreibe er nix mehr.
Kann ich verstehen, denn egal was geschrieben wird, es trifftet ab und das Thema wird entführt.
Ob man über Maut und Steuern spricht und dann bei "Mama Merkel" landet.

Und andere Themen werden bewusst vermieden, denn man kann nicht mehr einfach "diskutieren" sondern wird immer für seine eigene Meinung in Ecken gestellt.
Ich erinnere mich, das ich selbst in die rechte Ecke gestellt wurde.
Liberal und Tolerant ist eben heutzutage schon ein rechter Rand.

Ich habe ja schon gesagt das ich, wie Ozzy, auch mit dem Alter intoleranter geworden bin.

Heute hat es dann gleich ein zweiter User geschafft auf meine Ignore-Liste zu kommen, daher eine Bitte: Versucht nicht nur eure eigenen Texte zu überprüfen sondern versucht auch evtl. mal ein zweites Mal zu durchdenken was ein User mit einem Text / einen GefälltMir meinen könnte.

Und denkt immer daran das gerade im INet nicht nur Eure Interpretation die einzig richtige sein muss !

Schönen Samstag
Hans

Zurück
Oben