• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuervorteile bei Investitionen in Kryptowaehrung?

Ich hab meine Ausbildung als Steuerfachangestellter absolviert und studiere momentan Steuerrecht.
Überlege mal, ob Du dich nicht mit einer deutschen Steuerkanzlei auf so ein Modell einigen könntest, dauerhaft aus Portugal für die Kanzlei arbeiten zu können.
Digitale Kanzleien als Arbeitgeber sollten das mit VPN, Dokumentenmanagement und digitalen Belegen bequem für alle Seiten abbilden können.
Für die Weiterbildung gibt es ja Lernvideo´s oder auch Online-Seminare :cool:
 
Überlege mal, ob Du dich nicht mit einer deutschen Steuerkanzlei auf so ein Modell einigen könntest, dauerhaft aus Portugal für die Kanzlei arbeiten zu können.

Ist schon geschehen :-D Mein Chef ist damit auch einverstanden, da es im Urlaub aus der Türkei auch geklappt hat. In der Tat ist es manchmal sogar bequemer, wenn man nicht einen Schuhkasten voller Belege auf den Tisch bekommt ::fies:
 
Ist schon geschehen :-D Mein Chef ist damit auch einverstanden, da es im Urlaub aus der Türkei auch geklappt hat. In der Tat ist es manchmal sogar bequemer, wenn man nicht einen Schuhkasten voller Belege auf den Tisch bekommt ::fies:

Ich hoffe der hat schon darüber nachgedacht was es für ihn bedeuten würde - denn er gründet damit eine Niederlassung in PT !

Hans
 
Ich hoffe der hat schon darüber nachgedacht was es für ihn bedeuten würde - denn er gründet damit eine Niederlassung in PT !

Puuuhhhh eine Niederlassung wird doch nicht gegründet nur wenn man einen Mitarbeiter im Ausland arbeiten lässt oder? Es ist mir bewusst das es zu Komplikationen kommen könnte bezüglich der SV-Meldepflicht und Steuer aber Niederlassung höre ich zum ersten mal :shocked:. Wie kommst du darauf ?
 
Puuuhhhh eine Niederlassung wird doch nicht gegründet nur wenn man einen Mitarbeiter im Ausland arbeiten lässt oder? Es ist mir bewusst das es zu Komplikationen kommen könnte bezüglich der SV-Meldepflicht und Steuer aber Niederlassung höre ich zum ersten mal :shocked:. Wie kommst du darauf ?

Such bitte mal hier im Forum -- das haben wir erst vor kurzen komplett durchdiskutiert .. inkl. einer rechtlich sauberen Lösung.

Hans
 
Also so einfach in Portugal arbeiten und digital dann nach Deutschland schicken und sein Gehalt bekommen, klappt legal leider so gar nicht.
Das haben hier schon zig versucht.
Illegal weiter in D gemeldet sein und quasi Dauerurlaub in Portugal machen ist eben sehr gefährlich.
In Portugal gemeldet sein UND sein Gehalt aus D bekommen wird sehr schwer darstellbar für deinen AG.
Wie Hans schon schrieb, klappt das im Grunde nur, wenn er eine Niederlassung gründet.
Das zieht aber in Portugal weit mehr nach sich als nur ein wenig Papierkram.

Du kannst vielleicht als Freelancer arbeiten, aber dann musst du dich als Selbstständiger anmelden, SV zahlen usw.
Du kennst dich mit Steuern aus, also sollte dir die Bürokratie ein Begriff sein.
Die ist eben nicht so Digital, wie manche sich das gerne vorstellen.
Man muss da tatsächlich selbst hingehen, Formulare ausfüllen usw.
Und die Bearbeitungszeit in Portugal ist die reinste Freude, da kann @ALISAN ein Liedchen von singen.

Mach dich und deinen AG also erstmal richtig schlau. Besser ist das.
 
Du kannst vielleicht als Freelancer arbeiten, aber dann musst du dich als Selbstständiger anmelden, SV zahlen usw.
Du kennst dich mit Steuern aus, also sollte dir die Bürokratie ein Begriff sein.
Die ist eben nicht so Digital, wie manche sich das gerne vorstellen.
Man muss da tatsächlich selbst hingehen, Formulare ausfüllen usw.
Und die Bearbeitungszeit in Portugal ist die reinste Freude, da kann @ALISAN ein Liedchen von singen.
Sooo schlimm ist's auch nicht. Erledigt ein halbwegs vernünftigter Anwalt alles ziemlich flott und günstig - und die können das durchaus digital. Also ich bin im Rahmen meiner Selbstständigkeit bzw. Gesellschaftsgründung bisher bei keinem Amt persönlich vorstellig geworden und musste auch keine Berge von Formularen ausfüllen.

Wenn man die Bürokratie einem Anwalt überlässt, bleibt hauptsächlich nur noch die Frage nach einem Buchhalter.

Ja, man muss sich grundsätzlich bewusst sein, was dieses Vorhaben alles mit sich bringt und dann im ersten Schritt überhaupt erstmal wissen, welcher Weg der richtige (und legale) ist. Eine deutsche HR Abteilung wird damit im Alleingang vermutlich überfordert sein.
 
Such bitte mal hier im Forum -- das haben wir erst vor kurzen komplett durchdiskutiert .. inkl. einer rechtlich sauberen Lösung.

Mach dich und deinen AG also erstmal richtig schlau. Besser ist das

Werde ich machen. Vielen Dank :) Dann habe ich wohl noch so einiges zu lesen, bevor ich rüber komme. Aber ich Danke allen die mir geholfen haben und bin begeistert von der Community :love:
 
@Fudayl So was geht vermutlich auch extrem schmerzlos:
  1. Wohnsitz und Steuersitz nach PT verlegen.
  2. Gewerbe anmelden. Heißt "Atividade" im Portal das Finanças.
  3. Umsatzsteueridentifikationsnummer beantragen.
  4. Auf Honorarbasis für deutsche Auftraggeber arbeiten. Du schreibst dann Rechnungen z.B. über Personentage ohne MwSt.
  5. Deine Auftraggeber (früherer Arbeitgeber) behandelt die Rechnung wie jede andere Rechnung aus dem EU-Binnenmarkt. Das ist für ihn extrem einfach, verglichen mit Lohnbuchhaltung und anderen Verpflichtungen.
  6. Deine Honorarrechnungen sollten ca. Bruttoeinkommen plus 15/30 Prozent oder so betragen. Dann habt ihr beide was davon.
Was ich nicht weiß: Scheinselbständigkeit. In DE müsstest Du einige Regeln beachten, um nicht unter Scheinselbständigkeit zu fallen. Ist hier vielleicht weniger problematisch, da Du auch auf jeden Fall Deine Sozialabgaben leisten musst. Dann ist es dem Fiskus vielleicht egal, wer die zahlt. In DE könnte man mit Scheinselbständigkeit Sozialabgaben vermeiden.

Du bist noch jung. Freu Dich über Deine Spekulationsgewinne. Denke auch über das Realisieren nach (von Gewinnmitnahmen ist noch niemand arm geworden) oder lasse das als Spielgeld weiter laufen. Baue jedoch niemals Deine Zukunft auf Spekulationsgewinne. Erst recht nicht auf Bitcoin. Zum Vermögensaufbau gehören Immobilien und Sachwerte wie beispielsweise Aktien. Vielleicht etwas Gold beimischen und ein paar Euronen flüssig lassen. Wenn es bisher gut lief, dann ist das toll. Ob es die nächsten 30 Jahre weiter so toll läuft, weiß nur der Liebe Gott.
 
Also bevor du dich abmeldest folgendes:
Mit der Abmeldung wirst du steuerlich glatt gestellt. Das bedeutet es wird ein virtueller Verkauf erzeugt und du musst den bis dahin erzielten Gewinn versteuern.
Bzgl. Krypto, die sind nach einem Jahr steuerfrei. Wie lange hast du noch bis die Frist abläuft?
Du wirst vor der Steuer nicht legal fliehen können, schlag dir das aus dem Kopf.
 
Mit der Abmeldung wirst du steuerlich glatt gestellt. Das bedeutet es wird ein virtueller Verkauf erzeugt und du musst den bis dahin erzielten Gewinn versteuern.

Das stimmt, aber leider nur zur Hälfte. Man unterscheidet erstmal zwischen Privatpersonen und Unternehmen und dann noch, ob es sich um ein niedrig Steuerland handelt oder nicht. Bei Privatpersonen, die nach Pt ziehen wollen der Wegzug steuerbefreit. Quelle : .

Wohnsitz und Steuersitz nach PT verlegen.

Vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich ist dies der einfachste Weg.
 
Das stimmt, aber leider nur zur Hälfte. Man unterscheidet erstmal zwischen Privatpersonen und Unternehmen und dann noch, ob es sich um ein niedrig Steuerland handelt oder nicht. Bei Privatpersonen, die nach Pt ziehen wollen der Wegzug steuerbefreit. Quelle : .



Vielen Dank für den Tipp. Tatsächlich ist dies der einfachste Weg.


Nein, das hat mit Wegzugsbesteuerung nichts zu tun. Es gilt genau das was ich bereits geschrieben habe. Der Steuervorfall wird beendet und abgerechnet.
 
Wärst du so freundlich und könntest mir eine Quelle geben?

Nein. Info von meinem Steuerberater. Gilt auch für Aktien, etc. Stichtag, Versteuerung fertig.
Aber denk doch einfach mal nach. Glaubst du die lassen einen einfach umziehen und sagen: ja so ein Pech, kriegen wir doch keine Steuern.
 
Nein. Info von meinem Steuerberater. Gilt auch für Aktien, etc. Stichtag, Versteuerung fertig.
Aber denk doch einfach mal nach. Glaubst du die lassen einen einfach umziehen und sagen: ja so ein Pech, kriegen wir doch keine Steuern.
Ja, genau das steht im Gesetz, weil der Staat nicht jedem kleinen Privatanleger hinterherrennt. Grundsätzlich muss alles unter 1% Beteiligung an einer Kapitalgesellschaft beim Wegzug ins Ausland nicht versteuert werden. Die wenigsten Privatanleger dürften über eine entsprechende Beteiligung verfügen. Davon abgesehen sind Kryptowährungen generell keine Gesellschaftsanteile und damit von jeglicher Versteuerung beim Wegzug befreit.

Einzige Ausnahme ist der Wegzug in ein Niedrigsteuerland. Die portugiesische Einkommenssteuer ist dafür aber zu hoch. @Fudayl hat das schon richtig verstanden.
 
Also nochmal, es gibt keine Wegzugsteuer für Private. Können wir das jetzt endlich vergessen?

Er hat Gewinn erwirtschaftet. Den muss er versteuern. ( Im Fall Crypto nur innerhalb der Jahresfrist)

Aber am Zeitpunkt der Ummeldung geht die Steuerpflicht von De auf Pu über. Deshalb werden seine Gewinne glattgestellt, er versteuert sie und fängt in Pu wieder bei Null an. Das ist auch nur logisch und völlig naiv zu denken, dass es anders ist.
Überleg doch mal. Kurz vor Gewinnrealisierung geh ich ins Ausland, und später wieder zurück. Da müsste man ja nie wieder Steuern auf Gewinne zahlen. Das würde sich ja schon bei kleineren 5 stelligen Beträgen lohnen, und es würde jeder, einfach jeder machen, der halbwegs erfolgreich spekuliert.

Und ich versteh das Problem sehr gut. Crypto ist gut gelaufen, aber man weiß nicht wie lang noch, aber die Frist ist noch nicht um. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Risiko, auf das 1 Jahr warten, Sicher, die Steuern zahlen (mit persönlichem Steuersatz mies) Aber sorry, anders kommst du da nicht legal raus.
 
Zurück
Oben