• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuervorteile bei Investitionen in Kryptowaehrung?

Fudayl

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag,
mein Name lautet Fudayl, bin 26 Jahre alt und wohne in NRW. Ich hab meine Ausbildung als Steuerfachangestellter absolviert und studiere momentan Steuerrecht.

Ich spiele mit den Gedanken im kommenden Jahr aus steuerlichen Angelegenheiten nach Portugal zu ziehen , da ich in Krypto investiert bin und ungern den Spitzensteuersatz in Deutschland versteuern möchte.
Und aus diesem Grund hoffe ich hier Hilfe zu finden, wie genau ich vorgehen muss um nach Portugal auswandern zu können.
 
Tasche packen, nach Portugal laufen/ fahren/ fliegen, Wohnung oder Haus mieten oder kaufen, einziehen. :cool::fies:

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.:fies:
Das ist mir durchaus bewusst das ich mich von Dt nach Portugal bewegen muss :-D Doch für mich stellt sich die Frage wie ich meine Steuernummer bekomme, Meldebescheinigung erhalte und in Portugal steuerlich ansässig bin.
 
öbere mal ein wenig in dem passenden Unterforum und wenn Du die erste Orientierung hast stelle am besten noch einmal konkrete Fragen. Ich meine das Thema Krypto und Besteuerung hatten wir schon einmal, da hilft ggf. die Suchfunktion:

Hey Duisburger,
vielen Dank für den Rat. Hab hier im Forum auf jeden Fall noch einiges zu lesen bevor es dann losgehen könnte.:-D
 
Hallo @Fudayl,
willkommen im Forum.

So wie ich es verstanden habe, magst du dann lieber den Spitzensteuersatz in Portugal abdrücken...

OK, die portugiesische Gesellschaft erfreut sich auch mal über Leute, die lieber in PT als in DE Steuern zahlen möchten.

Eine Steuernummer, hier in PT NIF genannt ( Número de Identificação Fiscal), bekommt man gegen Vorlage des Personalausweises und Bestätigung der Wohnadresse (sei es in DE oder PT) in jedem Finanzamt innerhalb 20-30 Minuten, das ist hier kein Problem.

Viel Erfolg
 
Wegen der Steuer nach Portugal zu ziehen, ist nicht so smart, die ist nämlich durchaus höher wie in Deutschland angesiedelt.
Mach dich erstmal schlau, zB. oder .
 
Eine Steuernummer, hier in PT NIF genannt ( Número de Identificação Fiscal), bekommt man gegen Vorlage des Personalausweises und Bestätigung der Wohnadresse (sei es in DE oder PT) in jedem Finanzamt innerhalb 20-30 Minuten, das ist hier kein Problem.


Okay, das ist mir neu. Ich habe gelesen, dass man eine Steuernummer braucht um um eine Wohnung mieten zu können. Woher bekkomm ich eine Bestätigung der Wohnadresse wenn ich keine habe?

Wegen der Steuer nach Portugal zu ziehen, ist nicht so smart, die ist nämlich durchaus höher wie in Deutschland angesiedelt.
Mach dich erstmal schlau, zB. oder .

die Steuern in Portugal sind in der Tat sehr hoch, aber soweit ich weis, sind Kryptowährungen noch steuerfrei.
 
die Steuern in Portugal sind in der Tat sehr hoch, aber soweit ich weis, sind Kryptowährungen noch steuerfrei.
Tja, 2022 wird sich das ändern ;)
A criptomoeda e o tratamento fiscal

Abgesehen davon ist es trotzdem Pflicht Gewinne jeglicher Art, auch aus Handel mit *coins*, beim FA anzugeben. Insbesondere, wenn man dieses geschäftsmäßig betreibt, wird man zumindest einkommensteuerpflichtig.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist doch da, lesen hilft ;)


Also ich hab jetzt mal alles überflogen, hab aber jetzt nichts gefunden und auch nicht im Internet.
Dr. Alexander Rathenau meinte in seinem Video mal, dass es unter Kategorie E oder G gehöre und das wäre eine Steuer von rund 25- 28 %, aber wegen dem Beschluss steuerfrei ist. Aber genau angaben das es sich ändert in 2022 ist nicht bekannt oder (hab nix gefunden).
 
Wir hoffen dass ein Einwanderung nach Portugal nicht nur wg ein vermeintlichen Steuerbefreiung der Krypto ist.

Aufgepasst, es sind immer die details die entscheiden. Ob oder nicht besteuert, als Kapitalgewinn, Beruffliche Händler, oder als reiner Vermögensbestandteil und und und.. es gibt da so viele varianten das es vernunftig ist ein Steuerberater dazu zu ziehen. Wir, die Forummitglieder teilen zwar unsere Kenntnisse, sind aber kein Steuerberater.

Tipp: ich hatte VOR der Auswanderung bereits ein NIF nummer, und zwar der non-resident variant. Hier tauchte dann mein alte Adresse in der Niederlande auf.
Beauftragt dazu hatte ich mein Anwalt in Pt, der mit mein Mandat, kopie Reisepass und Holländische Energierechnungen der letzte 3 Monate der NON resident NIF innerhalb von 30 min geregeld hatte.
So konnte ich nach Ankunft in PT egal wo ein Mietvertrag abschliesen da der NIF schon vorhanden war.
Danach wo ich mich als Einwohner in Pt offiziell gemeldet habe, würde der NIF auf resident umgestellt, die Portugiesche Meldeadrresse aufgeführt, und zahlte damit vortan all mein Steuer dan in Pt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Google Translator kannst du dir die Seite ja übersetzen lassen

Dankeschön dafür.

Wir hoffen dass ein Einwanderung nach Portugal nicht nur wg ein vermeintlichen Steuerbeftreiung der Krypto ist.

Natürlich ist das nicht der einzige Grund um nach Portugal auszuwandern. Es ist einfach ein super geiler Ort und man kann da Surfen lernen :-D
Und vielen Dank für den Tipp
 
Wie sieht es mit der Sprache aus?

Als gelernter Steuerfachangestellter wird es in PT schwer, ohne entsprechende Sprachkenntnisse in Portugiesisch einen vernünftigen Job zu finden.
Wie ich lese, bist du 26 Jahre alt und studierst noch. Also hast du noch keine Berufserfahrung, oder?
 
Als gelernter Steuerfachangestellter wird es in PT schwer, ohne entsprechende Sprachkenntnisse in Portugiesisch einen vernünftigen Job zu finden.
Wie ich lese, bist du 26 Jahre alt und studierst noch. Also hast du noch keine Berufserfahrung, oder?


Gute Frage. Wollte einen Sprachkurs besuchen um zumindest etwas sprechen kann aber weis nicht ob es genügen wird. Berufserfahrung hab ich rund 3 Jahre nach meiner Ausbildung. Wenn es um den Job geht könnte ich für meinen AG in Dt weiterarbeiten (Digitalisierung lässt Grüßen) oder etwas in Pt suchen. Zur Sicherheit hätte ich ja noch Gewinne aus Krypto, womit ich 1-2 Jahre auskommen könnte selbst wenn man es versteuern würde.
 
Zurück
Oben