• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuervorteile bei Investitionen in Kryptowaehrung?

Fudayl

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag,
mein Name lautet Fudayl, bin 26 Jahre alt und wohne in NRW. Ich hab meine Ausbildung als Steuerfachangestellter absolviert und studiere momentan Steuerrecht.

Ich spiele mit den Gedanken im kommenden Jahr aus steuerlichen Angelegenheiten nach Portugal zu ziehen , da ich in Krypto investiert bin und ungern den Spitzensteuersatz in Deutschland versteuern möchte.
Und aus diesem Grund hoffe ich hier Hilfe zu finden, wie genau ich vorgehen muss um nach Portugal auswandern zu können.
 
Tasche packen, nach Portugal laufen/ fahren/ fliegen, Wohnung oder Haus mieten oder kaufen, einziehen. :cool::fies:

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.:fies:
Das ist mir durchaus bewusst das ich mich von Dt nach Portugal bewegen muss :-D Doch für mich stellt sich die Frage wie ich meine Steuernummer bekomme, Meldebescheinigung erhalte und in Portugal steuerlich ansässig bin.
 
öbere mal ein wenig in dem passenden Unterforum und wenn Du die erste Orientierung hast stelle am besten noch einmal konkrete Fragen. Ich meine das Thema Krypto und Besteuerung hatten wir schon einmal, da hilft ggf. die Suchfunktion:

Hey Duisburger,
vielen Dank für den Rat. Hab hier im Forum auf jeden Fall noch einiges zu lesen bevor es dann losgehen könnte.:-D
 
Hallo @Fudayl,
willkommen im Forum.

So wie ich es verstanden habe, magst du dann lieber den Spitzensteuersatz in Portugal abdrücken...

OK, die portugiesische Gesellschaft erfreut sich auch mal über Leute, die lieber in PT als in DE Steuern zahlen möchten.